wie gefährlich ist VM-Fahren in Deutschland?

So was von Rücksichtslos ist mir in keinem anderen Land bisher passiert.
Mach doch mal 'ne Radtour in Osteuropa, Polen, Litauen, etc.
Ich glaube, dort wird es auch besser, aber manchmal ist es schon übel - und die Statistik über Verkehrstote bestätigt es. Glücklicherweise ist der Trend wohl in die richtige Richtung (siehe z.B. hier).
Aber Belgien ist wirklich deutlich höher als z.B. D und NL.
 
mein Eindruck:
jeh langsamer RAdfahrer fahren,
umso mehr fühlen sie sich den Fussgängern nahe..

sprich: sie fahren dann auch am Gehsteig..
und es stellt sich auch ein "Tunnelblick" ein

wenn man als Fussgänger in einer Fussgängerzone unterwegs ist, dann geht man einfach... "Gehen" ist da beiläufig, da braucht man sich nicht darauf konzentrieren
wenn man da nen Schritt nach links oder rechts macht schaut man nicht zuerst nach hinten, ob von hinten jemand kommt ;)

wenn man an eine Kreuzung in der Fussgängerzone kommt geht man einfach, schaut nicht nach links oder rechts

und langsame RAdfahrer verhalten sich ähnlich...

es wird maximal noch auf rote/grüne Ampellichter geschaut
aber was 10° links oder 10° rechts von der geplanten Fahrlinie passiert wird gar nicht beachtet

schnellere RAdfahrer, Rennradfahrer, FAhrradboten, etc...
die haben eigentlich ein rundum-Radar am laufen..
ja - sie fahren manchmal auch bei rot drüber - aber da wird vorher der Bereich gescannt
man ist mehr im "Moment"

bedeutet natürlich nicht, dass nicht doch mal auch was übersehen werden kann

trotzdem sind die Unfälle von RAdfahrern die ich bis jetzt gesehen hab eigentlich fast alle durch "ich gondle vor mich dahin und lasse GEdanken schweifen" passiert
 
die fehlenden beiden Außenspiegel
Habe ich meine Eltern an ihre Up's montiert. Nach mehreren Wochen rumschimpfen über die unnötigen Spiegel, muss ich jetzt sofort neue beschaffen, sollten sie mal kaputt gehen. Fahren ohne Spiegel hielten sie nach 6 Monaten Gewöhnungsphase für extrem gefährlich.
 
Ich habe bei den Brevets in und durch BE keine aggressiveren Autofahrer als die Belgier erlebt.
Das sind die Wallonier... In der Gegend um Lüttich wurde mir auch manchmal mulmig, bzw ging der Puls Richtung 180. Die Flamen sind etwas anders.
Ich denke einerseits das wie geschrieben viele auch Radfahrer sind. Andererseits die Gesetzeslage. Ein Autofahrer der mit einen Radler in einen Unfall verwickelt ist hat immer (Teil-)Schuld egal wie fahrlässig der Radfahrer sich benimmt.
 
doch sind es vermehrt Radfahrer die im Blindflug durch die Gegend gondeln
Und ist das jetzt ein Argument für irgendetwas oder ein allgemeines ich-sag-ja-nur-mal-so? Ich stimme sofort zu, dass die allermeisten Radfahrenden völlig einen an der Klatsche haben (zumindest so fahren als ob), aber das ändert halt nix daran, dass ich täglich von Autofahrenden in Gefahr gebracht werde. Wirklich nicht das geringste.
 
Und ist das jetzt ein Argument für irgendetwas oder ein allgemeines ich-sag-ja-nur-mal-so? Ich stimme sofort zu, dass die allermeisten Radfahrenden völlig einen an der Klatsche haben (zumindest so fahren als ob), aber das ändert halt nix daran, dass ich täglich von Autofahrenden in Gefahr gebracht werde. Wirklich nicht das geringste.

Meinst du jetzt autofahrende Radfahrer oder autofahrende Autofahrer?
 
Ich meine die Leute, die in dem jeweiligen Moment exakt das tun. Es geht eben nicht um irgendeinen vermeintlichen Status "Autofahrer" oder "Radfahrer" (vgl. "Student" als Gegenbeispiel), sondern um die zum Zeitpunkt der Beobachtung ausgeübte und für die Beobachtung wesentliche Tätigkeit.

PS: Es wird gemunkelt, dass einige von ihnen hin und wieder mal wechseln ...
 
Heute morgen habe ich es am eigenen Leib erfahren, wie gefährlich Velomobil fahren sein kann. Ich fahre mit gemütlichen 45km/h auf der eben Landstraße, da sehe ich wie von rechts ein unbeladener Laster mit Container angeschossen kommt. Instinktiv beschleunige ich weil es zum Bremsen schon zu spät ist. Ich weiß nicht ob er mich gesehen hat aber kurz bevor er auf meine Straße ein(biegt)schießt bremst er nochmal sanft. So verfehlt er mich nur um 1-2m. Anschließend hielt er ordentlich Abstand, bis ich 400m später die Straße verlassen habe

Hätte er.mich erwischt, wäre ich jetzt tot. Denn er hätte mich in den Gegenverkehr geschleudert, wo glücklicher weise auch ein schwerer Laster ankam...........

Ab jetzt werde ich wohl noch sensibler auf solche Situationen reagieren und mir vielleicht doch was zum Thema Sichtbarkeit von Vorn (lichtkanone?) Einfallen lassen müssen.
 
Moin,
schön das dir nichts passiert ist.
Ab jetzt werde ich wohl noch sensibler auf solche Situationen reagieren
In der Situation hätte dir auch ein normales Auto vermutlich nicht mehr geholfen. Auch das wäre dann in den Gegenverkehr geschoben worden...

Ciao,
Andreas
 
In der Situation hätte dir auch ein normales Auto vermutlich nicht mehr geholfen. Auch das wäre dann in den Gegenverkehr geschoben worden...

Naja, ich denke der LKW Fahrer hat das VM einfach nicht wahrgenommen.
Ein Auto sieht idR man schon noch etwas besser.......

und mir vielleicht doch was zum Thema Sichtbarkeit von Vorn (lichtkanone?) Einfallen lassen müssen.

Oder deine Tarnfarben-Lackierung auf Neon-Orange umlackieren.
 
wie von rechts ein unbeladener Laster
Will jetzt nicht altklug wirken, aber Kreuzungen, sofern sie als solche erkennbar sind musst du als VM Fahrer instinktiv schon früh beim Annähern im Blick haben, und mehrfach den möglichen Quer-Verkehr checken, auf nachlassende Geschwindigkeit etc.
 
Mit einem PKW in Sharan-Größe mit Tagfahrlicht auf einer schnurgeraden Durchgangsstraße wurde ich auch schon von einem LKW "Übersehen", der aus dem Stand aus einer Seitenstraße einfach losgefahren ist. Hat vielleicht TV geguckt.
Mein Dienst-KFZ hatte zum Glück super Bremsen.
Also auch SUV-Größe, Licht und freies Sichtfeld sind keine Garantie fürs Gesehen werden!
 
Oder Panzerkonvois.. ;)

Ist nicht abhängig von Größe, Design oder Beleuchtung des Fahrzeugs.. nur von (fehlender) Aufmerksamkeit der jeweiligen Verkehrsteilnehmer.

Fragwürdig finde ich, dass denjenigen Verkehrsteilnehmern, welche derartige Hindernisse (inkl. LKW, PKW, ..) "übersehen" oder "zu spät wahrnehmen" überhaupt zugetraut wird, sich im Straßenverkehr ohne Gefährdung Dritter zu bewegen und dass sie somit weiterhin herumfahren dürfen.

Viele Grüße
Wolf
 
Das bestätigt meine These, dass Autofahrer halt vorwiegend nur Autos sehen. Alles andere wird eben gerne übersehen.
Die Radlern aufm Radweg schaun leider manchmal überhaupt net, oder eben aufs Handy. Die sind meistens sicher, dass sie den Radweg komplett für sich alleine haben.
Der Mensch ist einfach genetisch auf puren Optimist programmiert. Uns passiert nix, unser Leben auf der Erde bleibt wies ist, wir haben trotz Alkohol, Nikotin, Fettleber und Bewegungsarmut ewige Gesundheit und und und...:sneaky::sneaky:
 
Gestern auf meiner täglichen Stecke zur Arbeit.(Rennrad)ich komme aus einer engen kurvigen Stasse entlang eines Baches auf die Vorfahrtsstraße(die auch eng in einem Tal verläuft).Die Vorfahrtsstrasse ist in beiden Richtungen einsehbar.Wenn nix kommt kann man ungebremst herausfahren.Muss links abbiegen).Ich schaue nach rechts und links,alles frei.Fahre raus und sehe ,als ich schon auf der Vorfahrtszrasse bin ein trikefahrer mit gelbem Trikot,vielleicht 10m rechts von mir.nicht gefährlich,ich bin schneller,er muss auch nicht bremsen,habe einfach vor ihm eingecheckt....
...aber ich hab ihn einfach nicht gesehen.
Weil ich in der unteren Etage niemanden vermutete.
Einen aufrechtfahrer hätte ich gesehen!
Der Blick ist in der unteren Etage durch Bewuchs und ein Brückengeländer
Etwas verdeckt.
Bin selbst 10 Jahre vm gefahren.
Und kann jetzt nachvollziehen,wenn die Leute sagen:
„Sie sind so tief,man sieht sie ja gar nicht“
Für mich ist klar,dass die Wahrscheinlichkeit ,mal übersehen zu werden immens ist!
 
Die können auf dem Radar haben, was immer sie wollen.. selbst, falls sie jahrzehntelang auf Velomobile abgerichtet worden wären: gegen Unaufmerksamkeit hilft das nicht, Null.

Unaufmerksamkeit wird heutzutage sehr einfach gestaltet.. Tempomat, Smartphones, Touchscreenanzeigen oder direkt integrierte Videowiedergabe, das Geschäftsmeeting als Konferenzschaltung.. Alles nicht tragisch, sofern der Nutzer sich weiterhin konzentriert auf das Verkehrsgeschehen konzentriert. Ist allerdings selten der Fall.

Unaufmerksamkeit ist, sofern einer sich die Mühe macht, KFZ-Nutzer durch die Scheiben ihrer Vehikel zu betrachten, in jedem 2. bis 3. Fahrzeug anwesend. Da hilft auch Dressur nicht weiter..

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten