Wie es auch laufen kann - ein Azub Max

Ich habe mir ein gebrauchtes Azub Max gekauft ohne es vorher anzusehen. Habe es von einem Spediteur (*) abholen lassen... und nen Haufen Schrott bekommen.
Der Verkäufer hatte ca 8 Jahre alte Bilder genutzt um das Rad zu beschreiben.
Ich habe also teuer für meine Gutgläubigkeit bezahlt. Das Problem für mich war, dass ich noch nie Liegerad gefahren bin und deshalb nicht einfach irgendwo hinfahren kann um mir ein gebrauchtes Rad zu kaufen. Außerdem wohne ich wirklich weit ab von allem und besitze kein Auto.

Aber: ich will nicht jammern, ich war mir im Klaren darüber das ich auf jemanden mit anderen Moralvorstellungen als den meinen treffen kann. Ich sah halt keine andere Möglichkeit an ein gebrauchtes Liegerad zu kommen.

Die Situation ist jetzt, dass ich aus dem Schrotthaufen doch noch wieder was fahrbares bauen möchte. Defekte an dem Rad von 2011:

- Rahmenbruch unten, hinter dem Steuerrohr
- Schwingenlager defekt
- Federgabel überall undicht (Beschichtung der Standrohre großflächig zerstört)
- Diverse Beschädigungen und Unterwanderungen der Pulverbeschichtung
- Kettengleitrohre verschlissen (wenn man rückwärts tritt läuft die Kette vom Ritzel)
- Hinterer Dämpfer ohne Dämpfung
- Steuerkopf muss neu gelagert werden

Rahmenbruch
Zum Glück habe ich in der Nachbarschaft eine Firma, die vorrangig mit Aluminium arbeitet. Dort war man bereit den Rahmen zu schweißen. Azub hat mir auf Nachfrage nicht mitgeteilt aus welcher Legierung der Rahmen ist (ich vermute 6061 T6 oder 7005 T6), man hat mir nur davon abgeraten den Rahmen schweißen zu lassen weil er durch den Wärmeeintrag viel Festigkeit verlieren würde. Alte Rahmen gibt es von Azub nicht und der Wechsel zu einem modernen Rahmen funktioniert aufgrund vieler Änderungen nicht. Die Alu-Bude, die die Reparatur dann ausgeführt hat, hat mir mitgeteilt, dass sie dieses Problem des Festigkeitsverlustes für sie ein alltägliches ist. Es gibt aber heute Schweißzusätze die genau für solche Reparaturen gemacht sind. Der Schweißer ist sich sicher das die Festigkeit im Bereich der Schweißstelle jetzt höher ist, als vor dem Bruch. Wie gesagt: ich bin ein gutgläubiger Mensch ;) Hat 120€ gekostet, wobei ich den Bereich vorab selbst entlackt habe.

Geschweisst.JPG

Pulverbeschichtung
Das nächste wäre jetzt neue Beschichtung von allem was Farbe hat. Also: Hauptrahmen, Schwinge, Baum, Gepäckträger plus die Gabel falls eine Starrgabel rein kommt.

Es gibt hier in der Gegend keine Lackiererei oder Pulverbeschichter. Mit welchen Firmen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wo kann ich den Krempel zum Entlacken und Beschichten hinschicken?

Gabel
Die vorhandene Federgabel ist nicht mehr zu reparieren. Das einzige wäre eine baugleiche gebrauchte zu kaufen und die fit machen oder deren Standrohre zu nutzen. Wirklich lohnen tut sich das wohl kaum, allerdings finde ich auch kaum neue Federgabeln die passen würden.
Verbaut war:
RockShox Recon 351
  • 26"
  • 80 mm Federweg
  • 9×100 QR
  • 1 1/8"
  • Postmount Disc

Die einzige Federgabel, die ich gefunden habe wäre eine RST Omega ( https://rstsuspension.com/products/omega/ ).
Aber auch die gibt es nicht für Felgenbremse :/
Gibt es Alternativen? Gerne auch ein bisschen höherwertig.
Ansonsten baue ich erstmal wieder die Kaputte oder eine Starrgabel ein.

Soweit.
Fortsetzung folgt.

(*) Der Transport des unverpackten Rades von DE-FR mit pointpicker.com (auf die ich durch clicktrans.de gekommen bin) hat gut geklappt. Ich habe die gefragt ob sie auch Velomobile transportieren würden. Damit wussten sie nicht viel anzufangen und haben keinerlei Erfahrungen damit.

Du hast dir da ein ausgesprochen ambitioniertes Projekt aufgeladen!
Das ist zwar durchaus interessant, aber man muss sich echt fragen, ob sich das lohnt. Ich würde das nur machen, wenn ich genau wüsste, dass das Rad, um das es geht, GENAU DAS IST, was ich fahren will und dass es das nicht für einen halbwegs bezahlbaren Kurs irgendwo in einem annehmbaren Zustand zu erwerben gibt. Denn: Günstig wird dein Vorhaben vermutlich nicht. Nicht zuletzt der Rahmenbruch wäre für mich der Abbruchpunkt gewesen.

Da du aber bereits angefangen hast und die Rahmenreparatur ja wirklich gut aussieht (die 120 € kommen mir günstig vor), würde ich aber direkt bei den Schweißern fragen, mit welchen Firmen sie sonst zusammenarbeiten. Man kennt sich im Metall- und Lackiergewerbe in aller Regel ja untereinander.

Meine Meinung zur Gabel: Bau eine Starrgabel ein. Du hast 26", da ist eine Federgabel (vermesse ich selbst bei meinen 20" nicht) nicht unbedingt notwendig. Du solltest nur darauf achten, die die Einbauhöhe identisch ist, damit sich die Geometrie und damit das Fahrverhalten nicht ändert. Für den Komfort (wenn man das braucht), dann lieber einen etwas breiteren Reifen (direkt bei der Gabelauswahl einplanen) und du sparst dir bewegliche Teile und damit Wartungsaufwand. Aber wie immer im Leben, gibt es bezüglich Starrgabel vs. Federgabel viele Meinungen.

Ne gute 26er Federgabel fur dieses alte mass 1 1/8 ohne Taper gibt es nicht so viele mehr furchte ich. Und auch die verschleisst irgendwann, und braucht dann ersatzteile die es nicht mehr gibt. Post mount (modern) und 26 (alt) gibt es moglich auch nicht viel. Mess unbedingt mal die Länge der Gabel vom Achsbefestigung bis Lenklager. Axle to crown auf English. Dieses mass ist wichter als die Radgrosse um ein passenden zu finden. Viele 28er gravel Gabel sind kurzer als 26er z.b.

Die beschädigungen und unterwanderungen der Pulverbeschichtungen geben gleich die Schwache von Pulverbeschichtungen an. Es ist zwar hart, haftet aber nicht so gut und gar nicht wenn es drunter oxidiert. Ein beschädigung geht gern ganz durch, und da fangt dann das oxidiren an. Reparieren lasst sich so eine Stelle nicht. Wo man bei Lack z.b. noch mit ein Lackstift nachhelfen kann.

Die Franzosen hantieren auch manchmal andere Begriffe, es kann sein das eine Garage oder Carossserie dir weiter helfen kann.

Wurde auch raten vorher ganz sicher zu stellen das es die Teile fur das Schwingenlager noch gibt, das du die kriegen kannst. Sonnst ist man mit ein schönen Rahmen nur mehr Geld loss fur etwas das sich doch nicht nutzen lasst.

Bei CNC bike gibt es eine relativ gross Auswahl an Gabel.

Meine Meinung zur Gabel: Bau eine Starrgabel ein. Du hast 26", da ist eine Federgabel (vermesse ich selbst bei meinen 20" nicht) nicht unbedingt notwendig. Du solltest nur darauf achten, die die Einbauhöhe identisch ist, damit sich die Geometrie und damit das Fahrverhalten nicht ändert.
Dank dir! Aber eine 1cm kürzere Starrgabel werde ich nehmen können, oder?
Wurde auch raten vorher ganz sicher zu stellen das es die Teile fur das Schwingenlager noch gibt, das du die kriegen kannst. Sonnst ist man mit ein schönen Rahmen nur mehr Geld loss fur etwas das sich doch nicht nutzen lasst.
Dank dir! Die Schwingenlagerung ist zum Glück recht einfach mit Standardlagern ( 2Stck 61806-2RS1 =34€, oder früher 6806RS) gebaut.

Wenn jemand noch eine Pulverbeschichterei empfehlen kann - dafür wäre ich dankbar.
Ansonsten probiere ich es mit bike-colours.de oder fahrrad-lackieren.de

P1070808b.JPG

1 cm kürzere Gabel? Das ist wirklich nicht die Welt, das kriegt man ja schon mit unterschiedlichen Reifen hin. Ich habe mal ein Zox 26 (also 2 26 Zoll Reifen) vorne mit 24 Zoll gefahren, ging gut.

Ansonsten baue ich .....eine Starrgabel ein.
die da hat Federgabelgeometrie:

Gibt es Alternativen?
ich finde auf die Schnelle:
1) RST Federgabel "Dirt RA 100" (159.- €)
26", 100 mm Federweg, Öl rechts / Stahlfeder-links, inklusive Gabelschaft 28,6 x 260 Ahead 1 1/8" CroMo eingepresst
Vorspannung Stahlfeder einstellbar, Zugstufe hydraulisch einstellbar, Brücke aus Aluminium schwarz satiniert, Tauchrohr Magnesium, Standrohr 32 mm CroMo poliert, für Scheibenbremsaufnahme (Post Mount) und V-Brake, maximaler Bremsscheibendurchmesser 180 mm, Gewicht ca. 2,86 kg

2) SR SUNTOUR Federgabel "SF24-NEX-E25" (140.- €)
26", Federweg 50 mm, Stahlfeder / Elastomer, inkl. Gabelschaft 28,6 x 190 mm, 1 1/8" / 40 mm Gewinde
City Bike Federgabel mit 9 mm Schnellspannausfallenden, für Reifen bis 54 mm, für Felgenbremse / V-Brake und PM Scheibenbremsaufnahme (max. 180 mm), einteilige Brücke aus Aluminium, integrierte Aufnahme für SR Suntour Beleuchtung, mit Bohrung für Lampenhalter, mit langer Schutzblechaufnahme, für E-Bikes und Pedelecs geeignet, bis zu 120 kg zulässiges Systemgewicht

wegs Pulvern und entlacken: such dir einen Laden in Frankreich, das Porto nach D lohnt nicht. Tante google hilft.

Ich habe über die Jahre für Dutzende Bestellungen und Aufträge das jeweils beste/günstigste Angebot in DE und FR rausgesucht, und letztendlich so gut wie immer in DE bestellt. Inzwischen spare ich mir den Aufwand.
Das die Rahmenreparatur preislich fair war liegt daran, dass die das nebenbei, ohne Rechnung und aus reiner Freundlichkeit gemacht haben. Normalerweise bauen die Unterwasserroboter für die Marine und ähnliches...

Wäre ich in Deiner Situation, würde ich versuchen, das Rad zunächst mit möglichst geringem finanziellen Aufwand fahrfertig zu machen. Und dann prüfen, ob es noch gut fährt, ob es das richtige für mich ist, etc. Die Optik wäre mir dann erstmal völlig egal.

Den geschweißten Rahmen würde ich selbst lackieren, Sprühdose , Pinsel, egal. Nur damit ein Korrosionsschutz vorhanden ist. Eine halbwegs passable Federgabel in 26" gebraucht aus einem MTB besorgen. Schwingengelenk reparieren. Gardena Bewässerungsrohr (müsste es auch in Frankreich im Baumarkt geben, oder?) als Kettenschutzrohre verwenden. Der Rest ist größtenteils Fahrradstandard.

Wenn das Rad dann gut läuft, dann kannst Du es irgendwann immer noch Pulvern lassen, eine neue und bessere Gabel kaufen, bessere Kettenrohre besorgen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken darüber machen, wie ich in den Rahmen nach Deutschland zu einem Pulverbeschichter bekomme.

Gruß Fetzer

P.S. In welcher Region in Frankreich wohnst Du? Wenn es in Deiner Nähe so etwas wie eine Selbsthilfewerkstatt für Fahrräder gibt: da findest Du bestimmt eine Gabel und weitere Teile für wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir! Aber eine 1cm kürzere Starrgabel werde ich nehmen können, oder?
1 cm macht gar nichts aus.

Aber wie die anderen schon schrieben: Nimm einfach erstmal das, was du möglichst günstig bekommen kannst und komplettiere das Rad. Fahr es eine Weile, bis dass du wirklich entscheiden kannst, ob es DAS Rad für dich ist und weitere Investitionen überhaupt lohnenswert sind.

Abgesehen davon macht es ja ohnehin Spaß, wenn man sein Projekt peu a peu wachsen sieht.

Aus eigener Erfahrung kann es ergänzend zu Ellbogenschonern sinnvoll sein die Hose anfangs an den Hüften etwas auszupolstern.

Mich hat es mal mit dem Highracer, ähnliche Geo wie das Azub, im regennassen Kreisel auf die Seite gelegt weil ich weggerutscht bin.
Da war ich schon gut geübt, aber etwas übermütig bezüglich der Schräglage...

Um mal etwas Mut zu machen, was den geschweissten Rahmen angeht:
Ich hatte 2013 eine gebrauchte Speedmachine gekauft und erst zu Hause gesehen, dass der Vor-vorbesitzer beim Einbau des Rockshox-Federelementes den Alu-Rahmen angesägt hatte o_O (was dazu gar nicht nötig war, man konnte die Rockshox einfach umdrehen, dann brauchte es den Platz gar nicht :X3:).
Ich habe das dann schweissen lassen und fahre seit 13 Jahren ohne Probleme damit.
SPM_geschweisst.jpg

Ich hatte 2013 eine gebrauchte Speedmachine gekauft und erst zu Hause gesehen, dass der Vor-vorbesitzer beim Einbau des Rockshox-Federelementes den Alu-Rahmen angesägt hatte o_O
Manchmal ist man ganz schön blockiert im Kopf, aber ich glaube/hoffe das es bei mir noch nicht so schlimm ist.. :/

Falls es mal jemand sucht: Das Lager für die UL / USS ist ein "6903 RS", welches sich heute "61903 2RS" nennt. Oder falls es aus Schweinfurt/Japan sein darf: "61903 2RS1 SKF"

Nachdem ich alle Lager getauscht hatte habe ich das Rad wieder zusammen gebaut und habe meine ersten Fahrversuche unternommen. Das hat gut geklappt (einmal im Stand umgefallen) und die 3-4km haben auch Spass gemacht, aaaber: Die Schwingenlagerung über deren Einfachheit ich mich anfangs noch gefreut hatte macht doch mehr Probleme. Die Gleitlagerpaarung die die Führung der Drehbewegung übernehmen soll ist ein bis zwei Zehntel ausgeschlagen. Das reicht um am äußeren Ende der Schwinge etwa einen Zentimeter seitliches Spiel zu haben. Das muss weg, das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz.
P1070812k.JPG
P1070813k.JPG
Hat von euch schon mal jemand die Buchse in der Schwinge getauscht? Ich habe es mit ein wenig Wärme versucht, aber die will sich nicht bewegen. Ist die eingeklebt? Bei Azub ist man zu dieser Jahreszeit natürlich zu beschäftigt um solche Fragen zeitnah zu beantworten. Ein erster Mailwechsel läßt erahnen das ich dort wohl eh keine Ersatzteile bekommen werde.
Ich würde es als nächstes mit mehr Wärme versuchen, weil der Lack ja eh hin ist. Und sonst halt ausschleifen/fräsen.

Wäre klasse wenn da jemand mit Erfahrungswerten behilflich sein könnte.

Zu den Maßen:
Hülse in der Schwinge: Di=25; Da=29; L=30mm
die geteilte Alu-Achse: Da=25

Das große Problem sind die 29mm außen der Hülse. Das ist leider alles andere als ein Standardmaß. :/
Wenn sich nichts mehr findet muss ich mir was aus Messing oder Bronze drehen lassen...

wäre es einfacher, das Ganze sinnvoll zu blockieren, das Drehlager gut zu blockieren und Gut ist? wäre dann halt ungefedert...
Dicke Reifen können da ja etwas ausgleichend wirken...

Bevor ich den ganzen Kram in die Tonne haue wäre das sicher noch einen Versuch wert. Aber der Negativfederweg ist bei dem Rad recht beachtlich und ich befürchte das ich dann einfach zu hoch sitze.

Edit: ist ja Quatsch - wenn ich alles blockiere kann ich mir die Höhe ja quasi aussuchen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten