wie ein Volks-VM gebaut sein muss

A peoples vélomobile would be made by Decathlon. They will have done a market study indicating that it has a potential market. Noticing the Rotovelo and with their experience of bicycle and sit-on-top kayaks they will have a design contest and choose 2 different models, one more sporty and the other with a child seat.

- it will be easy to get in and out of
- rotomolded plastic will help it survive daily city use
- it will use basic components which are easy to source
- because they sell a MTB for >4200€ and electric bikes for >4000€ it will be priced at 5600€ or less
- both will be pedelecs, then you will get government and/or city subventions
- they will lobby for even larger subventions (so that they can sell more vélomobiles...)

If the EU pedelec law was the same as the US pedelec law with a 32 km/h assist cut off and with a decent motor up to 750 W continuous rated power there would be no need to shower at work. People could justify having 2 x vélomobiles in their garage, one to replace the car and the other for sport. Sweat in one and not in the other.
 
A peoples vélomobile would be made by Decathlon.
Sold - not made. It would be made in China et.al. as all other Decathlon "home brew" sport goods.
It would only work like everything else does: European money for asian labour wage, non-existent working safety, environment protection and so on. Plus 10.000km transport with heavy oil operated ships. But still cheaper compared to locally produced VMs.
Although carbon fiber reinforced material is a bit tricky when it comes to disposal, I will stick with the existing - and local - producers.
 
Wenn Interesse an Armen Menschen bestehen würde,was aber nicht der Fall ist,hätte man sie nicht bewusst beim 49€ Ticket vergessen. Denn für Verkehr sieht der Leistungskatalog weniger Geld vor.
Es is auch nicht notwendig, ganzjährig in der gesamten BRD mobil zu sein, das ist der falsche Leistungsumfang. Der lokale Nahverkehr müsste zusätzlich gefördert sein.

Da war ich auch kurz davor, und dann wurde das Orca eingestellt.
Das war eine Fehlkonstruktion, die nicht kostendeckend gefertigt werden konnte.

Irgendwann gab es doch mal diese Vierräder mit zwei oder vier Sitzen, die mir auch irgendwo vereinzelt als Leihräder an touristischen Küstenorten begegnet sind.
Gibt es immer noch an der Brombachseeküste ;)
Weltweit dürften davon mehr rumfahren als Velomobile, hab ich selbst in Boston gesehen.

Richtig sauer werde ich, wenn diese Rennfahrer über E-Antriebe herziehen, sich selbst aber im Zweifel in einen Stinker setzen oder sogar immer mit dem Stinker zur Arbeit fahren.
Das Auto ist halt das komfortablere Pedelec, das muss man akzeptieren.

So ne Kiste muss vor allem eins -> funktionieren, halten und wartungsarm sein.
Im Vergleich zum Auto sehen sämtliche Velomobile da aber ganz schlecht aus.

Wieviele Velocars wurden eigentlich in den 1920er und 30er produziert und gefahren. War das auch eine Randerscheinung?
Oh ja. Selbst bei Mochet:


Twike, [..] aber kein Fahrrad mehr.
Das Twike war nie ein Fahrrad.

das mit dem Nordic Walking kommt, wenn Du mal Bandscheibe hast.
Dafür gibt's doch Trike und VMs mit einfachem Einstieg (Milan, Bülk, Leitra...). Ich konnte mich zwar nicht bücken oder Auto fahren mit dem Hexenschuss, mit dem GT pendeln war aber kein Problem. Geholt hatte ich ihn mir auf dem Flux :(


dazu kommt das Risiko, daß das Volk sein Velomobil vielleicht gar nicht haben will.
Genau das ist der Punkt. Günstigen, leichten Elektrokraftfahrzeugen gehört die Zukunft.

Das ginge auch in Europa, aber die Autoindustrie will nicht:

Gruß,

Tim
 
Wobei man sagen muss, dass der SUV Boom in China auch gerade so richtig los geht. Da ist das Statussymbol "dicke Karre" sogar noch wichtiger, daher die Kisten auch noch größer. Mit "günstigen und leichten" E-Fahrzeugen hat das halt nix zu tun. Die gibts in Europa auch nicht zu kaufen. Das leichteste E-Auto das man aktuell neu kaufen kann, wiegt 1,1t (Smart ForTwo), dann gehts erst bei etwa 1,5t weiter. Der neue Smart wiegt 1,9t und leistet über 400PS... DAS ist die neu "Stadtflitzerausstattung". Kommt auch aus China.
 
Das Twike war nie ein Fahrrad.
Moin Tim,

das nicht, aber gerüchteweise waren die ersten Twikes noch so leicht, daß sie per Pedalantrieb einigermaßen bewegbar waren. Schon beim Twike 2 oder 3, in dem ich mal gesessen habe, war es mühsam nur wenige Höhendezimeter aus eigener Kraft zu überwinden.

Gruß
Felix
 
Richtig sauer werde ich, wenn diese Rennfahrer über E-Antriebe herziehen, sich selbst aber im Zweifel in einen Stinker setzen oder sogar immer mit dem Stinker zur Arbeit fahren.
Das Auto ist halt das komfortablere Pedelec, das muss man akzeptieren.
Ja aber ... nicht wenn die gleichen Leute laut rumplärren, wie uneffizient Velocars oder 45er sind.
Ganz oder Mund halten
So ne Kiste muss vor allem eins -> funktionieren, halten und wartungsarm sein.
Im Vergleich zum Auto sehen sämtliche Velomobile da aber ganz schlecht aus.
Velomobile ja, der SR3 ist in diese Richtung optimiert ... es geht wenn man das will.

Gruß Jörg
 
Der neue Smart wiegt 1,9t und leistet über 400PS... DAS ist die neu "Stadtflitzerausstattung"
wenn es nur um Stadtverkehr ginge, dann würde doch auch ein City el mit rund 400 kg reichen, oder?
Warum werden die eigentlich nicht mehr gebaut? Da muß man doch gar nicht treten und bleibt trocken.
Oder ist es die Angst gegen einen 2500 kg-SUV zu verlieren?

Gruß
Felix

PS: Was wiegt eigentlich der Twizy? Oder gilt der gar nicht als Auto? Er leidet natürlich etwas darunter, daß die Türscheiben aber Werk nicht mitgeliefert werden, oder hat sich da was geändert?
PPS: Übrigens den Golf 1 gab es ab 790 kg, es wird aber heute im SUV-Schwerlastverkehr schon als "gefährlich" angesehen, sich damit zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur um Stadtverkehr ginge, dann würde doch auch ein City el mit rund 400 kg reichen, oder?
Warum werden die eigentlich nicht mehr gebaut? Da muß man doch gar nicht treten und bleibt trocken.
Oder ist es die Angst gegen einen 2500 kg-SUV zu verlieren?

Gruß
Felix

PS: Was wiegt eigentlich der Twizy? Oder gilt der gar nicht als Auto? Er leidet natürlich etwas darunter, daß die Türscheiben aber Werk nicht mitgeliefert werden, oder hat sich da was geändert?
PPS: Übrigens den Golf 1 gab es ab 790 kg, es wird aber heute im SUV-Schwerlastverkehr schon als "gefährlich" angesehen, sich damit zu bewegen.
Ein City El wiegt, mit LiIon Akkus, keine 220kg. Hatte selber einen. Bin damit ne weile lang zwischen Gera und Jena (2x50km am Tag) gependelt. Habs aber wieder verkauft, weil der Sitz nicht einstellbar war und man echt unbequem saß. Interessant war die Konstruktion ansich. Die komplette Karosse bestand aus zwei ABS Schalen, welche mit Schaum ausgespritzt waren. An hochbelasteten Stellen n bisl Glasfaser drüber. Das wars! Das hielt alles zusammen und nahm auch die Achsen usw. auf. Heute so nicht mehr zulassbar...

Auch einen Twizy besaß ich. Aber der war sau laut, hatte keine Fenster und verbrauchte 8kWh/100km. Zudem waren die Ersatzteile unverschämt teuer (Satz neuer Bremsen etwa 1000€). Gewicht war mit fast 500kg auch nicht ohne... 200kg mehr und man hat ein vollwertiges Auto (Smart Roadster z.B. oder ältere Opel Corsa)
Die meisten kaufen aber dicke Autos, weil sie Sicherheit und Status ausstrahlen.
 
Und die "Romane" hier, sollen Deine innere Blockade brechen?
nee, ich glaube nicht das Blockaden und Romane irgendeine Wechselwirkung oder Verbindung haben.
Blockaden löst man ja durch Lösungen, nicht durch Kompensation.

oder endlich jemand anderen motivieren, Deine Idee umzusetzen?
Meine Ideen hab ich hier doch gar nicht präsentiert. Das was ich in diesem Faden geschrieben habe, ist nur mein Senf, den ich zum Thema Volksvelomobil dabei tun kann, so wie es die anderen hier auch machen.

ich verstehe es wirklich nicht?
Da gibt es nicht viel zu verstehen.....du schreibst was zu den Themen, wo dir was einfällt, und ich mach es genauso.
Ich hatte dich ja nur gefragt was ein VM können und bieten müsste, damit du Interesse daran hättest. Ich weiß nur, das das, was du hattest und die, die es gibt, dich nicht ansprechen. Aber es gab hier mal das Thema das du ein 4Rad-Fahrzeug von Steffen präsentieren wolltest, daher frug ich noch mal nach.
 
Ein Volks-VM müsste mindestens den Daten eines Simson Duo entsprechen, weil es Einsitzer schon für jeden Einsatzweck und Geschmack gibt. Es hat auch schon mal eine Hochschule gegeben, die zu Untersuchungszwecken ein Duo elektrisch ausgerüstet hat. Davon hat man lange nichts mehr gehört. Das so etwas funktioniert, kann man auch an dem Bild vom Twike-Cabrio sehen, welches ich einem alten Twike-Prospekt entnehmen konnte. Man kann so etwas sicher bauen und auch eine Widerstandsarme Karosserie darüber bauen wie zum Beispiel das Goliath Bild aus dem PS-Speicher in Einbeck zeigt, aber:
Das ganze sollte einen Pedelec Antrieb haben, also leicht genug sein, Bewegungszwang ausüben und über 50 km/h schnell sein um auf den Straßen, die es aufgrund seiner Breite benutzen müsste nicht als Dauerhindernis wahrgenommen zu werden. Ich wünsche mir jedenfalls so ein Fahrzeug. Wenn es nicht bald kommt, baue ich mir vielleicht mal so ein Duo um. Ich habe mir vor 17 Jahren schon einmal einen Lomax223 gebaut mit dem ich heute noch fahre, allerdings nur bei gutem Wetter. Auf ein Neues?! Ich kam übrigens auf das Duo, weil es das einzige "Moped" ist mit dem man offiziell über 50 km/h fahren darf und einen "Wechsel der Antriebsart" müsste man durchkriegen.
 

Anhänge

  • twike-cabrio.jpg
    twike-cabrio.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 49
  • Lomax223.JPG
    Lomax223.JPG
    271,6 KB · Aufrufe: 49
  • Goliat_PS-Speicher.jpg
    Goliat_PS-Speicher.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 48
  • Duo_elektrifiziert.jpg
    Duo_elektrifiziert.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 44
  • Technische-Daten-Duo.jpg
    Technische-Daten-Duo.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 44
  • Original-Duo.jpg
    Original-Duo.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 44
Das ganze sollte einen Pedelec Antrieb haben, also leicht genug sein, Bewegungszwang ausüben und über 50 km/h schnell sein um auf den Straßen, die es aufgrund seiner Breite benutzen müsste nicht als Dauerhindernis wahrgenommen zu werden.
Und bergauf? Auch wenn das 10kg wiegt wird man keine 50km/h schaffen.
 
PS: Was wiegt eigentlich der Twizy? Oder gilt der gar nicht als Auto? Er leidet natürlich etwas darunter, daß die Türscheiben aber Werk nicht mitgeliefert werden, oder hat sich da was geändert?
Er ist ein Leichtfahrzeug der Klasse L7E. Ist kein Auto eher ein Quad. Fenster gibt es nur als Sonderausstattung im Zubehör, sind aber überbewertet, muss man nicht haben.
Wird nicht E Auto gefördert und kostet 21 Euro KFZ Steuer aber man bekommt die TSG Prämie jährlich.
Um im Verkehr mit zuschwimmen auch Überlandfahrten (80 Km/h Variante vorausgesetzt) ein ganz nettes Fahrzeug.
Hat keine Heizung und ein sehr hartes Fahrwerk Reichweite 60 km max. Für Kurzstrecken optimal. Im Winter leider nicht fahrbar. Auf Grund von Salz und hohem Schnee. Salz schadet dem Twizy enorm, dafür ist er nicht gebaut.
Auch einen Twizy besaß ich. Aber der war sau laut, hatte keine Fenster und verbrauchte 8kWh/100km. Zudem waren die Ersatzteile unverschämt teuer (Satz neuer Bremsen etwa 1000€). Gewicht war mit fast 500kg
Stimmt soweit, genau sind es 430 kg.

Ich finde solange dieser furchtbare SUV Kult besteht, und so lange es keine strikte Trennung von Rad- und Autoverkehr gibt,
sehe ich Schwarz, das Volk auf Leichtfahrzeuge zu bekommen.
Ich hoffe in Zukunft ändert sich der Verkehr radikal.
Ich persönlich finde z. B. Velomo oder auch das Konzept von Xelo gut.
Vielleicht fahren diese Fahrzeuge auf eigenen Verkehrswegen in Zukunft.
Das Auto und der LKW Verkehr an sich, wird sich wohl nicht ganz abschaffen lassen.
Liebe Grüße Ralf
 
Mit dem Wechsel der Antriebsart muss die Simson aber den aktuellen Vorschriften entsprechen, d.h. 45km/h. Die 60km/h gelten nur bis Baujahr 1990.
Die Duo war ihrerzeit recht beliebt als günstiger platzsparender Autoersatz. Das Konzept könnte auch heute funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten