Wie haltet Ihr Eure Visiere eisfrei?

Bezüglich @landler 's Überlegungen zur Visierstärke hab ich gerade nachgemessen. Am Milan haben sich 1.5mm Materialstärke bewährt. Das Räderwerk liefert zwar auch 1.0-millimetrige Ersatzvisiere, aber mir sind die zu dünn (vibriert zu viel wenn geöffnet). 2mm wäre hingegen zu steif. Beim Milan mit seinen 6 Fixpunkten am Visier muss das beim Öffnen deformieren können. Zu dick ist also auch nix.
Die Seitenscheiben sind original 0.75mm. 0.5mm geht nach meiner Erfahrung auch.

Für die sehr grossen Sinnerhaubenvisiere braucht es bestimmt mehr als 1.5mm Materialstärke.

Bezüglich Beschichtungen kann man sich jetzt streiten. Will man aussen kratzfest und innen beschlagfrei, oder beidseits beschlagfrei. Vielleicht hilft aussen beschlagfrei ja gegen Nebelniederschlag oder gar bei Regen.

Hier noch ein "Anspritztest" mit einer Wassersprühflasche mit der üblichen Zerstäuberdüse. Dies um Nebelniederschlag oder Regen bei aussenliegender Antibeschlagbeschichtung zu simulieren.


Die eine Seite ist wie man es kennt. Die Tropfen ziehen sich zusammen weil die Oberfläche hydrophob ist. Die feinen Tröpfchen machen einen undurchsichtige Nebel- oder Milchglas-artigen Bereich. Und so bleibt es dann. Beim Neigen der Scheibe bleibt der grossee Tropfen hängen und läuft erstmal gar nicht runter.

Auf der beschlagfreien Seite sieht es im ersten Moment gleich aus. Aber dann zieht es den grossen Tropfen auseinander und auch die feinen Tröpfchen werden durchsichtig, weil sie offensichtlich anstatt kugelig mit Linseneffekt eine flache Oberfläche annehmen. Der grosse Tropfen verläuft immer mehr, nimmt eine immer grössere Fläche ein. Beim durchschauen ist es zwar etwas verschwommen aber definitv durchsichtig und man kann alles erkennen. Wenn man dann die Scheibe mit einem Tuch trocken wischt sieht man, dass die Tropfen aufgequollene Stellen hinterlassen haben, die aber binnen Sekunden verschwinden. Offensichtlich ist die Antibeschlagbeschichtung stark saugfähig und quillt dabei vorübergehend auf.
 
Wenn man dann die Scheibe mit einem Tuch trocken wischt sieht man, dass die Tropfen aufgequollene Stellen hinterlassen haben, die aber binnen Sekunden verschwinden. Offensichtlich ist die Antibeschlagbeschichtung stark saugfähig und quillt dabei vorübergehend auf.
Den gleichen Effekt konnte ich an meinem Pinlock Aufsatz-Visier beobachten. Leider mußte ich damit auch die Erfahrung machen, daß die Wasseraufnahmekapazität nach einer Weile zur Sättigung erschöpft ist und dann (bei mir, ich schwitze extrem) das Pinlock undurchsichtig wird und ich nur noch mit offenem Visier fahren kann (zwischen Pinlock- und Hauben-Visier eingedrungener Dampf ist es nicht, das habe ich — nach anfänglichen Problemen — vollständig dicht bekommen).
 
Und hier noch ein Kratztest.
Mit der grünen Seite eines Spülschwamms kräftig aufgedrückt und ein paar Sekunden kreisförmig gescheuert.
20161106_154332.jpg
Ergebnis: Beide haben Kratzspuren, aber das kratzfeste Zeug viiiel weniger.
Die Antibeschlagseite ist schlechter, aber immernoch wesentlich besser als das Unbehandelte.
 
Und hier ein Vergleichstest am Badezimmerfenster:
  • oben links: 0.5mm Seitenscheibe vermutlich unbeschichtet mit 0.5mm Luftspalt aufgeklebt
  • oben rechts: 1.0mm neues Polycarbonat "carboclear" vermutlich unbeschichtet mit 0.5mm Luftspalt aufgeklebt
  • unten links: 0.2mm antibeschlagbeschichtet selbstklebend direkt aufgeklebt
  • unten rechts: 0.5mm antibeschlagbeschichtet mit 0.5mm Luftspalt aufgeklebt

Zwischenfazit:
  • Die Antibeschlagbeschichtung schlägt die Doppelverglasung mit Luftspalt deutlich, zumindest bei leichtem Beschlag. Es bleibt durchsichtig und fühlt sich trocken an. Für heftigen Beschlag muss ich noch mal ein Bild machen nachdem meine Tochter geduscht hat :rolleyes:
  • Die optische Qualität des selbstklebenden Zeugs ist wider Erwarten hervorragen. Erst sieht man noch Spuren vom Rakel, wo die Klebstoffschicht vom Draufdrücken offensichtlich ungleiche Dicke hat, aber das gleicht sich von selbst aus und ist dann absolut unverzerrt durchsichtig.

Fokus auf Scheibe:
20161107_073117.jpg

Fokus auf Baum:
20161107_073112.jpg
 
Demnach reicht eigentlich die selbstklebende Folie auf einem Träger der Wahl. (1mm, 1,5mm, ....) völlig aus. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gegens Beschlagen? Wie's aussieht: ja. Praxistest steht noch aus, aber den machst Du ja jetzt, oder?
Vorteil gegenüber Doppelverglasung: Es gibt keine Doppelreflektionen, weil es optisch wie eine einzelne Scheibe funktioniert.
[DOUBLEPOST=1478516260][/DOUBLEPOST]Anfrage ist raus.
 
Ich finde jeden Entwicklungsvorstoß prima. Allerdings fürchte ich, daß zu einem bestimmten Zeitpunkt bei der typischen Dauerbedampfung im VM irgendwann eine Sättigung des offenbar wasseraufnehmenden Materials eintritt.
Ich wünschte allerdings, in dieser Überzeugung falsch zu liegen.
Viel Erfolg!
 
Natürlich wird irgendwann das „System" gesättigt sein. Die Frage ist halt ab wann und wie schlimm wird es. Wenn die Folie da ist kann ich es ja testen. Besser als der aktuelle Stand der Dinge wird es wohl sein.

LG
 
Silberleitlack: Es funktioniert so weit ich das weiß für Reparaturen von Heckscheibenheizungen bei Autos.
Ja, das kann ich aus Erfahrung bestätigen! Hab damit mal mehrere aufgedampften Heizstreifen an einer Heckscheibe vom Smart über mehrere Zentimeter wieder verbunden und funktionierte danach einwandfrei. Den Lack hatte ich von Conrad.
 
Hier noch ein paar interessante Möglichkeiten für Motorradhelme, die man auch super für VM-Visiere anbieten könnte:
Klick!
und
Klick!
Funktioniert natürlich nicht bei "Eisgang". :D
 
Die
ist von der Wirkung her die beste, das steht ausser Frage. Das hier ist ein Versuch ohne Strom auszukommen. Denk mal an die ganzen rumänischen Holländer mit Hauben ohne Scharnier. Da stört das Kabel kolossal. Wie Du siehst ist rechts unten (Luftspalt plus Antibeschlag) noch klar. ... noch ...

Über die Klebefolie hab ich vor dem fotografieren
mal drüber gewischt

wie dieses gehören in das Reich der Esoterik.

Antibeschlagsprays hingegen funktionieren nicht schlecht, aber halt nur genau bis zur Sättigung und dann laufen sie zusammen mit dem Wasser runter. Haltbarkeit unter VM-Bedingungen in der kühlen Jahreszeit 15-30 Minuten. Ich suche nach praktikablen, alltagstauglichen Lösungen.
 
Zurück
Oben Unten