Es geht um die Motorisierung eines ZEM, einer Zero Emission Machine, der Zwei-Personen-Version. (Siehe Foto)
Ich möchte dieses sogenannte "Sociable", dieses Duo-Bike für den Einsatz als "Buddy-Bike" in den Niederlanden
anpassen.
https://media.treehugger.com/assets/images/2011/10/Zem-2-cycle-in-motion.jpg
Das heißt, dass der "Captain" links das Lenkrad steuert und nicht behindert ist und der "Stoker" rechts eine Person
mit einer Behinderung ist, für die das selbständige Radfahren ein Problem darstellt.
Jetzt möchte ich, dass beide Personen die Möglichkeit haben, die Motorunterstützung einzuschalten, wenn sie diese
jederzeit benötigen. Zwei Nabenmotoren in den Vorderrädern schienen mir eine gute Idee zu sein, die auch leicht
zu realisieren war.
Ich habe mich bei der "Rijksdienst voor het Wegverkeer" (RDW) ( Nationaler Straßenverkehrsdienst ) in den Niederlanden
erkundigt, wie dieses Fahrzeug klassifiziert werden würde. In den Niederlanden gilt für das Pedelec Folgendes: 250 Watt,
maximale Unterstützung bis zu 25 km / h.
Beide Antriebsstränge sind vollständig voneinander getrennt, sodass man die Unterstützung 25 km / h nie überschreitet.
Wenn man aber die beiden Motorleistungen addiert, wirt 250 Watt überschreitet..
Sie verstehen, natürlich keine Coulance mit dem RWD. Meinem motorisierten ZEM stuft ein als Speed-pedelec mit
obligatorischer Inspektion und allen anderen zusätzlichen Angelegenheiten, wie z. B. der Verpflichtung, auf der Straße
zu fahren, auf der auch Autos fahren. Ich bin ziemlich verrückt, aber nicht ganz Vollidiot, also ist dies keine Option für mich.
Bitte entschuldigen Sie die lange Geschichte, um zu verdeutlichen, dass ich nach zwei 125-Watt-Nabenmotoren suche.
Ich konnte sie noch nicht finden, bin aber kein Motorenexperte.
Einfache Lösung is natürlich nur einen Motor, aber wo, wer ist der Glückliche? Links oder rechts?
Ein abnehmbarer Motor ist natürlich auch möglich, aber das ist viel Aufwand.
Ich werde dieses Fahrrad verkaufen, weil es wegen unserer ernsthafte Behinderungen für meine Frau und mich nicht mehr
verwendbar ist. (Wenn man z.B. nicht genügend Kraft Handkraft hat um den SRAM oder Rohhloff zu schalten, wass dann?)
Da es noch nicht motorisiert ist, möchte ich dem potenziellen Käufer nützliche Ratschläge geben. In den Niederlanden wird
die überwiegende Mehrheit der Fahrräder als Pedelecs gekauft. Ich möchte mich zu diesem Trend anschließen.
Jemand eine gute Idee? Neue Lösung?
Vielen Dank im Voraus! HansNL
Ich möchte dieses sogenannte "Sociable", dieses Duo-Bike für den Einsatz als "Buddy-Bike" in den Niederlanden
anpassen.
https://media.treehugger.com/assets/images/2011/10/Zem-2-cycle-in-motion.jpg
Das heißt, dass der "Captain" links das Lenkrad steuert und nicht behindert ist und der "Stoker" rechts eine Person
mit einer Behinderung ist, für die das selbständige Radfahren ein Problem darstellt.
Jetzt möchte ich, dass beide Personen die Möglichkeit haben, die Motorunterstützung einzuschalten, wenn sie diese
jederzeit benötigen. Zwei Nabenmotoren in den Vorderrädern schienen mir eine gute Idee zu sein, die auch leicht
zu realisieren war.
Ich habe mich bei der "Rijksdienst voor het Wegverkeer" (RDW) ( Nationaler Straßenverkehrsdienst ) in den Niederlanden
erkundigt, wie dieses Fahrzeug klassifiziert werden würde. In den Niederlanden gilt für das Pedelec Folgendes: 250 Watt,
maximale Unterstützung bis zu 25 km / h.
Beide Antriebsstränge sind vollständig voneinander getrennt, sodass man die Unterstützung 25 km / h nie überschreitet.
Wenn man aber die beiden Motorleistungen addiert, wirt 250 Watt überschreitet..
Sie verstehen, natürlich keine Coulance mit dem RWD. Meinem motorisierten ZEM stuft ein als Speed-pedelec mit
obligatorischer Inspektion und allen anderen zusätzlichen Angelegenheiten, wie z. B. der Verpflichtung, auf der Straße
zu fahren, auf der auch Autos fahren. Ich bin ziemlich verrückt, aber nicht ganz Vollidiot, also ist dies keine Option für mich.
Bitte entschuldigen Sie die lange Geschichte, um zu verdeutlichen, dass ich nach zwei 125-Watt-Nabenmotoren suche.
Ich konnte sie noch nicht finden, bin aber kein Motorenexperte.
Einfache Lösung is natürlich nur einen Motor, aber wo, wer ist der Glückliche? Links oder rechts?
Ein abnehmbarer Motor ist natürlich auch möglich, aber das ist viel Aufwand.
Ich werde dieses Fahrrad verkaufen, weil es wegen unserer ernsthafte Behinderungen für meine Frau und mich nicht mehr
verwendbar ist. (Wenn man z.B. nicht genügend Kraft Handkraft hat um den SRAM oder Rohhloff zu schalten, wass dann?)
Da es noch nicht motorisiert ist, möchte ich dem potenziellen Käufer nützliche Ratschläge geben. In den Niederlanden wird
die überwiegende Mehrheit der Fahrräder als Pedelecs gekauft. Ich möchte mich zu diesem Trend anschließen.
Jemand eine gute Idee? Neue Lösung?
Vielen Dank im Voraus! HansNL