Widerstand Kettenrohre so hoch wie Seitendynamo früher, ist das einfach so?

Wie umwelt(un)verträglich ist eigentlich PE als Mikroplastik? Vermutlich bei der Menge eher vernachlässigbar im Vergleich zum Reifen- und Bremsbackenabrieb. PTFE kommt mir aber nicht ans Rad.
 
Grundsätzlich ja.

Geizig wie ich bin, würde ich aber erstmal schauen, ob die kette danach wieder ordentlich läuft und mich erst dann in aller Ruhe nach Ersatz umsehen. Hängt ja auch ein bisserl vom konkreten Verschleißbild ab.

Ja genau
Ich werde die Rohre noch über den Winter fahren.

PS
Insgesamt muss ich sagen bin ich etwas enttäuscht.
Ich hatte die Rohloff genommen weil ich dachte Schmutz sei dann kaum nich ein Problem.
Habe jetzt jahrelang immer Kettenschaltung bei ganzjährigem Einsatz, auch auf Feldwegen ... gepflegt.
Immer wieder eine schöne Sauerei.

Da nun viel Kette im Rohr läuft dachte ich geht schon.
Ich muss aber sagen dass der Spanner noch immer wieder Dreck oder Gras usw hoch schaufelt.
Überlege wie ich das verbessern kann.
Habe dazu ein neues Thema aufgemacht

vG
Bernhard
 
Zurück
Oben Unten