wichtiger Sicherheitstipp für alle Velomobilfahrer mit Einarmschwinge

Die Loctite Flaschen sehen auf meinem Monitor alle ziemlich rot aus... ;)

Threadlocker_Infographic


(die Farb-Beschreibung ist auch irreführend: ich hab hier grüne Schraubensicherung hochfest, rote Schraubensicherung mittelfest und blaue Schraubensicherung niedrigfest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fläschchen ist von Louis und in Blau. Würde sich ja sonst auch mit RAL 6027 beißen ;)
 
Schraubensicherung funktioniert einzig durch die Klebekraft. Die Stoppmuttern hingegen funktionieren über eine Vorspannung durch teils plastische und elastische Verformung des Nylonmaterials. Aber der ausgehärtete Kleber ist halt kein hochzähes Nylon sondern recht spröde. Auch der blaue feste "Klecks" auf Schrauben die breits eine Sicherung drauf haben (zb bei Bremsscheiben) ist aus Nylon und kein Kleber. Letzterer ist nach Bruch und herausschrauben mindestens undefiniert in seiner Funktion.

Und die Kleber sind relativ tolerant gegen Verschmutzung, auch Öl. Ein korrektes reinigen der Schraube und des Gewindes, besonders nach losdrehen einer verklebten Schraube, gehört zwangsweise zur korrekten Verwendung hinzu... Alles
Dinge die man dem Laien nicht zutrauen kann und darf, weil sich die meisten nicht dran halten werden. Es braucht also eine failsafe Variante.
 
Und die Kleber sind relativ tolerant gegen Verschmutzung, auch Öl. Ein korrektes reinigen der Schraube und des Gewindes, besonders nach losdrehen einer verklebten Schraube, gehört zwangsweise zur korrekten Verwendung hinzu... Alles Dinge die man dem Laien nicht zutrauen kann und darf, weil sich die meisten nicht dran halten werden. Es braucht also eine failsafe Variante.
Du meintest intolerant.
 
Nein, Ich hab mich schon richtig ausgedrückt. Die Kleber sind speziell zu hoher Verschmutzungstoleranz "hin gezüchtet", da viele Anwender hohe Sauberkeit nicht sicherstellen können.

 
So kenne ich das auch: relativ Restschmutz-tolerant.. Die spezifizierten Festigkeiten laut Datenblatt beziehen sich allerdings auf vollständig gereinigte und entfettete Gewinde.
Ebenfalls wissenswert: sie werden nur unter Vorspannung der mit Loctite benetzten Fügepartner erreicht! Nicht daß hier noch jemand auf die Idee kommt, man könne klemmende Lager damit umgehen, daß man die Schraube nur lose eindreht, sie würde ja durch Loctite dann so halten (ich las von solcherlei Annahme hier im Forum).
Wenn ich an unsere kreativ aber völlig ahnungslos selbstgebaute Seifenkiste in meiner Kindheit und die damit unternommenen Abfahrten denke, fühle ich mich mit meinem DF in Bezug auf dieses Thema hier wie ein Sicherheitsfanatiker. Bitte nicht aufschreien! Mir ist klar: das Glück war mit uns.
Optimierungen sind immer willkommen.
 
Zurück
Oben Unten