Wie ein Velomobil hochkant lagern?

Rollen an die Seite schrauben oder Rollbrett drunter...
Wer war zuerst da, Jupp oder HPV Be?
Gruß Krischan
 
Kann sein, die schrauben ja eher Velomobile zusammen als über sowas zu reden. Mir scheint das sei mal konstruiert worden um ein VM auszustellen, Messe oder Ähnliche.
 
@Jupp 's Ansatz kann vielleicht von der Dreieckskonstuktion der Belgier profitieren, während deren Konstruktion nicht mobil ist...

ich würde beim zweiten Mal viel einfach bauen, ohne Dreieck auskommen, aber es müsste in Metall sein, und das müsste ich mir zuliefern lassen.
 
Hallo ,

ich grabe dieses Thema nochmal aus.

@Jupp : Hat sich das Vertikalparken bewährt? Ich habe etwas ähnliches vor....

Ich bin bisher Untermieter in einer 700m entfernten Hinterhofgarage. Neben der Miete stört mich im Wesentlichen der zeitliche Aspekt. Deshalb möchte ich eine abschließbare Parkmöglichkeit in der Hofdurchfahrt schaffen. Da dort bereits die übrigen Räder der Mitbewohner stehen, ist eine Parkbox, in die ich das VM reinrollen könnte, leider ausgeschlossen. Es wäre aber genügend Platz für die senkrechte Lagerung, nach Deinem Vorbild.
Die geplante Umhausung besteht aus 3 Holzelementen. Die linke Seitenwand wird mit Scharnieren an der Wand befestigt. Die rechte Seite steht fest. Die Frontseite ist ebenfalls mit Scharnieren an der linken Seitenwand befestigt. Somit lassen sich Seitenwand und Front komplett wegklappten. Rechts wird die Fronseite mit der Seitenwand über 2 Beschläge geschlossen und mit Vorhängeschlössern gesichert.

Falls Ihr Anregungen habt, freue ich mich auf Euer Feedback.

LG Dirk
 
Hat sich das Vertikalparken bewährt? Ich habe etwas ähnliches vor...

Ich kann bisher nichts Negatives berichten, doch mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
  • Das DF auf die Nase zu stellen, ist dauerhaft kein Problem, doch man sollte es vorn abpolstern. Die Last liegt weitgehend auf einer recht kleinen Fläche am unteren Rand des Lufteinlasses. Wenn man die Auflagefläche vergrößerte, wäre das sicher kein Nachteil.
  • Die Dimensionierung der senkrechten Halterung, die oben das Hinterrad führt und per Spanngurt hält, ist in meinem ersten Exemplar eher zu leicht gewählt.
  • Ich habe keine Erfahrung mit Nässe, denn ich habe mein VM bisher immer trocken aufgebockt. Was passiert wenn ein gründlich nasses (außen wie innen) DF auf die Nase gestellt wird? Wieviel Wasser sammelt sich dann vorn und schadet möglicherweise der Elektrik?
  • Es hat sich aus meiner Sicht sehr bewährt, das VM in den liegenden Ständer zu schieben, zu sichern und dann in die Senkrechte zu bringen. Einen Schrank, in den das DF hineingehoben werden müsste, stelle ich mir unhandlich vor. Wenn also Hochkantbox, dann eine in die man eine Halterung wie meine hinein rollen könnte. Die käme mit einer offenen Seite bzw. einer Tür aus.
  • Ein zweites Modell würde ich in Metall bauen (was ich nur selbst nicht machen kann). Da kann die Konstruktion graziler und zugleich stabiler ausfallen.
 
  • Das DF auf die Nase zu stellen, ist dauerhaft kein Problem, doch man sollte es vorn abpolstern. Die Last liegt weitgehend auf einer recht kleinen Fläche am unteren Rand des Lufteinlasses. Wenn man die Auflagefläche vergrößerte, wäre das sicher kein Nachteil.
Das spricht also für ein Abfomen in Gips, Bauschaum oder Ähnlichem

  • Ich habe keine Erfahrung mit Nässe, denn ich habe mein VM bisher immer trocken aufgebockt. Was passiert wenn ein gründlich nasses (außen wie innen) DF auf die Nase gestellt wird? Wieviel Wasser sammelt sich dann vorn und schadet möglicherweise der Elektrik?
Ja, die Frage ist berechtigt.

  • Es hat sich aus meiner Sicht sehr bewährt, das VM in den liegenden Ständer zu schieben, zu sichern und dann in die Senkrechte zu bringen. Einen Schrank, in den das DF hineingehoben werden müsste, stelle ich mir unhandlich vor. Wenn also Hochkantbox, dann eine in die man eine Halterung wie meine hinein rollen könnte. Die käme mit einer offenen Seite bzw. einer Tür aus.

Da habe ich mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt. Der Ständer soll, so wie Deiner gebaut werden und das aufgerichtete VM wird in die Box geschoben.
 
Ich würde ja im Falle dieses "Schrankes" versuchen das hineinschieben des senkrecht stehenden VM komplett wegfallen zu lassen.
Das Gestell müsste ja 90° in die waagrechte gelegt werden, dann das VM draufgeschoben und gesichert, dann wieder 90° in die senkrechte.
Warum nicht gleich das Gestell mit einem Drehpunkt an der vorderen Unterkante des Schrankes befestigen?
Im Prinzip könntest Du Du das VM sogar auf die "Schranktür" fahren, wie bei einem Klappbett... würde halt entsprechend schwer, das müsste man dann wohl mit Seilzug, Federunterstützung o.ä. schliessen.
Aber so fällt Dir das VM nie um oder dengelt irgendwo dagegen - ist ja doch ein recht unhandliches Päckchen... spätestens bei einer Windböe hast Du da keinen Spass wenn es senkrecht auf der kleinen Grundfläche steht.

Mein Vorschlag funktioniert natürlich nur wenn Du in einer Richtung schnurgerade auf Deinen Schrank zufahren kannst, sonst gibt es Gewürge...
 
Zuletzt bearbeitet:
I am going to build something similar. As you know Agilo has experience balancing on (both) ends :giggle:

waiting-on-parts.JPG

I will use the foam under the nose in real life and Agilo will be parked in the collective bike garage. I hope to convince the syndicat to let me drill and place a ring in the wall to attach to so that the neighbours (or unwanted visitors) cannot roll the thing around on its wheels.

The hole for the light should let any water inside drain out - I will cut a hole in the foam around the light area.
 
Ich würde ja im Falle dieses "Schrankes" versuchen das hineinschieben komplett wegfallen zu lassen.
Das Gestell müsste ja 90° in die waagrechte gelegt werden, dann das VM draufgeschoben und gesichert, dann wieder 90° in die senkrechte.
Warum nicht gleich das Gestell mit einem Drehpunkt an der vorderen Unterkante des Schrankes befestigen?
Im Prinzip könntest Du Du das VM sogar auf die "Schranktür" fahren, wie bei einem Klappbett... würde halt entsprechend schwer, das müsste man dann wohl mit Seilzug, Federunterstützung o.ä. schliessen.
Aber so fällt Dir das VM nie um oder dengelt irgendwo dagegen - ist ja doch ein recht unhandliches Päckchen... spätestens bei einer Windböe hast Du da keinen Spass wenn es mal senkrecht auf der kleinen Grundfläche steht.

Mein Vorschlag funktioniert natürlich nur wenn Du in einer Richtung schnurgerade auf Deinen Schrank zufahren kannst, sonst gibt es Gewürge...
Leider kann ich nicht gerade auf den "Schrank" zufahren. Das ist auch ein Grund, weshalb ich die linke Seitenwand beweglich haben möchte. Dann kann ich das Gestell so hinlegen, dass es beim Aufrichten schon möglichst weit in der Ecke steht und ich es direkt in die Ecke bugsieren kann.. Mit Wind ist nur von links zu rechnen, da rechts ein geschlossenes Tor ist.

Zeichnung1.jpg
 
Zurück
Oben Unten