What is happening in Australia?

Beiträge
1.939
I have been reading the Trisled web site recently to validate various points in other vélomobile threads and what did I find?


Now I bet that the guys at Trisled read the velomobil forum. It is a shame they don't post here.

They also have a side by side tandem:


Now isn't that just asking for a Mochet style body for our climates where we actually do have rain? ;)

What I like about their way of thinking is the simple and cheap approach they have to recumbent design. DIY and cheap, easy solutions is something that is common to the culture of both Australia and New Zealand. Well it was, back in the day, Ali Express didn't deliver in 10 days a ready made solution from China so you had to get by with what was in the shed.
 
Beiträge
25.736
Trisled macht geile Sachen... Aber wenn ich schon wieder ein ungefedertes Vierrad sehe... :p Das wird häufiger das Beinchen heben und die Ladung massiv durchschütteln. Empfinde ich zumindest als nicht Zeitgemäß :/ Die leicht reduzierten Kosten heben den Nachteil der Komfort und Nutzungseinbuße meines erachtens nicht auf.
 

BuS velomo

gewerblich
Beiträge
2.084
Ich frag mich eher, ab welchem Ladungszustand ihnen auffällt, dass ein so proportionierter Trailer keine Kugelkopfkupplung haben sollte, egal ob sie vom PKW kommt und massiv aussieht.

Kein Gespött, bei meinem ersten Auflieger hab ich auch nicht dran gedacht. Nur bei ihnen wird der Drehteller auch als Nachrüstung nicht funktionieren, wenn die Achsen nicht gefedert sind. D.h. nee, sieht zwar gewaltig nach was aus, ist aber funktional betrachtet eher ne Apokalypse.
 
Beiträge
1.939
You don't need suspension when you have tires> 50 mm, I have been riding an un-suspended trike since 2017.

But I have noticed on lots of German photos and videos that you have paving stones so I understand why you consider suspension to be essential.
 
Beiträge
25.736
@anotherkiwi : Ein Trike kann aber nicht kippeln, so wie ein dreibeiniger Tisch nie kippelt. Ein vierbeiniger Tisch aber schon. Schräg eine Rampe rauf fahren wird zum "Beinchenheben" führen. Und das die von Steffen angemerkte Kugelkopfkupplung (ist mir garnicht aufgefallen) macht den Hänger zu einem Delta-Trike. Wenn man sieht wo die Achse und wo der Schwerpunkt liegt, kann man sich denken was bei Kurven passiert...
 
Beiträge
39
Schwerpunkt sehe ich noch nicht, vielleicht sind ja Frischwassertank und Solarakku (bei der Dachfläche reicht der Ertrag auch zum Kochen) auf der Anhängerachse :)
 

jpr

Beiträge
265
Bin ich der einzige, der am oberen Rahmenrohr des Vorderteils eine axiale Lagerung in Längsrichtung erkennt?

Und was ist genau kritisch an der gezeigten Kugelkopfkupplung?
 
Beiträge
1.939
@anotherkiwi : Ein Trike kann aber nicht kippeln, so wie ein dreibeiniger Tisch nie kippelt. Ein vierbeiniger Tisch aber schon. Schräg eine Rampe rauf fahren wird zum "Beinchenheben" führen. Und das die von Steffen angemerkte Kugelkopfkupplung (ist mir garnicht aufgefallen) macht den Hänger zu einem Delta-Trike. Wenn man sieht wo die Achse und wo der Schwerpunkt liegt, kann man sich denken was bei Kurven passiert...

You will have to come and explain that to my trike. 3 times it rolled over...

And why are we talking about trikes, the links are to 2 quads?
 
Beiträge
25.736
Weil es halt ein Deltratrike ist und man die Last auf dem Hänger über der Achse platizeren muss. So hat man zwar einen riesigen Hänger, aber halt nur wenig wirkliche "Stellfläche". Die Kippanfälligkeit ist halt massiv erhöht im Vergleich zu einem richtigen Auflieger.
 
Beiträge
866
Weil es halt ein Deltratrike ist und man die Last auf dem Hänger über der Achse platizeren muss. So hat man zwar einen riesigen Hänger, aber halt nur wenig wirkliche "Stellfläche". Die Kippanfälligkeit ist halt massiv erhöht im Vergleich zu einem richtigen Auflieger.
Hier in dem Faden geht es zwar um ein Quad (aus dem du aus mir unbekannten Gründen ein Delta machst) aber ich frage mal weiter zu Delta. Wenn meine Achslast des Delta es zu lässt kann ich doch die Last entsprechend verteilen und den Schwerpunkt entsprechend durch die Beladung beeinflussen. Klar bleibt der Anhänger für sich betrachtet auch ein Delta aber das hat doch in meinem Verständnis nix mit der Kupplung zu tun. Wie willst du denn aus einem solchen Hänger ein Quadähnliches Verhalten heraus locken.
PS SattelaufliegerLKW sind doch auch nix anderes wie Kugelkopf, nur mit weniger Verschrenkung.
 
Oben Unten