wichtiger Sicherheitstipp für alle Velomobilfahrer mit Einarmschwinge

Also für ein Nicht- bzw. Fast-Nicht-Problem werden die "Lösungsversuche" immer abenteuerlicher.
Ich hätte noch einen - diesmal recht simpel:
Wenn (zu prüfen) die Sicherungsschraube innen aus dem Gewinde noch rausragt - könnte man doch auch eine Nylon-Buchse in die Achse an die Stelle pressen, die analog zu einer Sicherungsmutter die Schraube gegen Losrappeln fixiert.

Selbes Prinzip also wie hier:1623230806393.png

Super simpel, billig, leicht und sogar einfach nachzurüsten...

Jetzt brauchen wir mal einen Inschenieur, der uns aufklärt, ob das eine effektive Sicherung ist und wie lange das hält, bis es nicht mehr hält... ;)

EDIT: Gerade selbst gegooglet. Sicherungsmuttern sind EINWEGWARE. Damit hätten wir eine Einwegachse konstruiert. Also man könnte dann ggf. den Klemmteil wechselbar machen...

EDIT2: Es gibt wohl Ganzstahl-Sicherungsmuttern, die auch mehrfach verwendbar sind. Also könnte man erwägen, so eine Version statt des festen Gewindes in der Achse einzupressen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja um die Achsklemmung.
Guckst Du hier ab Min. 7 ca.
In diesem Video sieht die Montage wirklich einfach aus.
Aber…..
bei der Quest hatte ich große Schwierigkeiten die Achse durch den Achskörper des Hinterrades zu stecken/schieben.
weil:
die Achse muss zunächst durch 2 Kugellager, danach durch den Aluspacer, danach durch 2 weitere Kugellager.
Der Aluspacer sitzt eher locker und kann sich verkanten, sodass die Achse beim Einführen gegen die Kante des Spacer stösst. Es kann eine lange Fummelarbeit dauern bis diese verdammte Aluhülse endlich zufällig“ zentelmillimetergenau“ mit der Achse fluchtet.
ich habe deshalb die Innenkante der Hülse etwas trichterförmig angeschliffen.
Dadurch etwas Erleichterung bei dieser Aktion.
Gustav
 
In diesem Video sieht die Montage wirklich einfach aus.
Aber…..
bei der Quest hatte ich große Schwierigkeiten die Achse durch den Achskörper des Hinterrades zu stecken/schieben.
weil:
die Achse muss zunächst durch 2 Kugellager, danach durch den Aluspacer, danach durch 2 weitere Kugellager.
Der Aluspacer sitzt eher locker und kann sich verkanten, sodass die Achse beim Einführen gegen die Kante des Spacer stösst. Es kann eine lange Fummelarbeit dauern bis diese verdammte Aluhülse endlich zufällig“ zentelmillimetergenau“ mit der Achse fluchtet.
ich habe deshalb die Innenkante der Hülse etwas trichterförmig angeschliffen.
Dadurch etwas Erleichterung bei dieser Aktion.
Gustav
Das Spacer-Thema ist ein anderes und betrifft alle gespacerten Naben. Teilweise sogar die am Vorderrad. Darum geht es hier nicht.
Eine pfiffige Lösung neben Anfasen von Achse oder Spacer ist noch, sich einen Zentrierbolzen zu fertigen, den man statt der Achse von links in die Nabe steckt und dann später beim Stecken der Achse einfach rausdrückt.
 
Naja viel Spielraum mit Rad im Kasten bleibt ja nicht. Das Rad lässt sich ja nicht mal eben quer stellen.
Und mit den Klemmschrauben da (besonders in Alu) kann auch einiges passieren.

Dabei ist immer noch die Frage

offen...

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, was hier genau erreicht werden soll. Gibt es noch mehr Details?

@yirgacheff hat ja schon ein Snoek.
Could you provide a few detail pictures how the rear wheel is kept on the axle or how the axle itself looks like?
Hi Christian,

The rear wheel axle of the Snoek is clamped on the swing arm. When unscrewing the 4 bolts , it makes it easier to remove the axle.
In case the bolt screwed in the axle and against the hub is accidentally unscrewed, I would guess that the rear wheel won’t get out of the axle because the axle is clamped on the swing arm. Here is a picture
 

Anhänge

  • D3F43DAC-39BC-4814-BAC1-30492D75D9C2.png
    D3F43DAC-39BC-4814-BAC1-30492D75D9C2.png
    958,6 KB · Aufrufe: 99
Thanks Clément!
The rear wheel axle of the Snoek is clamped on the swing arm. When unscrewing the 4 bolts , it makes it easier to remove the axle.
In case the bolt screwed in the axle and against the hub is accidentally unscrewed, I would guess that the rear wheel won’t get out of the axle because the axle is clamped on the swing arm. Here is a picture
So the left side (wheel side) is the same as in DF/Milan/Alpha etc. with the Bolt and 5 mm hex socket?
 
Das Spacer-Thema ist ein anderes und betrifft alle gespacerten Naben. Teilweise sogar die am Vorderrad. Darum geht es hier nicht.
Stimmt. Es geht um die Sicherung der Schraube auf der linken Hinterachsseite mit Loctite. Davon ist in dem Video übrigens auch nichts erwähnt.
Mit dem Eingangsthema verbunden ist m.E. auch die schwierige ( Schraube zu fest) und fummelige Montage.
Dazu mein Beitrag.
Gustav
 
Mir ist im Sept. 2019 bei der "großen" Grenzlandtour (NL + DE) die Achse lose gelaufen oder besser gesagt gerappelt.
Erst fiel mir zwei mal die Kette auf dem Heimweg ab in Kreisverkehren. Drei Fragezeichen. Nächsten Tag eine Tour genau 1.500 Meter weit.
Da war die Kette wieder runter. Serviceklappe auf - komisch befunden und mal das Hinterrad gecheckt - ui lose/wackelig. Km-Stand: 8.800
Auf dem geschobenen Heimweg habe ich dann wohl auch gleich zwei Sperrklinken verloren. :/
Die Achse habe ich dann ausgebaut, alles gecheckt, neu gefettet - kein Locktide genutzt und wieder eingebaut.
Jetzt kontrolliere ich alle 5.000 km die Schraube auf fest und somit die Achse und zwischendurch oft das HR auf Spiel.
Und wenn die Klappe hinten mal auf ist, wie letztens beim Seilzugtausch, natürlich auch ;)
Bisher musste ich nicht mehr nachziehen. Immer fest. Km-Stand: 16.400

Geplatzter HR - hatte ich im Feb. 2021 - bei ca. 50 km/h
Sekunde 1 erst kurz pfffffffft,
Sekunde 2 bis du das registriert hast, sackt dir das Heck ein.
Sekunde 3 du beginnst mit einer vorsichtigen Notbremsung (das ist schon sehr schnell in der Reaktion).
Sekunde 4 der fette 55mm hohe Reifen ist nun platt und wabbelt auf der Felge rum und übt Lenkimpulse aus. Einer war leider zuviel bzw. heftig.
Sekunde 5 Der Lenkimpuls kippt das VM auf die Seite, sehr schnell und abrupt.
Sekunde 6 Du bis Fahrgast und kannst nur hoffen das du nicht vom Gegenverkehr getroffen oder selbst auf ein Hinderniss rutscht.
Sekunde 12 Aussteigen und den Schaden begutachten, froh sein das du da heil rausgekommen bist.

Das ist das Schlimmste was dir mit einem Dreirad passieren kann wenn es hinten am einzigen Rad keine Führung mehr hat.
Manchmal geht sowas auch gut und du kannst einfach anhalten. So war das im Quest 2012
 
Alles andere wäre Murks, wenn sich da was verdrehen kann dann kann man nicht nur die Schraube verlieren, es arbeitet auf Dauer auch die Nabe kaputt.
Stimme ich dir nur zu, noch nie schraubensicherung verwendet an dieser Schraube, wenn es los geht ist was anderes faul, lerne doch mal den Ursachen zu finden und nicht nur beheben. Ich fahre schon seit 100kKm ohne Sicherung und noch nie ist mir diese Schraube gelockert.
Lager sollten in Odnung sein so wie das ganze System dann passt es wie es ist hervorragend
 
PS. mein aktueller Job ist genau das, was du Ingenieuren absprichst : Kreative, "out of the box" Lösungsfindung. Möglichst simpel, möglichst kosteneffektiv, optisch ansprechend und vorallem funktionabel.
Das ist es wenn man richtig gelernt hat immer, dafür hast aber nicht studiert oder?
Angst Verbreitern ohne Grund ist aber der falsche Weg unserer leichtfahrzeuge voran zu bringen.
Wenn du es richtig macht, verkauftst dein Intelligen in Teile weiter (pro verkauftes Teil was verdienen zB.
Es gibt viel Potential
 
Bin ich froh, dass ich eine 2 Armschwinge habe. Ich hasse Schrauben, die sich lösen können und hatte mir schon vor Jahren ein ganzes Paket selbsichernde Unterlegscheiben und selbstsichernde Muttern gekauft. Hier gibt es verschiedene Sicherheitsklassen. Für wenig Geld bekommt man hier Sicherheit vor dem Loslösen vom Rad nach Fahrten über Rüttelpisten.
 
Mittlerweile sind die Teile warm ausgelagert, soweit ich informiert bin. Das ist aber gefährliches Halbwissen.
Die Auslegung der Nähte und deren Verarbeitung ist mittlerweile aber bedeutend besser als z.B. bei den alten Glas-Quests.

@Sunny Werner : Ich verbreite keine Angst, sondern weise einfach auf mögliche Probleme hin. Wer deswegen Angst bekommt, sollte einen Fachmann kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angst Verbreitern ohne Grund ist aber der falsche Weg unserer leichtfahrzeuge voran zu bringen.
Ich fände verlässliche und auffindbare Informationen und für interessierte Amateure durchführbare Wartung wären vielleIcht ein Weg diese schönen Fahrzeuge voranzubringen, gerade weil die Händlerdichte trotz deutlicher Verbesserung eben Wartung zu Hause nötig macht.

Ist ja z.B. mit den Wartungsklappen auch schon manches passiert, (y)

Ich kann es technisch nicht beurteilen, aber die Snoek Lösung sieht erstmal doch ganz gut aus?
 
Zurück
Oben Unten