Wie ein Velomobil hochkant lagern?

Ich würd ja ein Paternoster-Regal empfehlen. Auf Knopfdruck kommt das zum Anlass passende Velomobil. :cool:
 
Einfach Nase 10cm hoch rundherum ab Formen, 2cm in die Nase rein. Aufs Hündchen befestigen, Flies/Filz drauf kleben.
 
Viel zu klompiziert!
Holzwinkel basteln, bei dem du das VM mit einem kurzen Gurt nach hinten-unten fest fixieren kannst. Waagerechter Schenkel ca. 1m, senkrechter ca. 50cm. Der wird dann mit einem Flaschenzug höhenverstellbar an der Ecke montiert. Vorne an der Nase das von dir angedachte Brett, aber nicht mit frei beweglichen Rollen, sondern mit solchen, die unverstellbar auf die Wand zulaufen.
Rad rückwärts an die Wand parken, festschnallen, Nase drunter, hochziehen -> fertig.VM-Lift.png
 
eine Stange, die senkrecht auf der Platte steht und oben in ein U-Profil für das Hinterrad mündet.
Vll ein Rohr 40*2, am Ende aufschneiden für das Hinterrad. Mit fettem Winkel oder angeschweißtem Flacheisen 4*50 senkrecht zum Rollbrett anschrauben. Zwei Strippen/ Drähte zur Dreiecksbildung vom Rohrende an die Brettecken spannen, falls das nicht so schon hält.
Siebdruckplatte zur Verstärkung des Rollbretts?
Gruß Krischan
 
Wenn man will kann man noch elastische Gurte links und rechts um Süllrand einhaken, doch ein kleiner Gurt am Hinterrad würde wohl schon reichen.

So meinte ich ja schon in etwa:
Insofern eher einen Strick/Tampen/Spanngurt/o.ä. an die Schienen und einmal ums VM ziehen, damit es nicht umkippt.

Denkbar wäre statt Strick rundherum oder, wie Du noch besser vorschlägst, zwei Spanngummis in den Süllrand einhaken, auch noch folgendes:

1580144254561.png

Das Vorderrad in die Schiene stellen und einfach einen Stift durch das Loch stecken, so dass die Felge fest in der Schiene sitzt - schon kann das VM nicht mehr umfallen.
 
Ich fände die Kombi aus Daniels Idee mit der vom @24kmh_sammler am besten.
Am Hinterrad an der Wand mit dem Seil hochziehen in einer Belegklemme fixen so das es auf der Nase sicher zum stehen kommt.
 
einfach in die tonne kloppen:
ne große mülltonne ca. 30cm vom boden waagerecht durchsägen.
die hintere seite, an der die rollen befestigt sind mit paar zentimeter gewölbten kanten links und rechts stehen lassen.
deckel entfernen, griffe an der rollenseite lassen sich später zum rangieren nutzen.
diese seite auf den boden legen und velomobilnase in die mit schaumstoff o.ä. ausgelegte, ausgesägte wanne schieben.
spanngurt der durch 2 schlitze links und rechts der intakten seite gezogen wird über der motorhaube kurz hinter der einstiegsluke festzurren.
velomobil hinten anheben, rangieren oder aufrichten.A876513A-B0A0-4820-86CA-012F05852096.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wandideen klingen gut, wenn man einen bestimmten Platz im Auge hat und nicht, wie ich, das VM hier- oder dorthin schieben möchte. Deshalb das Konzept mit den Rollen. Man soll das VM damit beliebig irgendwo hinrollen können während es senkrecht steht.
 
Wie wäre es dann mit einer Art rollbarem Kleiderständer / Galgen? Also auf dem Rollbrett eine Rückwand anbringen, mit entsprechend stabilem Winkel, damit es nicht abbricht? Und ja, ganz so leicht wird das nicht werden, wenn es stabil genug sein soll.
 
Ich würde vom Hund aus, mit 2 Hobellatten zum Hinterrad gehen, es über eine lange Schraube und Rändelmutter (wie es sie bei Hornbach gibt)...das Hinterrad mit den Latten einklemmem und die Hobellatten am Hund noch mal abstreben. Lieber Hund bekommt das VM-Spitzenpolster und fertig.

Bei Bedarf also von vorn unter das VM schieben Hinterrad fixieren, Aufrichten und ab in die Ecke oder wo es sonst abhängen möchte. :cool:
 
Einen Roll Wagen mit senkrecht befestigten Stab vorne in die Lüftungsöffnung stecken und dann aufstellen. Der Tretlager Mast sollte das locker aushalten.
 
Geballte Kreativität, Respekt.
Ich zeige Euch meine Lösung wenn ich sie fertig habe.
 
Lass uns nicht zu lange warten: Wie schnell ist nichts getan?! :p
Gutes Gelingen wünscht
Krischan
 
Wenn die Deckenhöhe es hergibt, würde ich das VM entweder mit Rolladenmotor E-Unterstützt ;) am Sülerand eingehakt hochziehen
oder von Hand mit 2-3 Umlenkrollen und das Seil am Wandhaken festzurren.

Wer's etwas Branchentypischer mag, baut sich das mit seinen ausgedienten VM-Ketten, ein paar Ritzeln und Freiläufen.....klick....klick...:sneaky:
 
VM auf die Nase
Unten Schaumstoff
Oben ein 150mm langes, 60mm breites Alu U-Profil, mittig auf Höhe HR, mit Schlitzt für einen Zurgurt, an die Wand schrauben.

VM auf die Nase stellen und HR mit dem Gurt fest machen.
Fertig.

Gruß Jörg

Die Wandideen klingen gut, wenn man einen bestimmten Platz im Auge hat und nicht, wie ich, das VM hier- oder dorthin schieben möchte.
Upps ... zu spät gelesen.
 
Zurück
Oben Unten