Wie gesund ist unser Sport

Ich präzisiere mal: Macht hier jemand Klimmzüge und achtet dabei während des Ablaufes besondere Spannung in Bauch oder Rücken?
So gehts...
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache regelmäßig Übungen am Lat-Pull, und ja, ich fokussier besonders auf den Rücken, (Deswegen mache ich die Übung) Für richtige Klimmzüge in nennenswertem Umfang bin ich zu schlapp….

Wäre vielleicht ein Tip für diejenigen, die auch mit „richtigen“ Klimmzügen Probleme haben oder unerwünschte Nebenwirkungen erfahren, auch wenn Klimmzüge bestechend einfach sind,(Wie auch Liegestütze, auch grundsätzlich empfehlenswert)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ne Klimmzugstange am Seil, sodass man weniger Gewicht als den Körper zieht?
Unser Nachbar hat sich damals eine abartig teure EdelstahlKlimmzugstange zum Geburtstag gewünscht, da hab ich das Material gekauft und ein Zehntel bezahlt :)
Dafür musste ich zwei machen und hab eine abbekommen.
Nach 10 Tagen konnte ich 10 Pull-Ups am Stück :)
2*10 war dann schon echt Arbeit mit Armschütteln und Bizepsdehnen zwischendurch.
Durch Trainingsnachlässigkeit hab ich bis September gebraucht, um wieder auf 20 zu kommen. Mehr brauch ich dann auch nicht.
Mal sehn, wie lange das hält...
Nachher probier ich mal die Variante aus dem Video aus.
Gruß Krischan
 
@Krischan , ja, Ich hab einen sehr einfachen mit Hantelscheiben als Gewicht. Nicht so praktisch, wenn mehrere Personen trainieren wollen, aber für mich ok, und wesentlich günstiger als einer mit Steckgewichten (wenn man Scheiben eh schon hat)

Eine meiner Maßnahmen um „gesund„ zu bleiben. Blöde Bandscheibe…
 
Macht hier jemand Klimmzüge und achtet dabei während des Ablaufes besondere Spannung in Bauch oder Rücken?
Ja ich :cool:.
War am Anfang dem Umstand geschuldet, dass die Stange über einer Treppe hängt. Wenn ich da wie ein nasser Sack dranhänge setzen die Füße auf der Treppe auf. Ich hänge so ähnlich wie im Video bei 1:46 zu sehen ist. Mittlerweile ist es für mich normal. Ob ich deshalb trotz Bandscheibenvorfall keine Probleme mit dem Rücken bei den Klimmzügen habe weiß ich natürlich nicht.
 
Bevor man so einen Affen macht, sollte man abklären, ob die Rückenprobleme nicht von chronisch verkürzten Rückenmuskeln stammen, die die Bandscheiben unter erhöhten Druck setzen, bis es *Plopp* macht.

Ich wiederhole mich da gerne, aber, wer verkürzte und verspannte Muskelpartien zusätzlich noch trainiert, der verschlimmert eventuell seine Probleme noch.

Ich höre da lieber auf Roland Liebscher und Moshe Feldenkrais.....deren Erklärungen und Übungen haben bei mir unmittelbar gewirkt (positiv)(y)
 
Ich höre auf meinen Therapeuten. Auch bei diesen Dingen ist Internet alleine imho kein guter Ratgeber, und ein fähiger Therapeut kann auf die individuell Situation eingehen. Dann führen viele Wege nach Rom. Wenn es funktioniert, super,

Ich habe meine Schwachpunkte derzeit auch ganz gut im Griff, Gerade von knapp 10 km Paddeln zurück, war schön! Heute Nachmittag plane ich noch 50km Rad….
 
Trotz gründlicher Ausbildung können sich auch Physiotherapeuten mal irren.
Hab ich alles schon erlebt. Auch da kann ne 2. Meinung wichtig sein.

Meine Mutter z.B. wurde nach dem Schlaganfall und schon mit Demenz, noch im Seniorenkrankenhaus auf Rückenschmerzen von den Physios behandelt, was außer weiteren Schmerzen nix gebracht hat. Zuhause gab es dann von einem Physiotherapeuten und Heilpraktiker eine Zweitmeinung, und die lautete Verdacht auf Pushersyndrom. Daraufhin hat der Hausarzt ein Rezept für die Behandlung auf Puschersyndrom ausgestellt.

Da wir mit dem Physiotherapeuten aus dem Krankenhaus verwandt sind, gab es da Rücksprachen und es stellte sich heraus das die Physioabteilung nicht darüber informiert wurde, das meine Mutter zuvor einen Schlaganfall hatte, sonst hätten sie selbst drauf kommen können, denn das ist nicht gerade selten. Mit der dann richtigen Behandlung gelang es nach nur 4 Wochen, meine Mutter wieder auf die eigenen Beine zu bekommen.

Hätte man aufs Krankenhaus gehört, wäre sie wohl für den Rest ihres Lebens 4,5 Jahre bettlägerig geblieben. (n)
 
ich lebe ja noch. Wenn man Fehler beim Tomatenschneiden macht, kuckt man sich ja auch mal an, wie man das Messer richtig hält. So ganz ohne Spezialfachtomatendoktor, Silbermesserschmiedeobermeister und Schneidebrettchentischlermeister.
Dann bleiben auch die Finger dran ;)
Gruß Krischan
 
@Krischan , absolute Zustimmung, und wenn man einigermassen beisammen ist, klappt das auch. Aber nicht umsonst wird jedem geraten, der neu in einen Sport einsteigt, abzuklären, ob alles dafür ok ist.

Reines Vm Fahren hat bei mir zwar die Ausdauer gut entwickelt, aber es traten dann eben Nebenwirkung aus, und jetzt trainiere ich sehr viel komplexer, geht mit Gut damit. So Gut, das ich wieder ein VM plane.:)

So, ab aufs Rad.
 
ich lebe ja noch.


Ja,
und ich glaube das es so Einige bis über 100 geschafft haben, die nie einen Klimmzug gemacht haben oder wenn, dann vielleicht nur, weil sie im Schulsport dazu genötigt wurden.

Ist halt ein Naturgesetzt, je heller die Kerze brennt um so schneller verschwindet sie.
 
Dann fange ich jetzt fix an Kette zu rauchen. Denn da gibt's auch Leute die sind über 100 damit geworden...
Menschen haben echte Probleme damit, dass Einzelfälle nunmal keine Grundregel ergeben. Und es ist nunmal nachgewiesen das Sport die Lebenserwartung erhöht.
 
moderate Bewegung, fleischarme Ernährung, sinnvolle Beschäftigung, sauberes Wasser, Demokratie, bei uns stimmt fast alles, nur diese komischen Zilivisationskrankheiten bekommt der Einzelne nicht mehr in den Griff, seltsam...
:LOL:
Gruß Krischan
 
Menschen haben echte Probleme damit, dass Einzelfälle nunmal keine Grundregel ergeben.
Einzelfälle stellen Grundregeln grundsätzlich in Frage, und gehören deswegen untersucht.

Wenn Newton auch nur von einem Fall gehört hätte, wo mal ein Apfel nach oben gefallen wäre,
hätte das sein Gravitationsgesetzt in Luft aufgelöst.

So ist das mit allen Gesetzmäßigkeiten, wenn sie auch nur einmal nicht zutreffen, dann gilt es weiter zu forschen.

Beim Rauchen ist halt die Frage, wer alles hat ein Interesse daran zu erforschen, warum ein Helmut Schmidt damit 96 geworden ist und andere vielleicht ü 100 ?
Ich nehms mal vorweg.....der Staat schon mal nicht.

PS:
Willi Brandt ist ja mit Rauchen auch 6 Jahre älter geworden, als mein Vater der Nichtraucher war.
Ich tippe mal, wenn mein Vater lange genug Bundeskanzler gewesen wäre, hätte er dieses Jahr seinen 100sten noch erlebt.:unsure:

Und es ist nun mal nachgewiesen das Sport die Lebenserwartung erhöht.

Ich denke mal vor allen bei denen, die sich sonst privat und beruflich kaum bewegen. Soll ja heut zu Tage sehr häufig vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wenigen denkbaren Ausnahmen halte ich unseren Sport für sehr gesund. Und er ist eine gute Möglichkeit nicht nur gesünder, sondern auch noch fitter zu werden. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel,:)
 
Aber schön das jetzt hier physikalische Grundgesetze verglichen werden mit biologischen Chemiewerken, bei denen gefühlt unendlich viele Parameter hinein spielen.
@Krischan : die meisten "Zivilisationskrankheiten" kommen, wenn man nicht das macht, was du vorher aufgeführt hast..
 
Zurück
Oben Unten