Wie funktioniert der Garmin Geschwindigkeitssensor

Hallo!
Vielleicht ne blöde Frage, aber wiese brauchen eigentlich die doch viel teurerer Geräte einen externen Sensor für die Geschwindigkeitsmessung, während mein Handy das via GPS so kann? Und so schräg sind die Messungen m.E. nun auch nicht, oder?

Vielleicht ne blöde Frage, aber wiese brauchen eigentlich die doch viel teurerer Geräte einen externen Sensor für die Geschwindigkeitsmessung, während mein Handy das via GPS so kann? Und so schräg sind die Messungen m.E. nun auch nicht, oder?
GPS ist super, sofern man guten Empfang hat und es nicht zu genau sein muss.

Radsensoren sind jedoch in folgenden Fällen die Lösung, wo GPS versagt:
  • auf engen Rundkursen (Rennbahn)
  • in Velodromen (Indoor / Halle - Rennbahn mit Dach)
  • beim Durchfahren von Tunneln
  • in Häuserschluchten oder waldigen Gegenden (da hat man manchmal witzig springende, falsche Werte mit GPS - oder gar keine)
Auch ist die Messung am Rad direkter, zeigt beim Beschleunigen und Verzögern quasi direkt die Geschwindigkeit an, während GPS da relativ träge ist.

Die meisten werde es wohl an der (relativ schlanken) Hinterradnabe habe.
Ich habe beim Rennen in Apeldoorn jedoch auch ein Snoek mit Sensor in der Vorderradnabe gesehen.
Das funktioniert aber nur wenn man nicht oder wenig bremsen muss. Bei mir sind dort erstens die Kühlkörper im Weg und die Nabe wird bei meinen Abfahrten und Bremsen hier so heiß, dass der Plastik am Sensor schmelzen würde.
Aber gehen würde auch vorne.

GPS ist super, sofern man guten Empfang hat und es nicht zu genau sein muss.

Radsensoren sind jedoch in folgenden Fällen die Lösung, wo GPS versagt:
  • auf engen Rundkursen (Rennbahn)
  • in Velodromen (Indoor / Halle - Rennbahn mit Dach)
  • beim Durchfahren von Tunneln
  • in Häuserschluchten oder waldigen Gegenden (da hat man manchmal witzig springende, falsche Werte mit GPS - oder gar keine)
Auch ist die Messung am Rad direkter, zeigt beim Beschleunigen und Verzögern quasi direkt die Geschwindigkeit an, während GPS da relativ träge ist.
verstehe, Danke!

@ChristianW : Danke für den Hinweis. Wusste vorher gar nicht, dass es einen Speichen-Geschwindigkeits-Sensor gibt, der auch noch zu Garmingeräte kompatibel ist.

Werde mir heute den

Cannondale Wheel Sensor Laufradsensor​

bestellen.

Grund: Seit heute zeigt mein Garmin Edge 520 Plus im Velomobil wirre Geschwindigkeitswerte an und fällt ab und zu aus.
Wenn man ihn aber aus dem Velomobil heraus hält, funktioniert er wieder so konstant, wie ich es gewohnt bin.
Kann nichts sagen, ob es vorher schon zu minimalen Ausfällen gekommen ist. Seit heute ist es mir eindeutig aufgefallen.
Teilweise 5 km/h Unterschied zu komoot, da ich immer mit zwei Systemen fahre.

Bin gespannt, ob und wie gut dieser Laufradsensor funktioniert.

Frage mich (und hoffe es), ob dann der Garmin Edge 520 Plus durchgehend seine ungenaue Geschwindigkeitsmessung über GPS ignoriert und nur die genauere Geschwindigkeitsmessung des Speichensensors nimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten