Ich brauche mal ein paar Ideen!
Was hier so geschrieben wurde, hat mich in der Umsetzung an meinem DF sehr interessiert. Ich wunderte mich auf Strava öfters über die Wattzahlen und meine Geschwindigkeiten und die anderer. Es ist hier zwar hügelig und trotzdem brauche ich meistens über 200-220 Watt um auf 40 zu kommen. (Ohne Hosen und Haube). Manchmal fahre ich schließlich auch in der Tiefebene
.
Ich weiß auch, dass die Reifenwahl einen großen Einfluss hat. Hier wollte ich aber nur dem Losbrechmoment widmen.
Ich habe das besagte Losbrechmoment an meinen Kurbeln gemessen
Schlumpf, 70er, 155 Kurbeln, KMC-Kette seit 2.000 km neu, Sunrace 11-40 mit gewechselt, PFTE-Rohre ebenfalls mit gewechselt,
Das Zugrohr war jetzt unter der Brücke aufgeschlitzt über 20 cm und auch schon im weiteren mit einer Doppelrille versehen. Wie andere schon geschrieben haben wohlmöglich die schärferen Kanten der KMC-Kette dafür gesorgt.
Kette gesäubert. Sie war seit ich mit den PFTE-Rohren fahre wesentlich verschmutzter als meine alte Kette. Meine Kette mache ich öfters sauber mit ein bisschen Öl und einem Tuch.
Ich habe sowohl vorwärts als auch rückwärts das Losbrechmoment gemessen.
Vorwärts 40er => ca. 450 g
Vorwärts 11er => ca. 550 g
Kaputtes Zugtrumrohr ausgebaut
Vorwärts 40er => ca. 350 g
Vorwärts 11er => ca. 450 g
Rückwärts 150-170 g
Rechts braucht es immer etwas mehr als links. Die Pedale gewogen und siehe da, die linke ist 30 g schwerer (Assioma Uno).
Shimanopedalen aufgeschraubt. jetzt ist rechts und links gleich.
Ein Tuch durch das Leertrum gezogen.
=> marginale Verbesserung
Fahre seit langem Umlenkrollen ohne Zähne auf Empfehlung von Ymte. Die sind von Anlligt, meine ich.
Die originale mit Zähnen mal eingesetzt. Kaum Veränderung. Es kommt mir so vor, als ob sie einen Tick größer ist durch die Zähne. Meine Vermutung war, ob die Kette vielleicht unter der Brücke leicht schleift. Tut sie aber nicht.
Wieder zurück die alte Umlenkrolle ohne Zähne. Komisch jetzt brauche ich vorne mehr Gewicht.
11er vorwärts 600 g, 40er vorwärts 450 g.
Jetzt rattert es mit der Umlenkrolle ohne Zähne wieder. Kette hat quasi einen Abdruck in den Umlenkrollen hinterlassen.
Ein paarmal hin- und her getauscht. Ohne Zähne bleibt jetzt konstant schwerer als mit. Wieso???
Rückwärts ist auch schwerer geworden
Wer glaubt, die Schlumpf ist Schuld. Ohne Kette gemessen. Ungefähr 20-25 g um die Kurbeln zu bewegen. Egal ob vorwärts oder rückwärts.
Habe keine Ahnung, was ich noch machen könnte. Kette super sauber machen, bringt es meine ich nicht.