Wie haltet ihr im Winter eure Kette rostfrei?

Sorry independent mechanic,

darf ich mal eben was nachfragen:
Auch nicht mit Teflon aus der Raumfahrt.
ist das den kein Wiederspruch mit dieser/ Deiner Aussage?:
im Sommer zu Dickfüssig, da nehme ich lieber Finish Line

ich fand:

finishline_teflonplus.jpg
Finish Line Teflon-Plus
Mit Teflonpartikeln verstärktes synthetisches Öl der Marke Finish-Line .............
oder welches meinst Du? gibt es noch was anderes von der Marke Finish-Line?

und dann wuerde ich gerne wissen, was "DCS-Additive" sind (habe nix darueber gefunden)
DCS-Additive sind in dem Oil of Rohloff.....

Danke
Mon
 
Also was ist jetzt mit Kette in Getriebeöl mit Kupferpaste fritieren?
Erinnert sich denn keiner mehr?
IIIIngmaar!!!!!
 
......darf ich mal eben was nachfragen.....
..... gibt es noch was anderes von der Marke Finish-Line?

@mon

Natürlich darfst du nachfragen, und zwar auch ohne zu fragen ob du nachfragen darfst. Der Admin erlaubt das.

Ja, esgibt von FL noch jede Menge anderes Zeug. Ich habe "CrossCountry", für die RR-Kette nehme ich im Sommer manchmal auch nur "KryTech". Ein Schmiermittel auf Wachsbasis, damit versiegle ich auch die Gelenke von Umwerfer, Schaltwerk, Gelenklager der RR-Bremsen und SPD-Pedalen, den Innensechskant von sogenannten nicht rostenden Schrauben. Durch Werkzeuggebrauch rosten Letztere dort eben doch.

Übrigens, läßt man die Kette in der OVP, hat man am längsten was davon. Rost ist dann auch kein Thema. Ich meine, wenn man sein Rad solange nicht benutzt, daß die Kette Rost ansetzt, dann lohnt es sich nicht, sie überhaupt erst aufzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ist jetzt mit Kette in Getriebeöl mit Kupferpaste fritieren?
Erinnert sich denn keiner mehr?
IIIIngmaar!!!!!

Frittieren nur mit Kettenfett, bitte :sneaky:
War die "take home message" seinerzeit nicht: "Ketten in der Waschmaschine & Fettecke im Keller machen einsam"?:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spülmaschine!
Obwohl für die Waschmaschine gibt's Weichspüler, für den seidenweichen Lauf.
 
Dann habe ich auch ne Frage:

Ich nehme immer Brunox Lub & Cor für die Kette. Weil das Zeug sehr teuer ist, habe ich mal ne Familienpackung WD-40 vom Aldi gekauft. Sind die beiden Öle in etwa miteinander vergleichbar?
 
...und einen Schongang für 11-fach Ketten.

BTW:
Wenn wir alle unsere Öl- und Fett- Reste zusammenkippen und als "Ultimate 100+ Component Chain Lubricant (UCCL100+)" in durchgestylten 10 mL- Gebinden für teuer Geld verticken, müsste das doch für sämtlich Getränke bei einem späteren Forums-Treffen* reichen :whistle:
Ich hätte noch richtig fieses altes Staufferfett (mit Sudanrot G und Kerobit), was ich wegen eben dieser aromatischen Amine sonst als Sondermüll entsorgen müsste:confused:

Ach ja:
der Liter Motoröl, den ich unten in mein Kettenlappen-Gurkenglas träufle, ist für Benzinmotoren, ich fahre seit 14 Jahren Diesel

Gruß
Christoph

*meintswegen auch bei der Trike Wette
 
Hab aus Versehen was anderes gekauft, als sonst!

Ich habe bis jetzt immer Brunox IX 50 gekauft, speziell als Kettenspray geeignet, steht auf der Dose.

Könnt Ihr was anderes empfehlen, was nicht so teuer ist, oder sollte ich dabei bleiben?
 
habe ich mal ne Familienpackung WD-40 vom Aldi gekauft.

WD-40 ist ein super Zeug, macht aber langfristig die Kette kaputt (n)
Es treibt wohl das vorhandene Fett aus den Gliedern und hat selbst nicht (lange) genug Schmierkraft. Ich habe einmal eine Kette mit WD-40 behandelt. Nach kurzer Zeit war sie zwar nicht verrostet, aber doch "schwergängig". Mit einem Tauchbad in Balistol ging es dann wieder, war aber auch nicht befriedigend.
Jetzt probiere ich es bei neuer Kette mit MOS2, Tipp eines Kollegen der Biker ist… :cautious:
 
Könnt Ihr was anderes empfehlen, was nicht so teuer ist, oder sollte ich dabei bleiben?

Siehe oben. Mit Kettensprays verhält es sich so, wie mit fast allem was aus Spraydosen kommt: erst wird einem halber Inhalt doppelt teuer angedreht, dann, bei erwartungsvoller Anwendung, stellt man bei genauen Hinsehen fest, mindestens 50% der teuren Brühe treffen die Kette gar nicht. Dafür werden dann Reifen, Felge, Bremsscheibe und der heißgeliebte Blankboden der Besten aller Ehefrauen dauerhaft konserviert.
 
Jetzt probiere ich es bei neuer Kette mit MOS2, Tipp eines Kollegen der Biker ist…
Ich kann dir jetzt schon Vorhersagen das es genauso wie WD40 in die Hose geht.
Es ist egal welches dieser Rostlöser Universal oder Multi-Öle du nimmst. Die haben den Sinn in alle Lücken zu kriechen und Verstopfungen zu lösen. Eine neue Kette hat in den Gelenken ein zähes Schmiermittel das seinen Dienst sehr lange tut. Das wird irgendwie während der Produktion reingebracht und etwas Ähnliches kann nachträglich nur sehr schwer wieder in diesen Engen Raum eingebracht werden. Die Kombination aus Lösungsmitte und Gleitmittel spült dieses Zeug aber raus. ..wenn man die Kette nur kurz und selten Einsprüht hält sich das in Grenzen...bei regelmäßiger und intensiver Anwendung geht es halt schneller. Also laß eine neue Kette so lange wie möglich in Ruhe. Erst wenn die Kette sowieso anfängt zu zicken...weil der Dreck/Abrieb sich langsam in die Zwischenräume vorarbeitet kann man das Festsitzen der Glieder herauszögern indem man mit dem Kriechöl schlicht das Fett-Sonstwas-Gemisch in den Gliedern verdünnt und durch zugabe von Gleitmittel gleitfreudiger macht. Damit kann man dann die Benutzungdauer der Kette verlängern...das Nachsprühen muß aber immer öfters erfolgen. Ich meine auch das die Kette genauso leichtgängig bleibt wie zu Anfang...nur es gibt eben das Zwitschern und Klödern...macht aber nicht langsamer. Aber eine neue Kette sollte man so lange wie Möglich in Ruhe lassen. Gar nicht sicher bin ich mir ob das punktuelle Ölen der Glieder wirklich Hilfreich ist...entweder ist das Öl so zäh das es gar nich in die Glieder reinfließt oder es fließt eben hinein...aber warum sollte es dann dort verbleiben. Ich meine das es entweder keine Wirkung hat oder auch wie Kriechöl wirkt. Wichtig ist es auf jeden Fall die Kette so zu präparieren das sie möglichst keinen Dreck einfäng..daher auf jeden Fall nach Gebrauch von diesen Rohlofföl zeitnah abwischen.

...und um gottes willen höre nicht auf Biker...warum denkst du kaufen die sich ein Rad mit 300PS Hilfsmotor? Solche Leute glauben das Kettenschmierung besser ist nur weil sie "Weiss" ist..und den Tretwiederstand merken die gar nicht selber...

Bei meiner BMW K75 habe ich keinerlei Unterschiede gemerkt egal welches Kettenöl ich benutzte...
 
Hmm, gerade den mini-Milan (Kettcar) meiner Tochter mit dem Zeug behandelt. Kein quitschen, kein zwitschern mehr, Tochter breites grinsen
 
Zurück
Oben Unten