Wie erstelle ich aus einem GPS-Track ein Foto?

MAT

Beiträge
206
Hallo zusammen,
am Samstag bin ich eine längere Strecke mit dem Velomobil gefahren. Ich hatte meinen Garmin Oregon dabei und habe den Track aufgezeichnet und abends auf meinen Rechner heruntergeladen. Soweit klappt alles prima. Auf gpsies.de oder mit der Garmin-Software "MapSource" kann ich mir nun den Track und auch das Höhenprofil schön auf der Karte anzeigen lassen.
Nun meine Frage: wie kann ich diese Kartendarstellung und das Höhenprofil auf meinem Rechner als jpeg speichern? Ich hab´ schon ein weilchen geknobelt, bekomm´ es aber nicht gebacken. Nur über Umwege (ALT+Druck, in den Zwischenspeicher kopieren, anschl. in Powerpoint einfügen und dann als jpeg abspeichern) geht es halbwegs.
Fahrt_zur_Tour_de_Hesselberg.jpg
Das muss doch eleganter gehen, oder!?
Weiß jemand von Euch Bescheid? Ich würde mich über Tipps freuen!
:)
VG, MAT
 
AW: Wie erstelle ich aus einem GPS-Track ein Foto?

Also bei QLandkarteGT kann man per "Datei->Karte als Bild speichern" den Kartenausschnitt ganz bequem ziehen. Geht das bei Mapsource nicht?

Das Bildschirmfoto machen klingt auch umständlich, welches Windows hast Du denn?
 
AW: Wie erstelle ich aus einem GPS-Track ein Foto?

Hallo Tino,
Danke für die fixe Antwort! Ich habe noch Windows XP. In MapSouce habe ich unter "Datei" keine Option hierfür....:confused:
 
AW: Wie erstelle ich aus einem GPS-Track ein Foto?

OK, ich verwende seit längerem kein WIndows mehr, ich weiß nicht wie das aktuelle Screenshot-Tool aussieht aber unter XP fand ich es auch immer nervig.

QLGT ist die Linux-Alternative zu Mapsource. Von daher dachte ich dass diese Funktion eventuell auch in Mapsource vorkommt.

Dann bleibt wohl nur der Umweg über den komplizierten Win-Screenshot. Ich würde allerdings eher ein Bildbearbeitungsprogramm statt Power-Point nehmen aber wenn es so klappt ist es auch OK.
 
AW: Wie erstelle ich aus einem GPS-Track ein Foto?

Respekt,

gut 250 km und mächtig Höhenmeter. Das würde ich mir auch als Foto an die Wand hängen.

Grüße, ChristianV
 
AW: Wie erstelle ich aus einem GPS-Track ein Foto?


Das Screenshoot-Tool ist immer noch die Taste "Druck" für den ganzen Bildschirm und "<ALT>+Druck" für den Fensterinhalt. Für die Bildbearbeitung würde ich GIMP http://www.gimp.org/downloads/ empfehlen.

Einfach http://sourceforge.net/projects/gimp-win/files/GIMP %2B GTK%2B (stable release)/GIMP 2.8.0/gimp-2.8.0-setup.exe/download und nicht auf die anderen Banner klicken. Das sind allerdings etwas über 70 MB, und nicht jeder Download klappt. Die Hilfedateien gehen zur Zeit nicht, irgendjemand hat da eine Pfadangabe vermurkst. Aber es gibt ja die Online-Hilfe.

Mit Photoshop-Kenntnissen kommt man nach einer Weile ganz gut zurecht.
 
AW: Wie erstelle ich aus einem GPS-Track ein Foto?

Hallo

Du kannst Dir ein freeware Programm wie "screenhunter" runterladen, damit kannst Du mit dem Cursor detailiert den Bildschirmausschnitt wählen und dieser wird Dir, je nach Einstellung, direkt als BMP/JPG/GIF Datei gespeichert.

Ebenfalls ist die weiterverwendung in GIMP oder ähnlichen Programmen möglich.

Gruss
endoxon
 
AW: Wie erstelle ich aus einem GPS-Track ein Foto?

Hallo brandbarth,
vielen Dank! Hat geklappt!
:)
VG, MAT
 
AW: Wie erstelle ich aus einem GPS-Track ein Foto?

Speicher das aber bitte nicht als jpg. Du erhälst eine deutlich bessere Bildqualität, wenn Du PNG als Dateivormat wählst. Das liegt daran, dass Du ja kein Foto gemacht hast, also quasi mit der Digicam aus dem Fenster raus, da wäre jpg das Richtige, sondern Du hast ein Bild, bei dem es auf scharfe Kanten ankommt und bei dem Du verhältnismässig wenige Farben und grosse Flächen hast. Da würde jpg unnötige Artefakte im Bild erzeugen.
 
Zurück
Oben Unten