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Ahoi zusammen,
bei diesem komisch ausartenden Faden über Hamburg-Berlin kam mir wieder in den Kopf das mit der Leistungsmessung endlich mal verstehen zu wollen.
Aber ich bin da absoluter Laie und würde mich gern mal "abholen" lassen.
Es gibt ja (nach meinem Verständnis) schwer mess- bzw. festhaltbare Daten wie Gegenwind, Ampelstops, SUV-Ausbremser, Asphaltqualität, Kettenöltemperatur..., Reifenluftdruck, darum soll es (mir) hier auch gar nicht gehen.
Ich verstehe das mit der der Leistungsmessung so, dass *meine* Leistung gemessen wird, also wie viel Kraft/Newton/Gigawatt bringe ich aufs Pedal, bzw. die Kurbel und so weiter. Hier kommt der Punkt, den ich nicht verstehe. Das müssen doch mit heutiger, teurer Technik einfach erstellbare Rohdaten sein?
Warum lese ich dann, dass einige irgendwas wie Kurbellänge justieren müssen, oder ob wichtig ist ob ich liegend oder aufrecht strampel? Kommt das nicht erst beim Auswerten bzw. Kombinieren mit anderen Daten zum Tragen? Welches Ergebnis das am Ende bedeutet wenn ich $Kraft-X auf das Pedal gebe, (meinetwegen noch in einem bestimmten Rhythmus...), diese Kraft durch Kurbellänge, waghalsig theoretisch auftretende Widerstände (Vibrationen in Kurven mit verzogener Karosserie wegen der seitlichen G-Kräfte ...), "Effizienz", dass ist natürlich kompliziert.
Aber die Erfassung der Rohdaten? Wie läuft das heutzutage, gibt es da Stichwörter, nach denen es sich zu Suchen lohnt? Was ist bei den "idiotensicheren" Lösungen so einfach, wie funktioniert das, braucht es eine App, welche Daten (also Formate, gibt es die?) spuckt die aus?
Mich würde tatsächlich so langsam mal meine Leistung interessieren, egal worin/worauf ich sitze. Aber unabhäng davon, ob es gerade 0°, 20°, Gegenwind oder im freien Fall ist. Die Diskussion mit "wer fährt hier das tollste VM" kann gern woanders geführt werden, bitte.
Mir würde im Ergebnis reichen zu verstehen, wie das dafür funktioniert.
Ausblick:
Ich zeichne ja auch noch GPS auf, das lässt mir dann Spekulationsraum genug für "klar ist $MenschX schneller, ich hab hier ja auch schlechten Asphalt, gestern Stand der große Wagen falsch zu meinem Aszendenten, ich trainiere halt immer auf 40%, wartet das Rennen ab (oh, ich sage dann ab)".
bei diesem komisch ausartenden Faden über Hamburg-Berlin kam mir wieder in den Kopf das mit der Leistungsmessung endlich mal verstehen zu wollen.
Aber ich bin da absoluter Laie und würde mich gern mal "abholen" lassen.
Es gibt ja (nach meinem Verständnis) schwer mess- bzw. festhaltbare Daten wie Gegenwind, Ampelstops, SUV-Ausbremser, Asphaltqualität, Kettenöltemperatur..., Reifenluftdruck, darum soll es (mir) hier auch gar nicht gehen.
Ich verstehe das mit der der Leistungsmessung so, dass *meine* Leistung gemessen wird, also wie viel Kraft/Newton/Gigawatt bringe ich aufs Pedal, bzw. die Kurbel und so weiter. Hier kommt der Punkt, den ich nicht verstehe. Das müssen doch mit heutiger, teurer Technik einfach erstellbare Rohdaten sein?
Warum lese ich dann, dass einige irgendwas wie Kurbellänge justieren müssen, oder ob wichtig ist ob ich liegend oder aufrecht strampel? Kommt das nicht erst beim Auswerten bzw. Kombinieren mit anderen Daten zum Tragen? Welches Ergebnis das am Ende bedeutet wenn ich $Kraft-X auf das Pedal gebe, (meinetwegen noch in einem bestimmten Rhythmus...), diese Kraft durch Kurbellänge, waghalsig theoretisch auftretende Widerstände (Vibrationen in Kurven mit verzogener Karosserie wegen der seitlichen G-Kräfte ...), "Effizienz", dass ist natürlich kompliziert.
Aber die Erfassung der Rohdaten? Wie läuft das heutzutage, gibt es da Stichwörter, nach denen es sich zu Suchen lohnt? Was ist bei den "idiotensicheren" Lösungen so einfach, wie funktioniert das, braucht es eine App, welche Daten (also Formate, gibt es die?) spuckt die aus?
Mich würde tatsächlich so langsam mal meine Leistung interessieren, egal worin/worauf ich sitze. Aber unabhäng davon, ob es gerade 0°, 20°, Gegenwind oder im freien Fall ist. Die Diskussion mit "wer fährt hier das tollste VM" kann gern woanders geführt werden, bitte.
Mir würde im Ergebnis reichen zu verstehen, wie das dafür funktioniert.
Ausblick:
Ich zeichne ja auch noch GPS auf, das lässt mir dann Spekulationsraum genug für "klar ist $MenschX schneller, ich hab hier ja auch schlechten Asphalt, gestern Stand der große Wagen falsch zu meinem Aszendenten, ich trainiere halt immer auf 40%, wartet das Rennen ab (oh, ich sage dann ab)".
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