Wie baut man ein Fahrrad?

Hallo,

und die armen Kinder glauben, ihr Fahrrad wurde ich D gebaut und suchen verzweifelt die Muffen an ihren Taiwan-Rahmen?
Warum brauchen Zuschauer, die genauso nah an der Schleimaschine stehen wie der Handwerker, eigentlich keine Schutzbrille?
Warum berechnet man die Sitzrohrlänge Innenbeinlänge nicht einfach, anstatt einen Bindfaden doppelt zu falten?
Zur Ermittlung der Geometrie sag ich nichts.
Schöne Lötstellen, so ganz ohne zu schleifen ...

Habt Ihr Euch die seltsame Beleuchtungsseite angeschaut? Mit Glühbirnenstandlicht?

Gruß, Klaus - ihre Unfähigkeit, Helme passend auszusuchen und richtig aufzuziehen, gehört nicht hierhin, sondern in den Helmbereich
 
Mach es besser oder geh radeln!
Das ist ein Format für Kinder!
Nicht ein Rahmenbaulehrgang.
 
Klar, und weil Kinder es nicht merken, darf man Mist erzählen? Hauptsache gut gemeint!

Und mach' es besser ist eine schwachsinnige Aufforderung! Man darf auch etwas kritisieren, was vorgebliche Profis gemacht haben, ohne es besser machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, und weil Kinder es nicht merken, darf man Mist erzählen? Hauptsache gut gemeint!

Hallo zusammen, hallo Klaus,
warum soll es Mist sein, wenn gezeigt wird, wie ein klassischer Fahrradrahmen entsteht. Dass dabei muffenlose Alurahmen oder oder Carbonrahmen vernachlässigt werden dient der Vermittlung des Wesentlichen. Auch wenn gewisse Arbeitsschritte unerschlagen werden, so wird doch gezeigt was wiklich notwendig ist um einen Rahmen zu bauen. Das andere ist schön, aber von sekundärer Bedeutung.

Und mach' es besser ist eine schwachsinnige Aufforderung! Man darf auch etwas kritisieren, was vorgebliche Profis gemacht haben, ohne es besser machen zu können.

Nein, wieso? Schwachsinnig ist eine starke Vokabel für eine Kritik, die eigentlich nur deinen Diskurs unterbricht! Labern, schlechtreden und rummoppern kann schliesslich jeder.

Aber Du hast nicht die handwerkliche Qualität der Sendung in Frage gestellt, sondern den Inhalt. Und die Macher der Sendung mit der Maus kennen sich vielleicht nicht so gut aus mit den Feinheiten des Rahmenbaus, aber sie kennen die Begriffe Aufmerksamkeitsspanne - die Zeit bevor weggezappt wird - und auch Sendezeit - wieviel kann man in der Zeit vermitteln? Die Sendung mit der Maus könnte für Erwachsene sicherlich nur aus Sachgeschichten bestehen - und vielleicht sogar auch die Details genauer beleuchten, aber für Kinder, für die die Sendung gemacht wird wären überfordert oder sie sind alt genug, um anschliessend im Netz zu recherchieren.

Das gesamte Fernsehen ist voll von Vereinfachungen und Auslassungen und Schummeleien. Selbst der Tote im Tatort geht nach dem Drehtag nach Hause und lebt weiter und der Schauspieler, der den Möder spielt wird auch nicht verurteilt.

Und das ist gut so!

Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 
Für die Vollständigkeit - und nicht vergessen - es ist für Kinder, daher auch vereinfacht dargestellt.
Teil 1 https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/fahrradbau_teil1.php5
Teil 2 https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/fahrradbau_teil2.php5
Teil 3 https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/fahrradbau_teil3.php5
Außerdem
Fahrradkette https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/fahrradkette.php5
Reifen https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/fahrradreifen.php5

In der Übersicht https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/a-bis-z.php5?filter=f findet man auch Fahrradhelm oder Fagott-Mundstücke ... aber dann wird es schnell kontrovers.
 
Danke dafür.

Das Einspeichen war doch gut erklärt und auch der Freilauf.

Mal sehen was noch kommt?
Gangschaltung oder Dynamo und Licht?

Liebe Grüße aus Aachen,
Uwe
 
Zurück
Oben Unten