Wie elektrifiziere ich ein ZEM (mit zwei Motoren)?

Beiträge
416
Es geht um die Motorisierung eines ZEM, einer Zero Emission Machine, der Zwei-Personen-Version. (Siehe Foto)
Ich möchte dieses sogenannte "Sociable", dieses Duo-Bike für den Einsatz als "Buddy-Bike" in den Niederlanden
anpassen.

https://media.treehugger.com/assets/images/2011/10/Zem-2-cycle-in-motion.jpg

Das heißt, dass der "Captain" links das Lenkrad steuert und nicht behindert ist und der "Stoker" rechts eine Person
mit einer Behinderung ist, für die das selbständige Radfahren ein Problem darstellt.

Jetzt möchte ich, dass beide Personen die Möglichkeit haben, die Motorunterstützung einzuschalten, wenn sie diese
jederzeit benötigen. Zwei Nabenmotoren in den Vorderrädern schienen mir eine gute Idee zu sein, die auch leicht
zu realisieren war.

Ich habe mich bei der "Rijksdienst voor het Wegverkeer" (RDW) ( Nationaler Straßenverkehrsdienst ) in den Niederlanden
erkundigt, wie dieses Fahrzeug klassifiziert werden würde. In den Niederlanden gilt für das Pedelec Folgendes: 250 Watt,
maximale Unterstützung bis zu 25 km / h.

Beide Antriebsstränge sind vollständig voneinander getrennt, sodass man die Unterstützung 25 km / h nie überschreitet.
Wenn man aber die beiden Motorleistungen addiert, wirt 250 Watt überschreitet..

Sie verstehen, natürlich keine Coulance mit dem RWD. Meinem motorisierten ZEM stuft ein als Speed-pedelec mit
obligatorischer Inspektion und allen anderen zusätzlichen Angelegenheiten, wie z. B. der Verpflichtung, auf der Straße
zu fahren, auf der auch Autos fahren. Ich bin ziemlich verrückt, aber nicht ganz Vollidiot, also ist dies keine Option für mich.

Bitte entschuldigen Sie die lange Geschichte, um zu verdeutlichen, dass ich nach zwei 125-Watt-Nabenmotoren suche.
Ich konnte sie noch nicht finden, bin aber kein Motorenexperte.

Einfache Lösung is natürlich nur einen Motor, aber wo, wer ist der Glückliche? Links oder rechts?
Ein abnehmbarer Motor ist natürlich auch möglich, aber das ist viel Aufwand.

Ich werde dieses Fahrrad verkaufen, weil es wegen unserer ernsthafte Behinderungen für meine Frau und mich nicht mehr
verwendbar ist. (Wenn man z.B. nicht genügend Kraft Handkraft hat um den SRAM oder Rohhloff zu schalten, wass dann?)
Da es noch nicht motorisiert ist, möchte ich dem potenziellen Käufer nützliche Ratschläge geben. In den Niederlanden wird
die überwiegende Mehrheit der Fahrräder als Pedelecs gekauft. Ich möchte mich zu diesem Trend anschließen.

Jemand eine gute Idee? Neue Lösung?
Vielen Dank im Voraus! HansNL
 
Ich würde zwei programmierbare Controller nehmen und jeden auf 125 W begrenzen.
 
Zur Idee, dass der Stoker "seinen" Motor selbst einschaltet:
Welchen Vorteil soll das haben? Der Captain muss die Kontrolle über das Fahrzeug haben. Wenn dann der/die Andere plötzlich mehr Leistung einbringt, ist dies oft störend bzw. braucht Koordination mit dem Captain bzw. der Fahrssituation.

Besser zu fahren wird das wahrscheinlich, wenn die ganze Steuerung beim Captain ist.
 
Ich würde zwei programmierbare Controller nehmen und jeden auf 125 W begrenzen.
An soetwas habe ich auch erst gedacht. Aber ein einzelner"250 W"-Pedelec Antrieb bringt ja beim Beschleunigen weit mehr als seine Nenndauerleistung.
Also ist eine Programmierung in den Controllern auf je 125 Watt ziemlich sicher eine Enttäuschung für Fahrer oder Fahrerin...
 
Hi @HansNL

Ähhm, wie viele Motoren hat ein Linien-Bus?
Genau, ein Motor reicht.
;)

Die Idee mit den 2 Nabenmotoren würde ich nicht weiter verfolgen.
Nicht, weil es mit den 2x 125W Nenn/Dauer nicht gehen würde (ich denke zwar, auch in NL darf ein Pedelec nur einen Motor haben), sondern weil das Fz dafür nicht gedacht ist und der Einbau nicht einfach sein wird.

Am leichtesten ist es bei dem Rad einen Mittelmotor einzubauen.
Die Kontrolle sollte beim Fahrer sein.
Ich werde dieses Fahrrad verkaufen, weil es wegen unserer ernsthafte Behinderungen für meine Frau und mich nicht mehr
verwendbar ist. (Wenn man z.B. nicht genügend Kraft Handkraft hat um den SRAM oder Rohhloff zu schalten, wass dann?)
Ich denke mit Motor wird das Rad für euch beide auch wieder nutzbar sein.
Es wäre nicht das erste Tandem, das ich für körperlich eingeschränkte Menschen gebaut habe und die hatten danach wieder Spaß am fahren.
Bei der Radfahrlust.de hängen wir immer ein paar Hase hintereinander und in der Ebene schafft ein Motor auch mal 4 Räder (plus Fahrer) zu ziehen.
:)

Gruß Jörg
 
Einseitg aufgehängte Pedelecmotoren sind ziemlich selten. Wie ist es mit einem Nabenmotor anstelle des Zwischengetriebes? Zuerst mal nur auf der Captain-seite. Vielleicht reicht das ja schon. Und wenn es zwei braucht dann halt 2x normale Motoren. Sind ja auch nur 250W (nominell) pro Person. Und wenn der Stoker auch einen PAS Sensor hat kannst Du sogar erklären warum ein Einzelner darauf nie beide Motoren zur Hilfe bekommt.

Man kann es auch übertreiben mit dem vorauseilenden Gehorsam...
 
Ich würde zwei programmierbare Controller nehmen und jeden auf 125 W begrenzen.
Vielen Dank an alle für Ihre Beiträge.

Hallo tüfti, leider erfordert das auch eine inspektion durch die RDW, die a.o. kostet und was
mann einschränken kann, könnte mann auch stornieren, wenn das Fahrrad wieder benutzt wird.
Das RDW erfordert eine Konstruktion, bei der dies absolut nicht möglich ist, sodass die
Komplexität beachtlich zunimmt.

Eigentlich sollte die Motorisierung bereits eine Tatsache sein, da es meiner Meinung nach
entmutigender ist, dies einem potenziellen Käufer als Rat zu geben.
Mult-Gruß, Hans
 
Jetzt möchte ich, dass beide Personen die Möglichkeit haben, die Motorunterstützung einzuschalten, wenn sie diese
jederzeit benötigen. Zwei Nabenmotoren in den Vorderrädern schienen mir eine gute Idee zu sein, die auch leicht
zu realisieren war.
Vielleicht hilft Dir dabei ja auch dieses Video von Justin (Grin Technologies):

 
Hallo Hans,
Vielleicht reicht ja ein Motor, der von beiden geschaltet werden kann.
zum Beispiel ein Add-E mit Lenkerschalter für den Beifahrer, befestigt mit einem Alu-Ausleger:
D89B204B-F193-4195-A62C-2922C38470B6.jpeg
Das ist ein Richtscheit aus dem Baumarkt, da gibt es gleich die passenden Stopfen mit dran...
Leichte Autos von Hannomag hatten früher auch nur ein Hinterrad motorisiert.

Wenn man nicht genügend Kraft hat um SRAM oder Rohhloff zu schalten kann man die Schaltung per Nachrüstung elektronisch schaltbar machen.
wenn Du dazu Infos willst, melde Dich...
(...mag ook in Nederlands ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten