Wie haltet Ihr Eure Visiere eisfrei?

Vlt hilft das ein Stück weiter..
Leitsilber..
Falsche Baustelle, die Schicht ist in Ordnung, er braucht eine Verbindung von der Batterie an das Kontaktierklebeband an die ITO-Schicht.

Vor dem Aufkleben auf die Folien mit Heißluftstation löten?
Oder danach das heiße Kabel mit Lotüberschuss auf das Band aufsetzen.
Vielleicht geben Dir die ITO-Scheibenverbauer ja nen Tipp.

Gruß,

Tim
 
Probehalber einfach mal einen feinen Strich Leitsilber oder einfach einen dünnen Draht hinter einer Antibeschlagfolie quer unten auf das Visier aufbringen und gucken, ob das analog zu einer Autoheckscheibenheizung ein paar Millimeter Breite abtaut/abdampft? Anhand der Ergebnisse mal Leistungsaufnahme ermitteln, ggf mehrere Heizdrähte in geeignetem Abstand anbringen?
 
Du hast noch Ersatzvisiere? SL MK2 geteilte Haube? Keine Ahnung ob die alle gleich sind. Ich warte noch auf das Angebot aus USA. Wenn die was schicken meld ich mich. Wenn nicht muss ich eine andere Quelle finden.
 
Habe eine große Flasche Antibeschlagspray (das Billigste, das ich im Baumarkt finden konnte) immer dabei und sprühe ganz einfach bei Bedarf auf das Visier.
 
Ich fahre im Moment fast immer offen.
Was isch sonst gemacht habe: Haube mit in die Wohnung nehmen, dann ist sie morgens warm. Beim Fahren einen Spalt offen gelassen und ein "Luftleitblech" eingebaut, was die Luft beim Fahren innen an der Scheibe nach oben unter die Haube leitet. Hinten muss ein genügend großer Spalt offen sein, sonst geht es nicht. Beim Fahren war das Visier dann eisfrei und beschlagfrei. Bei der Ampel hat sich das aber geändert und je nach Wetter einige Zeit gebraucht bis wieder frei war, selbst wenn ich es beim Stehen ganz aufgerissen hatte.
Eisfreie Grüße,
jessie

Winterstraße.jpg
 
Velomobil-Elektrikers
Es ist einigermassen schwammig berechenbar die richtige Heizleistung pro Quadratzentimeter zu finden. Ich will ja ohne Temperaturfühler und Thermostat auskommen (Kabelei und Kosten). Also weder die Scheibe schmelzen noch viel zu schwach. Der Prototyp bekommt einen PWM Dimmer zum Heizleistung justieren.
Angefragt hab ich 15 Ohm Quadrat. Das Seitenverhältnis kann ich durch verschiedene Anbringung der Elektroden variieren von grob 4:1 bis grob 1:4. Das gibt also 60 Ohm bis 3.3 Ohm. Das macht bei 12V 0.2A 2.4W bis 4A 48W. Wobei rechnerisch grob 0.1W pro Quadratzentimeter gebraucht werden für -10Grad und 36km/h. Soweit die Vorüberlegungen. Der Rest ist Ausprobieren.
 
Wie kriegst Du das Eis von der Scheibe, mit dem Fadenwischer?

Gruß,

Tim

Wenn die Scheibe mal zugefroren ist, hast du nur noch die Chance mit Scheiben Enteiser. Materialverträglichkeit vorher aber prüfen. Ist mir bisher 1x passiert, dass Schneereste wirklich so an der Scheibe angefroren waren, dass ich das brauchte. Sonst kann ich den Schnee von Hand wegschieben und drunter ist die Scheibe frei.
Wenn sich der Innenraum aufgewärmt hat (5min oder 2km), hat die Scheibe in den allermeisten Fällen außen knapp über 0°C und Niederschlag schmilzt darauf. Ansonsten fleißig den Fadenwischer betätigen.

Was auch hilft, sind Abdeckungen jeglicher Art. Kann man eine billige für's Auto kaufen und zuschneiden. Gummizüge im Dreieck mit Haken im Lufteinlass und den Speichen der Vorderräder einhängen.

Die Scheibe mit Wärme zu entfrosten kostet viel zu viel Energie. Kann ja jeder rechnen wie viel nötig ist um Menge x von fest in flüssig umzuwandeln. Zudem bläst der (Fahrt-)Wind. Zudem ist Atem an der Scheibe gar nicht gut. Es macht bei mir sogar was aus, wie ich durch Nase/Mund atme bzw. in welche Richtung ich Atme. Mund auf, geradeaus lässt die Scheibe mehr beschlagen wie durch die Nase oder Mund nach unten. Mund nach unten macht die Hände am Tiller übrigens warm...

PS: Mir kam in Ravensburg vor 2 Wochen ein gelbes Alleweder A6 in die Quere (hielt aber nicht an)- kennnt den jemand?
 
Die Idee der Heizung ist in erster Linie die Scheibe wärmer als die Umgebung zu bekommen. So dass die Luftfeuchtigkeit in der Grenzschicht in der Luft gelöst bleibt und nicht niederschlägt. Um dichten Schneefall wegzuschmelzen wird das voraussichtlich nicht reichen. Die Inneseite wird auch wesentlich wärmer sein als die Aussenseite. Weil die Heizfolie innen ist und der Fahrtwind die Aussenseite kühlt. Das ist Absicht, weil innen die Luft wesentlich wärmer und feuchter ist.
 
Hi Ingo,

wenns Dir also wie uns in den letzten Tagen geht und der Nebel sofort anfriert hilft der Fadenwischer auch nicht, korrekt? Für Schnee und Regen sind die Wischer ja gut zu gebrauchen. Man könnte natürlich die Fäden durch Enteiserdepots ziehen...

Gruß,

Tim
 
Mal ein Beispiel aus dem UP-Bereich..

20989150wi.jpg
 
Hi Ingo,

wenns Dir also wie uns in den letzten Tagen geht und der Nebel sofort anfriert hilft der Fadenwischer auch nicht, korrekt? Für Schnee und Regen sind die Wischer ja gut zu gebrauchen. Man könnte natürlich die Fäden durch Enteiserdepots ziehen...

Gruß,

Tim

Hallo Tim,

ich kann dir leider nicht sagen wieso, aber der eklige Nebel gefriert nicht auf meiner Scheibe... Morgens aus der Garage raus (ungeheizt, meist knapp über 0°), halbe bis dreiviertel Stunde mit Schnitt 43Km/h nach FN, dann steht das Ding da überdacht am Fahrrad/Motorradständer in FN am FEZ - die Scheibe könnte schon beschlagen und gefrieren, hat es aber noch nie getan ?!

Ich kann mir nur vorstellen, dass der komplett schwarze Innenraum im Go One in Verbindung mit Lichteinstrahlung und der Kanzel zu genug Erwärmung führt um das Beschlagen zu vermeiden. Stoff, der Feuchtigkeit zieht habe ich gar keinen im Velomobil. Selbst während meiner Studienzeit, als es im Freien abgestellt wurde, hatte ich nur eine beschlagene Scheibe, als ich unter dem dampfenden Kamin des Blockheizkraftwerks geparkt habe => Enteiser und Alternativparkplatz haben geholfen.

Die Idee der Heizung ist in erster Linie die Scheibe wärmer als die Umgebung zu bekommen. So dass die Luftfeuchtigkeit in der Grenzschicht in der Luft gelöst bleibt und nicht niederschlägt.
==> Pin Lock von den Motorradvisieren, kann ich wärmstens empfehlen aus meiner Zeit als Moppedfahrer
 
==> Pin Lock von den Motorradvisieren, kann ich wärmstens empfehlen aus meiner Zeit als Moppedfahrer

Der Unterschied Motorrad vs. VM in Verbindung mit Pinlock ist, dass Du beim Motorrad den Kopf incl. Helm/Pinlock drehen kannst. Das Pinlock hilft durchaus beim VM einen Scheibenteil beschlagfrei zu halten, begrenzt aber auch Dein Sichtfeld ...

Das muss man also jeweils für sich ausprobieren. Generell gilt die Empfehlung jedenfalls nicht.
 
Seit 3 Wochen fahre Ich mit ein electrisch geheiztes Visier. Aus ein Helmvisier entnommen und hinter den Standard Sinner Haube Visier geklebt. Eben um es mal zu versuchen. Ich bin sehr enthusiast ueber diese Loesung. Es friert nichts an und ist frei von andampfen. Ich kann jetzt endlich das Visier geschlossen halten, auch im Stehen. Nur im dunkeln mit Regen und Autolampen auf das Visier muss Ich manchmal das Visier kurz hoch machen. Das kleine Loch um das Visier zu bedienen habe Ich noch zugemacht weil Atemluft bei dichte Nebel noch die Aussenseite gerade im Sichtfeld nach vorne doch noch etwas andampfen kann. Ich warte jetzt auf erneut Nebel um zu sehen ob es jetzt tatsaeglich frei bleibt. Natuerlich moechte Ich gerne das ganze Visier so geheizt haben um auch schraeg nach vorne gute Sicht zu haben. Also habe Ich mich auf die Suche gemacht.

Ich habe inzwischen einen Anbieter gefunden die ein geheiztes Visier auf Mass des Sinner Visiers machen will in kleiner Anzahl. Wenn sich dafuer mindestens 30 Sinner Haube Eigentuemer (auch Quest XS Haube) interessieren dann kann es losgehen.

Im stehen kann es noch passieren das meine Brille beschlaegt. Die muss Ich behandeln.....
 

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