Huch! Haben wir einen Mercedes-AMG Fahrer in unserer Mitte? Audi (R)S? BMW M?
Definiere jetzt mal den "intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer"! Was soll das sein? Ne KI oder was?
Das müßte man dann aber auch in Velomobile einbauen. Also praktisch dann direkt in dein Hirn einpflanzen. Was sagst du denn dazu?
Seit Jahren ist es kein Problem, Autos mit Hilfe von Beacons oder ähnlichem zu begrenzen, sobald man in ein urbanes Gebiet einfährt.
Mehrere Autos, die ich beruflich fuhr, hatten sogar eine Verkehrszeichenerkennung und warnten mich vor wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Und dann noch... >>>
Du kennst also ALLE niederländischen Autofahrer und kannst dadurch den "Durchschnitt" ermitteln! Krasse Lebensaufgabe.
Im Jahr 2020 kam
in den Niederlanden auf jeden gültigen niederländischen Führerschein fast ein Verkehrsverstoß (7,8 Millionen gegenüber 8,1 Millionen).
Das schließt alles ein: Bußgelder für das Radfahren mit dem Handy in der Hand, das Überfahren einer roten Ampel und so weiter. Alles.
Die Zahl der Bußgelder für Geschwindigkeitsübertretungen macht jedoch einen recht großen Teil des oben genannten Pakets aus, nämlich 6,4 Millionen. So sind 80 % der geahndeten Verkehrsverstöße Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen. Zwei Dinge sollten Sie über die niederländische Gesetzgebung wissen:
- In den Niederlanden ist es bei nicht motorisierten Fahrrädern sehr schwierig, ein Bußgeld für zu schnelles Fahren zu verhängen, da kein Geschwindigkeitsmesser vorgeschrieben ist und man oft mit einem "Ich wusste nicht, dass ich zu schnell war" davonkommt. Selbst wenn Sie wirklich zu schnell fahren, wird ein kluger Polizist dies immer auf der Grundlage von Artikel 5 der niederländischen Straßenverkehrsordnung tun:
Übersetzung Art. 5 WvW 1994 schrieb:
Es ist verboten, sich so zu verhalten, dass Gefahren auf der Straße entstehen oder entstehen können oder dass der Verkehr auf der Straße behindert wird oder behindert werden kann.
- Das Tuning eines Mopeds ist in dieser Statistik nicht enthalten, so dass es sich eigentlich um 99 % schwere Kraftfahrzeuge handelt.
Was das zu schnelle Fahren mit einem Velomobil angeht: Ja, das ist möglich. In der Praxis ist dies in den Niederlanden jedoch selten ein Problem. Unser Straßenlayout eignet sich einfach nicht dafür, und nennen Sie mir ein einziges Velomobil, das dieses Verhalten (von der Audi) von sich aus an den Tag legen kann:
Der Mensch eignet sich eigentlich nicht für ein Fahrzeug wie das Automobil. Die kinetische Energie, die wir damit mühelos erzeugen können, ist nicht gerechtfertigt, vor allem, wenn man die sehr begrenzte Erfahrung mit dem Auto mit einbezieht (nicht viele Leute hier wissen es, aber vor nicht allzu langer Zeit besaß ich selbst einen Audi S4).
Lesetipp:
Movement (Thalia Verkade & Marco te Brömmelstroet)
Das Auto an sich hat viele Vorteile; ich selbst kann mir die moderne Welt ohne es nicht vorstellen. Aber wir alle profitieren davon, wenn wir seinen Gebrauch einschränken und ihn so sicher wie möglich machen. Ein Überholmanöver wie das oben beschriebene unmöglich zu machen, erscheint mir daher unerlässlich.
PS: Machen Sie sich keine Sorgen. Sobald man auf den Nürburgring abbiegt oder auf der Autobahn das "Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung"-Schild passiert, kann auch der Begrenzer ausfallen.