Weserrunde 2017

Das ist jetzt aber schon ein Radrennen:
http://www.weserrunde.de/de/strecken/
Bei 150 km nur 5 h Dauer zu veranschlagen, heißt einen 35er Schnitt fahren, um EIN Päuschen von 17 Minuten machen zu können...
Aber eine Radtour für alle, die ohne Wettkampfdruck durchs schöne Weserbergland radeln wollen;)
Welche Tempi fahrt Ihr denn so?
Und ich war so stolz auf mich: Bramsche - Oldenburg, 95 km in 3:18, 28,7er Schnitt. Und ich war zwar nicht völlig erledigt, aber schon ganz schön geschafft...
Mit äußerst nachdenklichen Grüßen,
Krischan
 
Bei 150 km nur 5 h Dauer zu veranschlagen
Darüber habe ich mich auch aufgeregt. Aber lass dich nicht verrückt machen: Startzeit je nach Startgruppe irgendwann morgens, Zielschluss um 24.00 Uhr. Egal, welche Strecke. Das reicht dicke!
Ich selber fahre so etwa 25km/h in Bewegung, brutto wesentlich langsamer!
 
Hey Chrischan, ich bin mit meinem Blue Liner dieses Jahr die 150Km Runde angegangen. Durch verfahren und suchen sind es dann 190Km geworden:rolleyes: in 10.58h.
Gruß Jens
 
Welche Tempi fahrt denn so?
Da gibt es deutliche Unterschiede. Ich fahre die Weserrunde zum genießen an den Verpflegungsstationen und den vielen netten Gesprächen. Etwas schneller versuche ich es bei Hamburg-Berlin, welches mehr auf Selbstversorgung ausgelegt ist.
Bei der Weserunde schwankt meine Zeit vom Start bis zum Ziel zwischen 13 und 14,5 Stunden, egal ob ich die 300km oder 200km gefahren bin:whistle:.

Fahr einfach mit. Melde dich für 300km an und entscheide dann unterwegs, ob du eine kürzere Runde drehst.

ich war so stolz auf mich: Bramsche - Oldenburg, 95 km in 3:18, 28,7er Schnitt

Du darfst ruhig langsamer fahren;)

Gruß
Bernd
 
Ja super, vielen Dank für die Rückmeldungen, 150 km bin ich auch schon aus Versehen gefahren;).
Die Energieversorgung fällt mir schwer: Wann sollte ich wieviel Energie in welcher Form zuführen? Da gibt's bestimmt Foren für, hier hab ich bis jetzt 'falsch' gesucht?
Auf einer längeren Sommertour hab ich gute Erfahrung mit einer 'Malzbierdiät' gemacht, 6-8 * 0,5 Liter pro Tag;)
Morgens viel Müsli, zwischendurch Nüsse und süßes Obst, Abends Riesendöner.
Aber das Timing erscheint mir immer hinterher zu hinken, entweder ess ich zu spät zuviel, oder zu früh zu wenig, oder, oder...
Gibts an dieser Stelle auch so schnell so viele Ideen?
1000 Dank schreibt
Krischan
 
Wer meint er wäre langsam und käme eventuell mit den Zeiten knapp hin, soll unbedingt die 300er Strecke bei der Anmeldung angeben. Am besten über die Liegeradgruppe @limette91 anmelden.

Welche Strecke man tatsächlich gefahren ist, kann man schließlich zum Schluß im Carnet ablesen. Freie Streckenwahl ist jederzeit möglich, auch unterwegs.

Wer von vorneherein eine kürzere Strecke angibt, der startet später und hat demzufolge auch weniger Stunden Zeit zu fahren und zu pausieren. Außerdem trifft er dann die Anderen von den früheren Startgruppen nicht.

Gruß, Sebastian
 
http://www.weserrunde.de/de/stationen/
Allerdings mussten in den letzten Jahren nicht alle Zwischenstationen angefahren werden (ist von der Streckenlänge abhängig), was auch vielen Rennradlern nicht klar war. Wer Zeit und ggf. Umwege sparen will, der kann lange Strecken ohne Verpflegungshalt durchfahren.
Also beim Frühstück in Rinteln daran denken sich mit Marschverpflegung einzudecken.

Eine andere beliebte Strategie ist es, die Verpflegungspunkte als Radlertreff so gut wie möglich auszunutzen:D
 
Tour de Fress. Einziger mir bekannter 300er wo man mit mehr Gewicht ankommt als man losfuhr.

Gruß, Sebastian
 
Man könnte ja vorglühen. 01.05. (Montag), Himmelfahrt (25.05), Pfingsten (4.-5.06.). Obwohl da sicher auch andere Treffen sind. Ich bin jedenfalls angefixt und werde mal vorsichtig bei der Familie anfragen.
Fröhliche Grüße, Krischan
 
Freitag Sternfahrt zu Martin (Danke für das Angebot), Brevet am Samstag, Sonntag zurück, AU für drei Tage ;)
Ich entscheide mich noch dieses Jahr...
Gruß Krischan
 
Die Energieversorgung fällt mir schwer: Wann sollte ich wieviel Energie in welcher Form zuführen?
Krischan

Moin Krischan

Das große Fressen kann ich auf langen Strecken nicht so ab. Bekomme dann schnell Magenprobleme. Erst letzte Woche bin ich 150 km gefahren. In den 5 Stunden habe ich nur Maltodextrin 19 zu mir genommen. 2 Wasserflaschen voll haben ausgereicht. Bei leichten Trainingsfahrten nehme ich 0,5 g pro kg Körpergewicht und bei starker körperlicher Belastung auch 1 g/kg Körpergewicht. Bei zu hoher Dosierung gibt es Darmprobleme. Also immer vorher im Training ausprobieren. Bei noch längeren Touren kann man sich daraus auch ein Gel machen und dies dann an den Kontrollstellen mit Wasser mischen. Zusätzlich mache ich noch eine kleine Priese Salz ins Wasser. Fertig

Die tolle Verpflegung an den Kontrollpunkten nutze ich also nur sporadisch.

Gruß
Axel
 
Wer bei der Großen Weserrunde "nur" 150km fährt, sich aber für 300 km anmeldet, der hat an jeder Kontrollstelle Stunden zur Verdauung.(y):D
 
Macht euch doch nicht so einen Kopp um die Verpflegung. Da ich keine Ambitionen auf einen 30er Schnitt habe, genieße ich die schöne Landschaft, die Kameradschaft und auch die Verpflegung. Ich nehme die Brötchen, die Nudeln, den Reis, den Kuchen usw. gerne mit. Wenn ich mich selber verpflege haben sich, für mich, Graubrot mit Käse und Schinken/ Salami als perfekt herausgestellt. Zwischendurch gerne ein Rahmschnitzel mit Pommes oder eine Pizza. Gerne auch ein Stück Kuchen. In der Ruhe liegt die Kraft und Zeit ist auch genug!

Dirk, hat bisher keinen Zeitmangel
 
Zurück
Oben Unten