Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Beiträge
840
Hallo zusammen,
nachdem ich mein ICE-Sprint nun 3 Monate beim trockenem schönen Wetter im tägliochen Gebrauch habe, bin ich in den letzten Tagen ganz schön nass geworden! Besonders an der Unterseite der Oberschenkel und am Gesäß ist das Spritzwasser der Reifen hochgespritzt!
Den Regen halte ich mir seit letzter Woche mit dem Windwrap WGX vom Leibe (Danke Kirk für die superschnelle Lieferung!), so dass ich nur noch eine wasserdichte Jacke trage, aber das mit dem Spritzwasser wollte ich auch noch ändern!
So bin ich dann heute in den örtlichen Drachenbauladen und habe mir ein wenig Drachenstoff und 2 GFK Drachenstangen (ein Flachprofil, welches sich dem Querträger anspasst und ein Rundprofil) gekauft!
Ab in die Garage Maß genommen und ab an die Nähmaschine gesetzt. Die Profile habe ich in die genähten Stofftaschen geschoben und an den Enden vernäht. Die Löcher für die Befestigung habe ich mit einem Lötkolben gebrannt, so dass der Stoff nicht einreißt. Am Querträger ist der Spritzschutz mit 4 Kabelbindern festgemacht (vielleicht ändere ich das noch in Klettverschlüsse) und nach hinten spanne ich das Ganze mit einem Gummi und einem Haken, den ich frei einhängen kann. Es sind weder Kabel, Rahmenteile oder sonstriges im Wege!
Nach der ersten Runde bei Regen und Matsch durch den Wald, bei der ich keine Pfütze ausgelassen habe, zeigt sich! Es funktioniert! Das Spritzwasser gelangt nun nicht mehr an die Oberschenkel, den Sitz und mein Gesäß! Mit ein wenig Wasser lässt sich das Ganze einfach reinigen, zumal der Stoff wasserdicht ist!

Materialaufwand - gering
Kosten - 12 Euro! (Da hatte ich wohl ein wenig viel Stoff und Stangen eingkauft!)
Zeitaufwand - Ca. eine Stunde
Gewicht - für mich vernachlässigbar!

Hier dann noch ein paar Bilder!

Bei Bedarf kann ich gerne noch ein paar Bilder machen ohne den Sitz, oder nur den Spritzschutz! Einfach melden!
 

Anhänge

  • IMG_0381.jpg
    IMG_0381.jpg
    148 KB · Aufrufe: 2.031
  • IMG_0385.jpg
    IMG_0385.jpg
    146 KB · Aufrufe: 2.011
  • IMG_0388.jpg
    IMG_0388.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 2.012
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Servus,

am meisten bin ich am Trike durch das nach vorn aus den Schutzblechen schießende Wasser geworden...
Ist das bei dir auch so?

Gruß,
Patrick
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Hallo Patrick,
mh - dass kann ich so nicht beobachten! Es spritzt zwar Wasser nach vore aus den Schutzplastiken (sind ja nicht aus Blech! ;)) aber das gelangt weder an meine Beine noch an den Oberkörper! Vielleicht liegt es am Windwarp, welches den Fahrtwind zu den Seiten wegleitet!?!?! Ich werde das aber mal beobachten und hier berichten!

Gruß

TomTom
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Servus,

ohne Frontverkleidung spritze mir diese Fontäne regelmäßig die Unterschenkel voll wenn Seitenwind kam..
:D

Gruß,
Patrick
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Hallo,
bei der nächsten Regenfahrt mache ich mal ein Video, dann kann zeigen wie es bei mir aussieht!
Ein wenig Wasser wird sicherlich irgendwo seinen Weg finden! Aber ich brauche mich nun nicht mehr anziehen, als wolle ich durch die Waschstraße fahren.


Übringens! - Ich habe immer nur Rückenwind! :D (Das Trike hat keinen Hilfsantrieb!!!!)

Gruß

TomTom
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

ich brauche keinen Spritzschutz für die Beine. Habe letztes Jahr eine hochatmungsaktive Hose gefunden, die 0Komm0 Wasser durchlässt. Die Hose trage ich übrigens auch bei trockenem Wetter am liebsten. Nur im Gesicht nervt mich kaltes Wasser noch
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Hallo Cas,
ich wollte eine Lösung, um mich nicht auf der Arbeit umziehen zu müssen! Die Lösung mit de regenfesten Hose hatte ich schon in Betracht gezogen, doch dann wieder verworfen aus genanntem Grund.

Es sollte halt Alltagstauglich sein!

Gruß
TomTom
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Hallo Cas,
ich wollte eine Lösung, um mich nicht auf der Arbeit umziehen zu müssen! Die Lösung mit de regenfesten Hose hatte ich schon in Betracht gezogen, doch dann wieder verworfen aus genanntem Grund.

Es sollte halt Alltagstauglich sein!

Gruß
TomTom

ich war gestern mit der Hose auf einer Abendparty. Um mich herum Anzug, Kleidchen. Ich in meiner schwarzen Odlo.
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Ich finde den halben Drachen, den Du Dir ans Trike geschnallt hast, absolut sehenswert. Das Rad wird optisch nicht verschandelt und durch die leichte Anstellung, müsstest Du bei ordentlich Geschwindigkeit sogar eine Idee leichter werden können ;)
Mir gefällt das gut und ich werde es mal im Hinterkopf behalten. Drachenstoff habe ich schließlich meterweise daheim. Vielleicht kann auch ich mir eine Lösung erbasteln, um nicht immer mit dem Hintern im Wasser der Sitzschale zu baden.
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Hallo Windjaeger,
bei Bedarf kann man den Spritzschutz auch noch weiter nach vorne spitz zulaufen lassen, so dass dann nur noch Freiraum für die Beine zum Treten bleibt!

Sollte ich mit dem Sprint demnächst nicht genug Traktion mehr an den Vorderrädern haben, oder sogar abgeben, muss ich den Spirtzschutz wohl wieder entfernen! ;)

Gruß
TomTom
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Finde ich eine tolle Sache! Sehr schön gemacht!

Bei den Schutz"blechen" muß man noch Eines sagen:
Manche Trikes bieten die Möglichkeit die Montage der Schutzbleche ein wenig flexibel zu gestalten, sie umschließen mehr als 90° des Kreisbogens. Bei dir sieht es so aus als würde das Schutzblech wenn man von außen aufs Rad schaut von 10 Uhr bis 3 Uhr gehen, wenn es nun so weit verstellt würde daß es von 12 Uhr bis 5 Uhr positioniert ist hättest du weniger Spritzwasser.
Ein kleiner Lappen hinten an der Unterkante tut ähnliche Dienste.
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Hallo,
die Schutzplastiken sind bei mit so montiert, wie auf dem Bild zu sehen! Ich kann über Spritzwasser von vorne bisher nicht klagen! Es war nur das Wasser, welches durch die Reifen bei der Verdrängung entsteht!

Gruß

TomTom
 

Anhänge

  • IMG_0254.jpg
    IMG_0254.jpg
    157 KB · Aufrufe: 969
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Coole Idee!
Ich hab da noch nen halben schwarzen Ortliebsack der zur Verwurstung am Sprint taugt.
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Hallo liebe Triker,

Da könnte das Motto nun lauten: Pimp your Trike!

Gruß

TomTom
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Hallo Gerhard,
ich finde von der oben genannten Firma nur eine passende Hose, die der Beschreibung näher kommt! Such mal unter "ODLO Pants DEFENDER" in einer bekannten Suchmaschine!

Hab Sie für unter 100,- Euro gefunden!

Gruß

TomTom
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Odlo ist so ein Hersteller von Spezialklamotten, sponsort meines Wissens nach das französische Biathlonteam.
( Bitte jetzt nicht mit der Flinte auf's Trike steigen! )
TomTom, du bist sicher, daß du nicht zufällig ein U-Boot oder Wasserski fährst? ;)
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Hallo YourBottomIsEnormous,
bei den Regenschauern der letzten Tage kam das mit dem U-Bootfahren schon hin! Nur dass man im U-Boot eigentlich trocken bleibt! Durch die Um- und Anbauten bleibe ich zumindest nun so trocken, dass ich keine "Spezialkleidung" mehr benötige. Bei einigen Vm könnte man den Eindruck gewinnen, es handelt sich um rollende U-Boote! Fehlt nur noch das Periskop! ;)
Wasserskifahren mit dem Trike würde ich auf der Straße, gezogen von einem Auto nicht ausprobieren wollen! Bin schon so schon flott unterwegs!

Gruß und eine schöne trockene Woche

TomTom
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Hab vorhin probeweise mal meinen zerschnittenen Ortlieb Kanusack (Grösse L) an mein Sprint gefummelt. Die Länge der Plastiklippe passt fast perfekt auf den Frontrahmen und die Länge reicht noch um das Sitzpolster von unten abzudecken. Mit ein paar Kabelbindern oder, noch einfacher, einem schlichten Gurtband mit zwei Fastex Schnallen sollte sich der Sack an der Vorderachse befestigen lassen.
Wenn ich morgen dazu komme schnibbel ich das Ding mal zurecht und mach Bilder.
Aus nem neuen Kanusack Grösse L sollte sich fast der komplette Netzsitz von unten verkleiden lassen.
 
AW: Wetter- und Spritzschutz, keine nassen Oberschenkel bzw. Gesäß mehr!

Hallo TomTom,

sieht toll aus deine Lösung bez. Spritzwasser von unten;)!

Bei meinem Trike wird wegen der relativ weit hinten liegenden Querstrebe eine derartige Lösung leider wenig bringen, ich habe nämlich auch "Nässeprobleme":

a) Durch die Isomatte am Sitz bleibt das Wasser stehen (nasser Po, außer vielleicht mit 'ner PVC-Regenhose:D)
b) Spritzwasser von den Reifen auf die Handschuhe und in die Ärmel

Ich dachte schon an ein Stück eines alten Fahrradschlauches, den ich am Kotflügel dranmache, damit b) behoben wird.

Hast du oder sonst jemand im Forum auch diese Probleme bzw. Lösungen hierfür?

Beste Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten