Wie haltet Ihr Eure Visiere eisfrei?

Wieso stabil?
Macht der das ganze Visier oder eine Folie zum aufkleben auf ein Visier?
 
Lässig wäre wenn er 2mm starkes Material ITO-bedampft und Elektroden dran macht. Kratzfest und entspiegelt natürlich... träum ...
 
Keine Folie, es sieht aehnlich aus wie Pinlock ist aber anders wie Pinlock nicht so empfindlich fuer Kratzer. Es muss etwas Abstand zwischen die beide Visiere Die Luft dazwischen wird erwaermt. Etwas Schaum ist um den Rand um Abstand zu halten. Die Beide Visiere duerfen nicht ungleich bewegen, denn dann klebt es nicht lange, deshalb braucht mann ein stabiles Visier.
 
Aha, nicht vollflächig verklebt. Verstanden.
Das dürfte mit sehr wenig Strom aukommen, wenn es die Aussenseite nicht mitwärmen muss (soll).
 
Das dürfte mit sehr wenig Strom aukommen, wenn es die Aussenseite nicht mitwärmen muss (soll).

Das standard Vsier wird indirect mitgeheizt, aber es stimmt das es relativ wenig Strom verbraucht. Immerhin nimmt es noch 5Watt (laut Hersteller) auf bei 12Volt.
Meine Bettiebspannung ist 6V und Ich brauche sowieso den Strom bereits fuer meine beide Lampen also habe Ich einen separate 12V LiPo Battterie mit 37Wh (3Ah@12V) mit an Bord. Damit kann Ich das Visier etwa 5Stunden beheizen.

Ich habe den 8 Februar eine 320km Tour gemacht (Winter 11Steden in Friesland plus hin und zurueck Fahrt). Da hatte Ich einen 90Wh Batterie dabei und die hat von 4.30 bis 19Uhr fast den ganzen Zeit das Visier geheizt und dazu mit den USB Ausgang noch mein Edge 800 Navi voll gehalten.
 
So eine lange Tour im Winter. Respekt. Da stelle ich mir ein beschlagfreies Visier sehr nützlich vor.
5 W ist nicht viel. Wenn man die ganze Fläche heizen will braucht es natürlich tendenziell mehr. Aber es sagt ja niemand, dass man immer die volle Leistung braucht. Mit einem Dimmer kann man die Heizleistung nach Bedarf einstellen.
 
Hallo Harry,
ch habe inzwischen einen Anbieter gefunden die ein geheiztes Visier auf Mass des Sinner Visiers machen will in kleiner Anzahl. Wenn sich dafuer mindestens 30 Sinner Haube Eigentuemer (auch Quest XS Haube) interessieren dann kann es losgehen.
Hast Du eine "Hausnummer", was das kosten soll? Grundsätzlich hätte ich auch Interesse, aber das liebe Geld...

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Harry,
Hast Du eine "Hausnummer", was das kosten soll? Grundsätzlich hätte ich auch Interesse, aber das liebe Geld...

Viele Grüße
Dieter
Laut unser Finanzmann sollte ein neues Standard Visier, beheiztes Visier drin eingebaut und eine Batterie 12V fuer etwa 5Stunden zusammen rund €400,- kosten. Vielleicht eine Nummer zu weit fuer Freizeitfahrer aber fuer diejenigen die mit dem Velo bei Nebel, Regen und dunkeln unterwegs sind ist es es meiner Meinung nach Wert.
 
Ich bin übrigens bei den selbstklebenden ITO-Folien stecken geblieben. Keine Antwort vom Hersteller ist auch eine Antwort.
Die nächste Vereinfachungsstufe Visier + doppelseitige Klebefolie in optischer Qualität + ITO Folie mit niedrigem Widerstand + selbstklebende Elektroden + Drähte dran machen + Dimmer dran machen ist mir irgendwie zu wenig straight forward, birgt zu viele Fehlerquellen, vor allem bei den 2 vollflächigen Klebefugen.
Da hat Harry's approach die wesentlich besseren Erfolgsaussichten.
 
Laut unser Finanzmann sollte ein neues Standard Visier, beheiztes Visier drin eingebaut und eine Batterie 12V fuer etwa 5Stunden zusammen rund €400,- kosten. Vielleicht eine Nummer zu weit fuer Freizeitfahrer aber fuer diejenigen die mit dem Velo bei Nebel, Regen und dunkeln unterwegs sind ist es es meiner Meinung nach Wert.
Das ist sicher eine mögliche Lösung für ein kritisches Problem. Aber es fügt dem Gesamtsystem wieder einen zusätzlichen Komplexitätsgrad hinzu. Wieder zusätzliche Technik, die kaputtgehen kann und herumgefahren werden muss. Habt ihr schon mal versucht, stattdessen eine Doppelverglasung einzusetzen? Die sollte doch eigentlich auch kaum zum Beschlagen neigen.

Viele Grüße,
Martin
 
Gähn...
Das was Harry im Sinn hat IST eine Doppelverglasung.
Zusätzlich ist die innere Scheibe beheizbar.
Und warum beheizbar steht auch weiter oben...
 
Habt ihr schon mal versucht, stattdessen eine Doppelverglasung einzusetzen? Die sollte doch eigentlich auch kaum zum Beschlagen neigen.

Es gibt bereits Pin-lock aber Ich wollte eine endgueltige Loesung die nicht nur nicht beschlaegt aber auch nicht vereisen kann. Es ist kaum komplizierter wie doppelverglasung.
 
Na, Ich merke schon das der Preis fuer ein beheiztes Visier etwas zu heftig ist. Auf die andere Seite hoere Ich auf einmal nichts mehr von dem Anbieter. Ich hatte wohl zuviele Fragen :unsure:
Wir ueberlegen uns ob wir nicht besser die Visiere selber machen. Wenn wir einmal das richtige Zeug haben koennen wir dann Visiere fuer alle Hauben machen fuer einen vertraeglicheren Preis.
 
...wollte eine endgueltige Loesung die nicht nur nicht beschlaegt aber auch nicht vereisen kann..
Ich habe zwar wenig Erfahrung mit Hauben, aber im Winter vereisen regelmäßig auch meine Lampen. Dieses Jahr hatte ich die Philipps verbaut, die 6W verbraten. Auch die vereisen bei entsprechendem Wetter mit schöner Regelmäßigkeit. Gut, durch das Eis geht das Licht zum Teil durch, so dass nur ein Teil der Energie in Wärme umgesetzt wird, aber dafür ist auch die Stirnfläche wesentlich kleiner als bei einem Visir. An eine "endgültige" Lösung für das Visir kann ich daher eigentlich nicht glauben, außer, man kann die Heizung auch mal auf 50 Watt aufdrehen. Es sind zwar immer nur wenige Tage im Jahr, aber die haben es beim Fahren dann in sich. Trotzdem denke ich, dass du eine gute Lösung hinbekommst, die für 99% der Fahrten ausreicht. Und beim restlichen einen Prozent muss man dann halt das Visir hochklappen uns sich langsam nach hause durchschlagen.

Viele Grüße,
Martin
 
Martin, Ich kann verstehen das 5 Watt nicht gerade als ausreichend klingt. Wenn Ich rechne mit die aufgegebene Wh der Batterien komme Ich auch eher auf 8 bis 9Watt Verbrauch.

Ich fahre ab den 22 Januar mit das geheizte Visier. Ich hatte seitdem mehrere Tage mit bis zu 10cm Schnee (ok, an dem Morgen habe Ich nach 500m bereits Schluss gemacht, war nicht durch zu kommen) und Frost mit einmal minus 5 am fruehen Morgen erlebt. Das Visier bleibt frei von Eis und fallende Schnee taut. Das groesste Problem bei diesen Umstanden war das Salz von den Strassen almaehlich der Sicht schlecht machte. Ich habe deshalb wieder meine Sagenhafte Pflanzenspritze mit und ein Ledertuch. Mit die Pflanzenspritze spuele Ich nach der Fahrt den Salz weg und mache anschliessend das Visier trocken mit der Ledertuch. Eigentlich mache Ich sowieso jeden Tag das Visier auf diese Weise sauber. So vermeide Ich Kratzer durch Staub und die Sicht ist immer klar.

Bei deine Lampe wird die Mehrheit der Energie natuerlich in Licht umgewandelt, es ist keine Gluehbirne sondern LED. Bei das ITO Visier wird alles in waerme umgesetzt und diese ist gefangen in der winzig kleine Raum zwischen die beide Visiere. Echt warm fuehlt sich das Visier nicht an, vielleicht 20 oder 25 Grad. Ausserhalb des ITO Visier ist gleich Schluss mit dampf-freiheit. Daher habe Ich bei Kreuzungen noch etwas muehe mit der grosse tote Winkel. Ein ITO Visier auf Mass des originellen Visiers waere Perfekt....

Heute mal wieder Regen auf die Heimreise. Wie schnell Ich mich gewoehnt habe an ein Visier das immer zu bleiben kann! Auch das kleine Bedienungsloch im Visier habe Ich jetzt zu gemacht mit etwas Klett, womit Ich gleich das Visier nach unten verriegle. Ich muss etwas zurueck in die Zeit schauen um mich zu erinnern wie das war mit das Visier etwas geoeffnet. Ja, es geht, es ist kein Drama und es ist deutlich besser wie mit dem etwas klaustrofobischen Schaumdeckel, aber optimal ist es nunmal nicht doch noch Tropfen und kalte Wind im Gesicht zu bekommen.
 
Hallo Harry,
auf Mass des originellen Visiers waere Perfekt
Vielleicht wäre daher die Idee mit der vollflächigen Doppelverglasung von @Sutrai / Martin als kostengünstigere Lösung auch nicht so schlecht. Pinlock deckt ja leider nur einen Teil des Visiers ab, wirkt in dem Bereich aber ja offensichtlich schon ganz gut (den Erfahrungsberichten hier nach zu schließen).

Das Loch könnte man ja weglassen und ggf. durch einen kleinen, angeklebten Griff ersetzten.

Mir fehlen dafür leider die Möglichkeiten, sonst hätte ich das schon mal probiert.

Viele Grüße
Dieter
 
Natuerlich habe Ich pinlock in betracht genommen. Es gibt es, es passt sogar hinter das SinnerBikes Visier, also mann kann es verwenden. Ich habe studiert wie pinlock funktioniert und die unmengen an Erfahrungen von Motorradfahrer gelesen auf deren Foren. Doppelverglasung an sich wird nicht gut genug funktionieren. Mann brauechte das spezielle, leider nicht sehr kratzfeste Material von Pinlock, das ein Film von Wasser bildet anstatt viele micro Tropfen. Ein Visier die mann oft reinigen muss sollte nicht so empfindlich sein fuer Kratzer, so meine Ueberzeugung. Das war auch genau das groesste Problem die die Motorradfahrer nannten, neben die Abdichtung. Die Abdichtung muss perfekt sein, sonst wirkt es nicht. Bei ein grosseres Pinlock auf Mass wird es nicht gerade einfacher die Abdichtung zu Stande zu bringen und zu halten. Ich sehe da vielleicht zu grosse Probleme, aber Ich hatte meine Entscheidung getroffen. Bei ITO ist die Abdichtung nicht so kritisch. Ich halte ITO deshalb fuer weniger anfaellig als ein extra grosses pinlock system. Dazu ist pinlock keine Antwort auf Vereisung. Deshalb habe ich auf ITO gesetzt. Zudem, wie Ich die meiste Velomobil Fahrer kenne wollen die das beste System, nicht die zweitbeste guenstige.
 
Also das war schon mal nix
e-mail schrieb:
...
Leider sehe ich bei uns keine sinnvolle Fertigungsmöglichkeit für ein Material, wie Sie es wünschen.
Richtigerweise ist unser ANTIFLEX-AR-PC/ITO nicht klar durchsichtig, sondern „matt“ entspiegelt, es scheidet somit aus.
Ferner sehe ich folgende Probleme:
1. ITO-Beschichtung ist nicht abriebfest oder kratzfest
2. Bei Biegung könnte die ITO-Schicht ebenfalls abplatzen
3. Der qm-Preis für Polycarbonat mit ITO-Beschichtung liegt bei ca. 1.100,00 Euro
4. Busbar können wir nicht aufdrucken
...
Also wird ein beheiztes Visier immer wenigstens 2-lagig sein...
 
Zurück
Oben Unten