Widerstandskurven für Liegeräder

P

pbekkerh

Gibts irgendwo Kurven über Gesamtwiderstand von Liegeräder im vergleich mit andere typen ?

So wie hier

657.png
 
AW: Widerstand kurven für Liegeräder

Hallo pbekkerh,

wo hast du denn dieses Datenblatt her?
Und welche Parameter gehören zu den Kurven?

Es widerspricht nämlich ziemlich den hier im Forum vertretenen Gerüchten über die möglichen Durchschnittsgeschwindigkeiten mit Velomobilen.
Mit 200 watt ca. 35, 5 km/h ist einleuchtend.
Die 34 km/h bei 200 Watt mit dem Rennrad solo sind nur möglich, wenn man auch Rennposition fährt ( fahren kann!) Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Und 260 Watt für 40 km /h bei der Leitra ist weitaus mehr als ein durchschnittlicher Hobbyradler dauerhaft leisten kann.
Also entweder stimmen die Gerüchte aus dem Forum, daß 40 km/h als Dauergeschwindigkeit mit einem Velomobil möglich sind nicht oder die Parameter für dieses Datenblatt erschweren das Velomobilfahren.

Daher meine Frage

Gruß

Theodor
 
AW: Widerstand kurven für Liegeräder

Hallo Theodor,

Also entweder stimmen die Gerüchte aus dem Forum, daß 40 km/h als Dauergeschwindigkeit mit einem Velomobil möglich sind nicht [...]

- bei Rennen mit entsprechend trainierten Fahrer und Rad (Quest): ja
- im öffentlichen Straßenverkehr: nein

Ich setze einfach mal voraus: 1 Stunde mit einem Schnitt von 40 km/h, sprich 40 km gefahren.
 
AW: Widerstand kurven für Liegeräder

Und 260 Watt für 40 km /h bei der Leitra ist weitaus mehr als ein durchschnittlicher Hobbyradler dauerhaft leisten kann.
Also entweder stimmen die Gerüchte aus dem Forum, daß 40 km/h als Dauergeschwindigkeit mit einem Velomobil möglich sind nicht oder die Parameter für dieses Datenblatt erschweren das Velomobilfahren.

Hi,
also 260W bei 40Km/h wäre aber ziemlich bescheiden.
Mal so als Hausnummer: mit dem RazzFazz und Heckhutze fahre ich auf der Bahn mit ca 240W schon 45km/h.

40km/h Schnitt(!) mit nem Quest halte ich im Bereich der STVO für normale Fahrer (also kein Ymte und Co) nicht möglich. Ich fahre auf relativ ebenem Terrain (max 300hm auf 100km) Schnitte zwischen 32 und 35 mit dem Quest.


Tschö
René
 
AW: Widerstand kurven für Liegeräder

Hallo Rene,

Der Rennradwert der dargestellten Kurven ist etwas optimistisch, weil außer Spitzenamateuren und Profis die flache Rennposition kaum einer lange durchhält. Mein Erfahrungswert in der Ebene liegt eher bei 29 bis 32 km/h für 200 Watt.
Und eine strömungsgünstige Verkleidung sollte doch bessere Werte möglich machen, wenn in der Ebene das Gewicht fast nicht zählt, als 260 Watt Leistungsbedarf für 40 km/h, wie in der Kurve dargestellt.

etwas merkwürdig, das ganze

meint

Theodor
 
AW: Widerstandskurven für Liegeräder

Also ich habe ja nun das Mango seit November 07 und bin seit dem auch nur noch Mango gefahren :D.
War letzten Samstag das erste Mal wieder mit dem Rennrad unterwegs. Also, ich war nicht sehr überrascht, das ich mit dem Rennrad langsamer war (in der Ebene). Aber mir wurde sehr schnell wieder bewußt wie anfällig man für Gegenwind ist.
Mit dem Mango fahre ich in der Ebene zwischen 35km/h und 41km/h. Bei Gegenwind immer noch 30km/h. Den Kraftaufwand dafür würde ich auf etwa 160-180 Watt schätzen. Bei vergleichbarem Energieaufwand auf dem Rennrad = 28-32km/h Ebene; 20-25km/h bei Gegenwind.
Berge hoch gehts mit dem Rennrad (bei mir) fast doppelt so schnell wie mit dem VM. Wobei ich erstaunt bin, wie kletterfähig das Mango ist! Je steiler es wird, desto mehr kann ich durch die Rückenlehne die Beinkraft einsetzen. Beim Rennrad kann man ja nur in den Wiegetritt gehen und damit sein Körpergewicht nutzen und halt noch mit dem unteren Pedal ziehen. So bin ich dann an einem Anstieg über 150 Meter bei 16% fast genau so "schnell" mit dem VM unterwegs wie mit dem Rennrad!
Aber die Stärke der VMs liegen wohl eindeutig in der Ebene und bergab.
Bin z.B. gestern ganz entspannte 86km mit dem VM gefahren bei 28-35km/h mit seitlich aufgelehnten Armen a'la Mantafahrer und das ohne mich groß anzustrengen!
 
AW: Widerstandskurven für Liegeräder

Hallo Biker-Jo,

Wobei ich erstaunt bin, wie kletterfähig das Mango ist! Je steiler es wird, desto mehr kann ich durch die Rückenlehne die Beinkraft einsetzen.

Vorsicht, mit zu viel Kraft hast Du einen enormen Knieverschleiß! Das liegt wohl daran, dass bei hoher Kraft die Gelenkflüssigkeit weitgehend verdrängt wird, dann reibt Knochen auf Knorpel.

Gruß
Andreas
 
AW: Widerstandskurven für Liegeräder

Hallo an alle,

also, laut dem unverkäuflichen "Fahrradphysik und Biomechanik" von M. Gressman, ISBN 3-922843-91-3" sei die maximal mögliche Dauerleistung bei etwa 300 Watt, zumindest in Bezug auf einen trainierten Fahrer. Da dürfte also noch etwas Luft nach oben sein, wenn man die Schilderungen hier als Grundlage nimmt. :)

ciao
pinguin
 
AW: Widerstandskurven für Liegeräder

maximal mögliche Dauerleistung bei etwa 300 Watt, zumindest in Bezug auf einen trainierten Fahrer.
Hallo an alle,
300 W Dauerleistung ist nun aber für den Hobbysportler alles andere als realistisch; bei 20000 Trainingskilometern/Jahr vielleicht;) Die meisten von uns werden aber kaum mehr als 2.2W/kg(Körpergewicht) DAUERHAFT (d.h. ohne Pause!) über mindestens 3 Stunden aufbringen könnnen.
Ciao Claus
 
AW: Widerstandskurven für Liegeräder

300 W Dauerleistung ist nun aber für den Hobbysportler alles andere als realistisch; bei 20000 Trainingskilometern/Jahr vielleicht;) Die meisten von uns werden aber kaum mehr als 2.2W/kg(Körpergewicht) DAUERHAFT (d.h. ohne Pause!) über mindestens 3 Stunden aufbringen könnnen.


Für mich ist der Wert noch zu hoch, wahrscheinlich muß man den Körperfettanteil und das Alter mit reinrechnen :(
Hat jemand pers. Vergleichswerte (Gewicht und Ausdauerleistung).
 
AW: Widerstandskurven für Liegeräder

Maximale Dauerleistung für eine Stunde kann man in der "FT"-Spalte von http://www.cyclingpeakssoftware.com/images/powerprofile_v4.gif nachgucken. Die Tabelle ist für Leute im Radsportalter (18-40) erstellt und wohl auch nicht für BMI deutlich größer 25.

Im Alltag kann man natürlich nicht mit der Leistung in der Tabelle rechnen, auf dem Level bekommt man schon nicht mehr viel um sich herum mit. So 85-90% davon gehen auf eine Stunde ohne schmerzende Beine und mit etwas Aufmerksamkeit für die Umgebung (ist aber immer noch sehr anstrengend, ohne große Anstrengung gehen so 65%). Bei 4 Stunden dann nochmal etwa 10% weniger, also 80% statt 90%.

Für 300W Leistung über 4 Stunden muss man sportlich ausgerichtet trainieren und wenn man kein Profi ist auch ziemlich groß sein. 2,2 W/kg würde ich für Alltagsradler für realistisch bis optimistisch halten (bei 4 Stunden Dauer).
 
AW: Widerstandskurven für Liegeräder

ABER ;):
>Gibts irgendwo Kurven über Gesamtwiderstand von Liegeräder im vergleich mit andere typen

Ich suche einen relativen Vergleich, bei verschidene Geschwindigkeiten, absoluter Watt leistung ist weniger interessant. Ich weiss ja nicht einmal wie viele Watt Ich leisten kann.
 
AW: Widerstandskurven für Liegeräder

Für 300W Leistung über 4 Stunden muss man sportlich ausgerichtet trainieren und wenn man kein Profi ist auch ziemlich groß sein. 2,2 W/kg würde ich für Alltagsradler für realistisch bis optimistisch halten (bei 4 Stunden Dauer).

Hmm 300W ist ne ganz schoene Hausnummer.
Mal so als Hinweis: der Einzige Deutsche der das 'at will' über ne Stunde(!) treten kann ist Thomas. Bernhard hat an dieser Grenze gekratzt. Fabian und Jörg lagen deutlich drunter.

Wobei die 2,2W/Kg von Leuten erreicht werden sollten die 150 bis 200 Trainingskilometer die Woche fahren.

Ich habe Werte von einem 3h Rennen auf der CV bei der ich auf knapp unter 3W/kg gekommen bin. Die Leistung über eine Stunde liegt bei mir ca bei 3,5W/kg. Das gilt für eine Trainingsmenge von unter 10000km/a.

Gute Profis dürften so um die 6W/kg über eine Stunde liegen.

Tschö
René
 
AW: Widerstandskurven für Liegeräder

Hallo Renè
Hmm 300W ist ne ganz schoene Hausnummer.
Mal so als Hinweis: der Einzige Deutsche der das 'at will' über ne Stunde(!) treten kann ist Thomas.
Warum der einzige Deutsche ... weil nur mit Spezialfutter gedopt:D


Bernhard hat an dieser Grenze gekratzt. Fabian und Jörg lagen deutlich drunter.
Und wie war ich dann mit langsamerem Rad schneller:confused:


Ich habe Werte von einem 3h Rennen auf der CV bei der ich auf knapp unter 3W/kg gekommen bin. Die Leistung über eine Stunde liegt bei mir ca bei 3,5W/kg. Das gilt für eine Trainingsmenge von unter 10000km/a.

Gute Profis dürften so um die 6W/kg über eine Stunde liegen.
Das halte ich auch für realistisch. Es gibt aber ne ganze Menge Hobbysportler die sich um 4W/kg bewegen.
Tschüss
Jörg
 
AW: Widerstandskurven für Liegeräder

Ich weiß auch nicht was du meinst!
Ich war in einigen Rennen der letzten Jahre über 60-90min schneller als Bernhard!
Mein Rad schätze ich auch nicht schneller ein als Bernhards M5!
Wie kommst du zu diesen Hausnummer?

Gruß und genauso verwundert über deine Aussage wie Eisenherz
Fabian
 
Zurück
Oben Unten