Widerstand der Kettenrohre / Reibungsverluste

  • Ersteller _andreas hottinger
  • Erstellt am
Ich hab's gestern mit einem Rest von der Baustelle ausprobiert und finde es leider unbrauchbar. Das Rohr hat für mich zwei große Probleme:
  • durch die Aluschicht kann man keinen Einlauftrichter formen. Dadurch sägt die Kette ständig am Eingang.
  • es ist so steif, dass es beim Schalten der seitlichen Bewegung der Kette nicht folgen kann.
Wie die Reibung der Kette im Rohr ist konnte ich nicht wirklich feststellen, weil die o.g. Effekte so stark sind, dass sie alles andere verdecken. Ich werde auf jeden Fall wieder die PE Rohre montieren.
 
Gibt es irgendwas, was für PA-Rohre spricht?
Und über wieviel Anteil am Gesamtwiderstand reden wir eigentlich, bei z.B. 100er Kurbelfrequenz und 65 zu 12 Zähnen?
 
Und über wieviel Anteil am Gesamtwiderstand reden wir eigentlich
Wie viel Rohr (und schlimmstenfalls mit welchen Biegeradien) darf's denn sein?
Da wird sich keine allgemeingültige Aussage finden lassen.
Das widerstandärmste Rohr ist das, was nicht verbaut wurde...

Dazu findet man allerdings ab und an was...z.B. hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/hp-spm-vs-m5-chr-leistungsvergleich.63738/

Wie das sich konkret und messbar auswirkt, kann ja vielleicht @white_speed irgendwann sagen...den Vergleich mit/ohne Rohre hat er ja.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadratrohr 11,5 x 1,5 von Alfer aus dem Baumarkt, (Hart-PVC) hat nach meinen Versuchen die geringste Reibung.
Allerdings ist es für ein VM wegen der großen Lärmentwicklung nicht zu gebrauchen.
An einem Trike oder Liegerad kann ich mir das jedoch schon vorstellen.
Es gibt auch ein Rundrohr von Alfer, doch damit habe ich keine Versuche mehr gemacht.

Reibungsversuche kann man ganz einfach machen:
Man nehme das zu prüfende Material oder Rohr, lege ein Stück Kette darauf oder rein und bewege es langsam immer weiter etwas schräger, bis die Kette zu rutschen beginnt.
Je flacher der Winkel bis zum Rutschen, desto geringer die Reibung.
So kann man auch den Unterschied zwischen geschmierter oder trockener Kette prüfen.
 
Reibungsversuche kann
So habe ich das auch gemacht - bei mir hat PTFE "gewonnen"...wie groß die Praxisrelevanz im Sinne von merk- oder messbaren Auswirkungen den Gesamtwiderstand im Antrieb ist, weiß man dann leider immer noch nicht.
Aber das Gefühl, die Reibung im Rahmen des Möglichen minimiert zu haben, ist auch was wert!

LG Holger
 
Zurück
Oben Unten