Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

Beiträge
846
Hi,


hat von euch schon Mal jemand eine Liegerad-Umhängetasche selbst gebaut?

Die Radical Design Taschen haben zwar ein hübsches Design. Jedoch brauche ich keine hübsche Tasche in "Top-Qualität".
Weltreisen mache ich keine. Nur was um den alltäglichen Krempel mitzunehmen. Wenns regnet, dann pack ich halt alles in nen Plastiksack....
Oder die Preise,..... naja....


Ich möchte eine Umhängetasche (2- oder einseitig) für nen Meshsitz bauen. Hat wer Ideen, Tips links oder ähnliches ?
 
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

Das Wort "bauen" würde ich eher für andere Materialumformungsbereiche aufsparen.

Ansonsten gibt es Leute die aus alten Handtaschen LKW-Planen herstellen ...oder umgekehrt, ich weiß nicht mehr... Vielleicht kannst du dich hier insperieren lassen.
 
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

nähen kann ich jetzt nicht so wirklich. Ich möchte die Tasche nicht von Grund auf aus Stoff herstellen, sondern

nur irgendwelche billigen und leichten Fertigtaschen (Sport- oder Packtaschen oder was sonst noch so geht) am Lieger befestigen.
 
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

Hallo!

Meine Frau hat mir die hier selber gemacht.

IMG_0098.jpgIMG_0099.jpg

Noch ein paar mehr Bilder unter https://www.facebook.com/Chaosatelier

Die Tasche beseht aus LKW Plane und hat Reflexstreifen aufgenäht. Sie ist Wasserdicht und wurde Maßangefertigt.
Echt super geworden.

Gruß

Jan

PS: Meine Frau Näht grad sowiso recht viel. Vielleicht macht sie dir ja auch eine.... ;)
 
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

hey,

das sieht ja klasse aus.

Kannst du was zum Gewicht sagen?

Vielleicht kannst du deine Frau ja mal fragen ob ein Neuling ohne Nähmaschine oder Spezialwerkzeug sowas auch schaffen könnte.
So perfekt wie bei deinem Beispiel muss es dabei nicht werden....

Es geht mir eigentlich nur um den Preis und das Gewicht.,..und dass es nicht gleich nach den ersten 200km reißt...


gruß

Peter
 
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

Ich hab mir mal wass gebastelt aus zwei seitentaschen fur rucksacke. An die ruckseite haben die schlaufen wo normalerweise die compresionsrieme von rucksack durch gehen. Wenn mann dort ein passendes seil durch macht bleibt es ganz gut uber den sitz hangen. http://www.sackundpack.de/product_i...d=145&osCsid=7da5ebeddf1665e450dec245f42e1b58

Zwei seile mit knoten, einfach wie ein sattel uber denn sitz hangen. Wie dass geht mit ein aufrechter Basic sitz weiss ich nicht.

Hier ein bild von die ruckseite ein anderen ahnliches teil http://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=57_65&products_id=146
 
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

N'abned Flash!

Hab grad mal gewogen. 1680g bringt das gute Stück auf die Waage.
Wie gesagt, die Tasche ist aus LKW Plane und im Boden ist, zur Stabilität, eine 4mm PVC Platte eingenäht.

Ob Neuling oder nicht, ohne Nähmaschine kriegst du sowas nicht hin. Alledings brauchst du keine Profi Maschine. Meine Frau benutzt derzeit eine aus dem Discounter.
Wegen der Haltbarkeit.
Meine geniale Tasche ist jetzt seit ende April im dauereinsatz. Ich fahre 5 mal die Woche nach Münster und retour gute 40Km und hab noch keine schwächen festgestellt.

Gruß
Jan
 
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

Die Frage ist sehr allgemein formuliert.
Die meisten Taschen bestehen aus wasserabweisenden Stoffen. Es gibt unter http://www.extremtextil.de/ diverse Abdichtungslösungen, Stoffe, schnallen, etc. , insbesondere Materialeigenschaften sind erwähnt.
Das umnähen von kleinen Taschen spart einiges, macht aber sehr viel arbeit. So Schwer ist nähen jedoch nicht. Ich verriegele beim nähen in der Naht öfters, um die naht stabiler zu gestalten.
Im Grunde müssten man sich nur erstmal ein Schnitt anfertigen, bzw schauen, wie vorhandene Lösungen aussehen. Hier gilt: mit den Augen stehlen.
Einseitig einhängende Taschen habe ich keine Vorstellung von. Beidseitig macht mehr Sinn, weil die sich austarieren. Nur der Gurt mit Schnallen ist bissle teurer ;-) .
Material: Segeltuchähnliche stoffe (zB cordura) sind zu Empfehlen. Diese sind leichter zu verarbeiten, nur Wasserabweisend, und durch Kappnaht erreicht man eine gute Nahtdichtigkeit und Steifheit. Aber probieren geht überstudieren. Das Auftrennen und umändern /wiederverwenden von anderen Taschen ist sehr aufwendig, kann aber billiger sein wenn sich die QM-Preise und Sportaschen vergleicht. Sinnvoller wäre wahrscheinlich eine selbst nähen (alleine schon, um Erfahrung zu sammeln). Reste von Segeltuch/ Segeltuchähnlichen Materialien (als günstigste Option) bekommt man beim Segelmacher.
Planen müssen im allgemeinen Verschweißt werden zB beim Schwergewebekonfektionär, so hat Ortlieb auch angefangen. LKW-plane ist jedoch schwer und schmutzanziehend.
Haken für Einhängetaschen habe ich bisher nur als Ersatzteile bei Ortlieb gefunden.
Wenn jemand aus HB zum Liegeradtreffen in Ol vorher beim Segelmacher vorbeiguggt und was mitbringt, wäre das nett (ggf absprache per PN)
Schnitt: Leider weiß ich nicht, was bei dir alles rein soll. Die Schnallen sitzen aber außen, so dass die Tasche unter dem Sitz hängt. Bei bedarf könnte ich mal eine Zeichnung erstellen. Jede Naht und Zusatzfach tragen zur Undichtigkeit bei, so das man dort zusätzlich abdichten sollte.

wenn ich zuviel Zeit und Material habe, kann ich ja eine einfaches Model erstellen und in Oldenburg vorzeigen oder wir pflegen diese threat weiter um ggf Schnitte, Bilder etc. auszutauschen. Dazu wäre ein Feedback nett (werde ich ja an die Antworten/PN sehen). Das würde mich auch wieder zum nähen motivieren :rolleyes:


gruß
udo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

Beim oben erwähnten extremtextil gibt es auch eine Anleitung zum Verschweissen mit dem Bügeleisen. Hab ich getestet - ist recht hakelig, bringt aber ganz gute Ergebnisse, nur sollte man den Schnitt vorher gut ausprobieren - "on the fly", wie ich es gemacht habe, ist das sehr ungünstig.
 
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

Vielleicht kannst du deine Frau ja mal fragen ob ein Neuling ohne Nähmaschine oder Spezialwerkzeug sowas auch schaffen könnte.
So perfekt wie bei deinem Beispiel muss es dabei nicht werden....

Es geht mir eigentlich nur um den Preis und das Gewicht.,..und dass es nicht gleich nach den ersten 200km reißt...

Also ich glaub nicht, das du die Tasche im Selbstbau bezahlen möchtest!
Wenn da mal ein ordnungsgemäßer Stundenlohn von ca 10€ und Materialkosten reinfliessen, wist du wohl kaum unter 100€ wegkommen.

Wenn du absolut Billig möchtest:
Bau dir einen Gepäckträger ans Rad und hol dir beim Nächsten Discounter Gepäckträgertaschen:
http://www.lidl.de/de/Taschen-Koerbe

Hier bekommst du welche ab 20€: http://www.roseversand.de/produkte/zubehoer/taschen/fahrradtaschen/gepaecktraegertaschen/
Ich fahre von dort den Easybag T1 für 40€
 
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

Bundeswehr Packtasche.
Die hat von Aus aus diverse Ösen wo man Packriemen Durchziehen kann.
Man kann 2 Packriemen so hinten durchziehen das man sie Über einen Schalensitz z.B. wie die berühmte Radikal Design Sitztasche, einfach überzieht.
Beim Meshsitz müß es anders gehen, z.B. indem man mit Kabelbindern einfach sozusagen Halteösen am Meschsitz anbrint und die Tasche dann mit Packriemen darin einhängt. Der Vorteil der BW-Tasche ist das sie diverse Haken und Ösen fürs Rödeln von Haus aus mitbringt und man mit Riemen und Bändchen immer etwas zum Anbringen beastel kann und das die Hinten ein dünnes Papierfach innen hat, wo man eine passende Sperrholzplatte oder Acrylplatte einlegen kann und somit eine verwindungssteife Rückwand hat. Auch gibt es sie in Klein und Groß.
An der Tasche muß zumeist nichts geändert werden..und die Anbringungspunkte könne idR aus Kabelbinder oder Schlauchschellen schnell gebastelt werden und sind so unauffällig das es noch nicht mal gebastelt aussieht. Preis liegt zwischen 10-15 Euro.
 
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

danke für die Tipps,

aber einen Gepäckträger möchte ich jetzt nicht wegen einer Tasche dranhängen.
Ich möchte etwas leichtes dran bauen. Unter 300g wenn es geht.
Ich habe hier z.B.: eine kleine Specialized (Nylon?) Tasche rumliegen, die fast nichts wiegt.
Wasserbeständig? Nicht die Spur! Aber das ist wie gesagt egal. Ich pack dann halt alles erst in eine Plastik- und anschließend in die normale Tasche.
Ich dachte daran, dort jetzt einfach zweimal Gurtband und am Ende Klickverschlüsse dranzunähen.
Dieses Konstrukt möchte ich dann einfach am Sitz festschnallen.
Damit sollte die Sache fürs Erste doch erledigt sein oder nicht?

Anschließend kann ich immer noch in Ruhe eine Tasche von Grund auf Nähen.

Eine Freundin sagte mir, dass man im Prinzip alles mit der Hand nähen kann, dass es je nach Material aber doch schon ziemlich schwierig werden kann.
Ich werde es erstmal ohne Maschine probieren und dann weiterschauen.


Die Seite von extremtetil hatte ich mir auch schon als Lesezeichen gesetzt. Werde dort wohl Stoff und die Verschlüsse bestellen.
Bei Ebay habe ich gerade einige Meter Gurtband (25mm breit) für lau geschossen.


Was ich täglich mitnehmen müsste:
- eine lange Jeanshose
- T-Shirt
- Socken
- kleines Handtuch
- 2 Brötchen + Aufstrich
- Werkzeug: nur ein Microtool + kleine Luftpumpe
- Iphone
- eventuell eine Flasche Wasser
- Krimskrams

Mehr Platz brauche ich nicht.

Meine Arbeitszeit rechne ich in den Endpreis natürlich nicht mit rein.
Aber die Erfahrung soetwas mal gemacht zu haben ist sowieso unbezahlbar.
Ich mach gerne alles selbst. Auch wenn es manchmal viel Zeit und nerven kostet.
Am Ende lohnt es sich meistens doch irgendwann.
 
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

Ich hatte für meinen 26" Racer selbst Taschen genäht. Stoff ist von extremtextil und absolut wasserdicht und gut reflektierend. Leichter geht nicht mehr leicht ;)
gruss
Günter
 

Anhänge

  • DSCF2133.jpg
    DSCF2133.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 353
  • DSCF2132.jpg
    DSCF2132.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 316
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

ja genau so Etwas hatte ich mir vorgestellt. Nur ohne Gepäckträgerbefestigung.

Benötigt man dafür eine Nähmaschine?
Wie leicht sind die beiden ungefähr bei wieviel Stauraum?
Sind die Gurtbänder drangenäht oder Lose an den Taschen? (das erkennt man auf den Bildern leider nur schwer)
Wie lassen sich die Taschen öffnen? Hast du einen Reißverschluss oder Klettverschlüsse drangenäht?


danke fürs zeigen.

gruß

Peter
 
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

Hallo Flash,

bei mir fährt einer mit zwei alten Scout-Schulranzen am Citybike. Beim Sperrmüll sind die manchmal zu finden. Mit den Gurten könntest Du dann beide verbinden.

Ein Leergutsammler fährt in meiner Gegend mit zwei oben aufgeschnittenen Plastikkontainern durch die Gegende. Auf den Behältern steht noch "35 Liter Flüssigsauerteig". Festgetüttelt mit Draht.

Aber das sieht alles sehr schrottig aus. Und mit Lillyfee- oder Bob den Baumeisterschulranzen möchte ich nicht durch die gegend fahren.
 
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

Angeblich ist dieses Material auch zu kleben, aber ich vertraue einer naht mehr. Die Taschen haben glaub ich je 15 Liter, die Gurtbänder sind ca. am halben Umfang drangenäht. 2-Wege-REißverschluss. Gewogen habe ich sie noch nicht, werden zusammen auf ca. 500Gramm kommen.
gruss
Günter
 
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

Ich hatte mir kurz nach dem erstellen dieses Threads Nähnadeln und Fäden aus dem Real besorgt und zu Hause etwas gebastelt.

Es sollte eine leichte Toptasche werden.
Eine komplett neu zu nähen war mir noch etwas zu schwierig.
Ich hatte aber noch eine kleine billige und leichte Kühlbox vom Real übrig, welche ich sowieso nie benutzt hatte.
Um diese Kühlbox zu befestigen musste ich erst eine Stülpe (ich nenne das jetzt einfach mal so) für den Sitz bauen.
Dazu verwendete ich eine Tasche von Leuchtturm, welche es bei einer Bestellung umsonst gab.

Ich schnitt also ein Rechteck aus, formte eine Stülpe, zog diese um den Sitz und klebte sie mit Krepp zusammen.
Anschließend habe ich sie an die Rückseite der Toptasche genäht. Fertig!

Schwarze Stülpe an Kühlboxrüxkseite:


Stiche durch Kühlboxrückseite zur Befestigung der Stülpe:


Seitenansicht:


Hinteransicht:


Am Bike:


Das Gewicht betrug irgendwas um die 160 Gramm! Also fast nichts.
Die Tasche ist so gut wie wasserdicht, denke ich mal... hab es noch nicht getestet.

Da ich nicht gut genäht hatte, rissen einige Fäden beim überstülpen der Tasche an den Sitz.
Deswegen habe innen und außen alle Nähte mit Panzerband überklebt.

Panzerband - Stülpe:


Panzerband - Stülpe 2:


Panzerband - innere Nähte:






Panzerband Seitenansicht:


Durch die Panzerbandverstärkung wiegt das Teil satte 210g. Ich werde wohl einige Bänder wieder entfernen und nur die Nötigsten dranlassen.

Gewicht:



Schlussendlich habe ich die Schlaufe entfernt. Vorzeitiges Gesamtgewicht liegt nun bei 190 Gramm.


Habe Stoff bei Extremtextil bestellt und werde mir die Seitentaschen auch selber bauen.


Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie baut man eine leichte Liegeradtasche?

Panzerband - Aufgezogene Tasche:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten