Whike bestellt (Sieg der Vernunft?)

Beiträge
193
Nachdem ich auf der Spezi eigene Fahreindrücke sammeln konnte - zwischenzeitlich auch etwas Zeit zum Nachdenken hatte - habe ich mir letzte Woche ein Whike = Trike mit Segel ( www.whike.com ) mit allem Zubehör (z. B. zusätzliches Sturmsegel) bestellt. Bin laut Fredjan Twigt (Hersteller) der erste Privatkunde aus Deutschland. In Holland verkauft es sich wohl recht gut. Bin gespannt welche Erfahrunge ich damit machen werde. Der angedachte Einsatzzweck sind zunächst einmal Tagestouren bei den ansonsten ja etwas lästigen Windstärken 3 - 5. Die gibts hier in Oberbayern natürlich nicht jeden Tag. Ich ertappe mich schon dabei wie ich Bäume und Fahnen beobachte um die Windgeschwindigkeit einzuschätzen oder mir Routen überlege wo ich genügend Wind abbekomme. Gerade schaue ich beiläufig zum Fenster raus: heute gings gut! Auch ohne Segel finde ich das Whike interessant. Wiegt lt. Hersteller 19 kg (mit Segel 22kg). Wäre so ein nicht übermäßig schweres Trike mit vergleichsweise sportlicher Sitzposition (28 cm Sitzhöhe) und durchaus ästhetischem Äußeren. Werde demnächst genaueres berichten.
Felix
 

Anhänge

  • gezin op Whike.jpg
    gezin op Whike.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 1.303
AW: Whike bestellt (Sieg der Vernunft?)

Na, da bin ich ja mal gespannt auf deinen Bericht. Ich wünsche dir auf jeden Fall immer ein Lüftchen zum fahren/segeln ;).
 
AW: Whike bestellt (Sieg der Vernunft?)

Ja viel Spass damit und immer ne steife Brise...

Gruß Peter
 
AW: Whike bestellt (Sieg der Vernunft?)

Vielen Dank für die guten Wünsche.
Habe gerade mit Holland telefoniert. Liefertermin evtl. noch in dieser Woche!!!:D:D
 
AW: Whike bestellt (Sieg der Vernunft?)

Im Rahmen des Klimawandels ist ja auch vermehrt mich Gewitterstürmen und Tornados zu rechnen. Also Wind gibts wohl in Zukunft genug...:D
 
AW: Whike bestellt (Sieg der Vernunft?)

Mist mir läuft schon wieder der
Sabber aus dem Mund.

Ich kann es kaum erwarten bis die ersten Erfahrungsberichte zu lesen sind.

Vielleicht bin ich dann der 2. in Deutschland der sowas fährt.

Mich würde auch noch sehr interessieren wie groß der Bereich ist in dem man einen Vortrieb hat ist.
Bei über 50% also über 180Grad würde ich mir sowas kaufen.

Gruß
Hans-peter
 
AW: Whike bestellt (Sieg der Vernunft?)

Lieber Hans-Peter,
ich denke da kann Dir geholfen werden. Zumindest wenn Du fürs Erste mit einem holländischen Erfahrungsbericht zufrieden bist:
http://www.xs4all.nl/~westy31/Whike/WoonWerkWhiken.html
Auch wenn Du (so wie ich) nicht jedes Wort übersetzen kannst, hast Du beispielsweise eine sehr aussagekräftige Grafik zu Deiner Frage mit dem Vortrieb der so bei 75% liegt.
Problematischer ist da eher die Frage wann Du echt guten, d. h. ausreichend starken Wind hast. Auf www.windfinder.com kannst Du Dir die Windverhältnisse für fast jeden Ort auf der Welt ansehen -aktuelle Werte, Windvorhersage -und auch in der Rückschau.
Mit herzlichem Gruß
Felix
 
AW: Whike bestellt (Sieg der Vernunft?)

Vielen Dank für die guten Wünsche.
Habe gerade mit Holland telefoniert. Liefertermin evtl. noch in dieser Woche!!!:D:D

Lieber Felix: 11.06.2009

Wohne am Chiemsee und habe ebenfalls Interesse an einem Whike.

Wo hast Du Dein Whike bestellt?

Eine e-mail Anfrage mit Bitte um Uebersendung von
Unterlagen blieb leider seit Wochen unbeantwortet.

Hast Du schon einmal an eine Rollreffvorrichtung gedacht? Wird eine solche angeboten oder muss man diese selbst bauen?

Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Gruessen
Joe
 
AW: Whike bestellt (Sieg der Vernunft?)

Lieber Joe,
sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, war kurz im Urlaub. Ich habe inzwischen mein Whike, werde sehr bald im Forum ausführlich berichten.
Zu Deinen Fragen. Rollreff (gute Idee, hatte ich auch schon dran gedacht) geht nicht weil das Material des Segels für so etwas leider völlig ungeeignet ist (viel zu steif). Die E-mail-Adresse der Whike-Homepage ist leider zur Kontaktaufnahme völlig ungeeignet. **** Für Kontaktdaten bitte Felix Lenz via PN kontaktieren ****
Mit herzlichem Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Whike bestellt (Sieg der Vernunft?)

Lieber Joe,
sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, war kurz im Urlaub. Ich habe inzwischen mein Whike, werde sehr bald im Forum ausführlich berichten.
Zu Deinen Fragen. Rollreff (gute Idee, hatte ich auch schon dran gedacht) geht nicht weil das Material des Segels für so etwas leider völlig ungeeignet ist (viel zu steif). Die E-mail-Adresse der Whike-Homepage ist leider zur Kontaktaufnahme völlig ungeeignet. **** Für Kontaktdaten bitte Felix Lenz via PN kontaktieren ****
Mit herzlichem Gruß
Felix



Lieber Felix: 16.06.2009

Gratulation zum neuen Whike und allezeit "Gute Fahrt".

"Geht nicht...., gibt's nicht !

Mit diesem Motto bin ich immer gut gefahren.

Das Original-Segel ist sicherlich nicht geeignet. In Rollreff-Ausfuehrung kann das Segel keine Latten haben und muss wie eine Fock konkav geschnitten sein.

Habe mir vor langer Zeit fuer meinen 30er Schaerenkreuzer ein Roll-Gross bauen lassen und bin damit viele Jahre einhand gesegelt.

Bin neu hier..., was bedeutet "via PN" bitte ?

Mit freundlichen Gruessen
Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Whike bestellt (Sieg der Vernunft?)

PN = Private Nachricht. Den Usernamen anklicken, dann auf "eine private Nachricht schicken" klicken, dann im neuen Fenster Text eingeben. Beim nächsten Besuch des Forums bekommt der angeschriebene User eine Meldung, dass eine neue Nachricht für ihn vorliegt. (Nur dieser User kann sie lesen - sonst niemand.)

C.
 
AW: Whike bestellt (Sieg der Vernunft?)

Lieber Joe,
ich habe Dir die Kontaktdaten geschickt ("Private Nachrichten").
Wenn Du mal in München bist, kannst Du Dir das Whike gerne bei mir anschauen. Ich hoffe, dass ich heute Abend meinen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben kann. So ein Rollreff könnte m. E. eine sehr wertvolle Weiterentwicklung für das Sicherheitskonzept sein: Wenn ich z. B. ein kurzes Wegstück auf eine dicht befahrenen Straße bei problematischen Windverhältnissen zurücklegen muss, müsste ich nicht alles abbauen....
Mit herzlichem Gruß
Felix
 
AW: Whike bestellt (Sieg der Vernunft?)

Lieber Felix: 27. 06.2009

Vielen Dank fuer Deine Zuschrift mit der Kontaktadresse.

Habe gerade mit grossem Interesse und mit noch viel mehr Freude Deinen ausfuehrlichen Testbericht gelesen. Vielen Dank fuer die Muehe, die Du Dir damit gemachst hast.

Dieser bestaetigt mir umsomehr, dass ein Rollreff zur persoenlichen Sicherheit einen wichtigen Beitrag leisten kann, denn damit kann man die Segelflaeche in Sekunden auf Null verkleinern.

Wir sollten uns einmal unterhalten, denn ich glaube, dass wir mit unseren Kenntnissen und Erfahrungen auf verschiedenen Gebieten viel voneinander lernen koennen.

Neben vielen Jahren Binnensegeln haben mir auch diverse Seemeilen Hochsee-Segeln
- manchmal " the hard way" - Kenntnisse vermittelt, die beim "Segeln auf Raedern" ganz nuetzlich sind.

Mein Name ist: Karl-Heinz Kamm

Meine e-mail Adresse: KHK2000@aol.com

Mit freundlichen Gruessen
Karl-Heinz Kamm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Whike bestellt (Sieg der Vernunft?)

Lieber Karl-Heinz,
vielen Dank für Deine Mail-Adresse, meine lautet felixlenz@mac.com
Ich antworte Dir im Forum da die von Dir angesprochene Sicherheitsthematik
noch andere Forumnutzer interessiert. Das ist meines Erachtens im Moment ja auch die wichtigste Fragestellung, nachdem (zumindest für mich) die Frage nach Effizienz und Fahrspass mit positivem Ergebnis abgehakt werden kann.
Meintest Du bei Rollreff im Falle des Whike einen Rollmast? - Daran hatte ich gedacht, wobei ich fürchte, dass hier doch etwas Zusatzgewicht anfällt und eine Neukonstruktion nötig wäre (?). Aber sowas wäre die perfekte Lösung um bei gefahrenträchtigen Wegstücken den Mast nicht demontieren zu müssen. Bei meinem Mißgeschick neulich hätte mich so eine Konstruktion allerdings auch nicht gerettet. Was ich daher als nächstes ausprobieren möchte ist, ob es nicht einen Zugewinn an Sicherheit bzw. Kontrolle bringt wenn ich das Seil von der Unterkante des Segels nicht durch den engen Schlauch unter dem Fahrzeug bis zur Spannklemme durchführe sondern das Seil (nur über ca. zwei Umlenkpunkte) bis zu meiner linken Hand führe. Ich müßte nur loslassen wenn ich verstärkten Winddruck spüre bzw. ich könnte in gefahrenträchtigen Situationen prophylaktisch loslassen. Aufgrund des wesentlich kürzeren bzw. direkteren Verlauf des Seiles sollte auch ein unmittelbareres Aus-dem-Wind-gehen des Segels möglich sein. Und einhändig fahre ich ohnehin meist.

Mit herzlichem Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten