Weserfähre Bremerhaven-Blexen vorläufig außer Betrieb

Beiträge
2.378
Vielleicht für manche Urlaubsplanung wichtig: Der Fährverkehr ist bis mindestens bis Ende Juli 2016 eingestellt.
Es soll einen Shuttlebus geben, der je nach Platz auch Fahrräder mitnimmt. Da in der Saison die Fähren meist sehr voll sind, würd ich mich nicht darauf verlassen, mit dem Rad mitgenommen zu werden.

Nächste Quermöglichkeit mit Fähre für Fahrräder ist ca. 25km weiter südlich Sandstedt - Brake.

Gruß
Geli
 
Moin,
Nächste Quermöglichkeit mit Fähre für Fahrräder ist ca. 25km weiter südlich Sandstedt - Brake.
sagen wir lieber, die nächste legale Weserquerung ist Sandstedt - Brake, der Wesertunnel ist leider für Fahrräder gesperrt und die ehemalige Fährverbindung Dedesdorf - Kleinensiel ist leider 2004 eingestellt worden.
Aber (zumindest früher) auf der Fähre Sandstedt - Brake gibt es lecker Bockwurst... :)

Ciao,
Andreas

PS: und wieder ein Stück Infrastruktur von einem Schiff zerstört. Aber mit dem Auto kann man sowas ja leicht umfahren...
 
Aber mit dem Auto kann man sowas ja leicht umfahren...
Stimmt, so manche Bahnbrücke wird von zu hohen Lkws umgefahren ... :whistle:
Und vor paar Jahren hat doch ein brennender Lkw die Autobahnbrücke unter seinen Schlappen so verschmurgelt, dass sie monatelang out of order war ...

Bin ja gebürtiger Bremerhavener, war aber die ersten 4 Monate des Jahres zum vorläufig letzten Mal dort (Wohnungsauflösung meiner Mutter) und dabei auch mal via Fähre mit dem Rad drüben,
Weiß gar nicht, ob ich vorher jemals mit Rad drüben war in den letzten 50 Jahren? Links der Weser (und rechts der Elbe) war irgendwie "feindliches Ausland"für meine Eltern oder so ...?! Schwierig zu erreichen vor dem Tunnel, daher blieb man bei Ausflügen lieber im eigenen Bereich ...
Kurz drauf war die Fähre übrigens für den Autoverkehr unerreichbar, weil es auf Blexer Seite Bauarbeiten gab. Die Fähre fuhr aber weiter für Fuß/Rad, wenn auch mit dünnerem Takt. Aber in der Tat: Als Autler käme man noch durch den Wesertunnel, wenn man das als Radler macht, wird man berühmt und kommt ins Radio ... :whistle:

Hier in Karlsruhe, wo ich seit 35 hauptsächlich lebe, hat ja die versammelte Blechdosenfraktion Angst, dass mal ein Schiff die einzige Autobrücke (und zugleich einzige Rad- und Fußbrücke, aber für die gibt's notfalls nebendran die Bahnbrücke ...) niedermacht und fordert vehement eine zweite (Auto.)Brücke ...
Tatsächlich ist mal vor Jahrzehnten ein Schiff vehementer gegen die Brücke gedotzt, äh, gegen die (alte, inzwischen ersetzte) Bahnbrücke, die trifft's bei einem stromab treibenden Schiff nämlich zuerst ... Bahn- und Schiffsverkehr waren paar Wochen unterbrochen ...
 
Geli, da schreibst du was... Soeben bin ich mit der Fähre Brake - Sandstedt über die Weser, ohne deine Meldung gelesen zu haben. Der Alternativtrack auf meinem Navi führte eben bei Bremerhaven über die Weser und mit der Fähre Glückstadt - Wischhafen über die Elbe. Manchmal hat Mensch Glück und entscheidet sich für die richtige von zwei Möglichkeiten.

Als nächstes steht mir die Elbüberquerung mit der Personenfähre Lühe - Schulau bevor. Kennt die jemand und kann mir sagen, ob die VM-Mitnahme möglich ist (ohne Tragen, denn das DF ist schwer bepackt).
 
Brake - Sandstedt war super! Nette Leute, gut unterhalten, leider bissl schlechtes Wetter und die Umgebung (insbesondere das östliche Weserufer) eher *würg*.

Greets, Martin (dessen Routing auch über Bremerhaven hätte gehen können)

@Joosten : Fahr weiter südlich zurück, da gibts Brücken *g*
 
Hallo Andreas,

wenn man auf der Westseite steht und dann rüber- und sich umschaut und das Wetter ist diesig, dann wirkt das Ufer trostlos und häßlich. Dieser gelbe Turm da... Irgendwie sah das alles wie Industrielandschaft aus. Wahrscheinlich tat der Blick auf den Braker Hafen noch seinen Anteil dazu, auf den Bildern bei google wirkt es erstmal garnicht so ernüchternd wie es auf mich in echt gewirkt hat. Es ging mir auch nur um den Eindruck vom Ufer, nicht von der ganzen Gegend.

An der Elbfähre Wischafen - Glückstadt war das Wetter ähnlich, aber alles wirkte gefälliger (bis auf das AKW Brokdorf in Sichtweite).

Grüße, Martin
 
Es war doch recht unproblematisch, das DF an Bord der Fähre Lühe - Schulau zu bringen. Am oberen Ende der ersten Gangway befindet sich ein Huckel, den man ohne Aufsetzen nur überwinden kann, wenn man gleichzeitig vorn und hinten anhebt. Dafür bot sich ein Helfer an, ohne dass ich ihn hätte fragen müssen.

Dann kommt die zweite Gangway, die auch für längere Velomobile ausreichend Platz zum Rangieren bietet. Der Eingang des Schiffes lässt sich ebenfalls problemlos überwinden.
tmp_10043-DSC_0232-830619556.JPG tmp_10043-DSC_0233558846826.JPG tmp_10043-DSC_0231-2115463509.JPGAn Bord findet sich reichlich Platz für nichtmotorisierte Fahrzeuge aller Art.

Am schleswig-holsteinischen Ufer war es dann weitgehend barrierefrei möglich, an Land zu gelangen. Irgendwo setzten die Fußhubbel noch mal auf, aber daran ist man ja gewöhnt.

Trotz des höheren Preises (7,50 € statt 3,50 € für Wischhafen - Glückstadt) eine empfehlenswerte Verbindung, wenn die Zeiten passen (18 Uhr war gestern die letzte Abfahrt bei zweistündigen Intervallen); wenn das Ziel Wedel oder Hamburg ist, erspart man sich die umständliche Anfahrt über Elmshorn.
 
Hi,
Dieser gelbe Turm da... Irgendwie sah das alles wie Industrielandschaft aus.
die Fähre kommt zwischen Sandstedt und Rechtenfleth an, da ist halt nicht viel.

aber alles wirkte gefälliger (bis auf das AKW Brokdorf in Sichtweite).
Dann sei froh, dass die Fähre Dedesdorf - Kleinensiel nicht mehr da ist. Sonst hättest du auch noch das AKW Unterweser auf deiner Route einbauen können (eventuell ist es sogar bei gutem Wetter von Sandstedt aus zu sehen, da bin ich mir aber nicht mehr sicher...).

Ciao,
Andreas
 
Irgendwie sah das alles wie Industrielandschaft aus.
Komisch, die großen Industriegebiete mit den Titanwerken, Airbus und das AKW liegen alle auf der Westseite, ab Brake weserabwärts.
Der gelbe Turm in Sandstedt ist sowas wie ein Leuchtturm nur ohne Leuchtfeuer, stattdessen mit Radar. Ansonsten gibt es eigentlich gar nix dort außer Landwirtschaft und Tourismus, bis man dann nach Bremerhaven kommt, wo die Skyline von der Weser aus, aber auch nicht viel Industrie bietet

Gruß
Geli
 
Komisch, die großen Industriegebiete mit den Titanwerken, Airbus und das AKW liegen alle auf der Westseite, ab Brake weserabwärts.
Mag natürliche Ursachen haben. Prallhang/Gleithang kennt man ja evtl. aus dem Erdkunde-Unterricht. Nordenham liegt jedenfalls am Prallhang der Weser, da wo das tiefe Wasser direkt am Ufer ist, und da, wo die Weser die Kurve kriegt, ist der Prallhang auf der anderen Seite und da liegt dann Bremerhaven. Oder die (ehemaligen) Weserinseln waren im Weg, der Nebenarm evtl. nicht ausreichend schiffbar ...
Oder die Oldenburger waren in der Gegend einfach geschäftstüchtiger, haben ja versucht, den Bremern das Geschäft abzujagen, als die Bremer versandete, beides ein Grund für die Gründung Bremerhavens 1827. Die Hannoveraner sind erst aufgewacht, als die merkten, dass Bremerhaven floriert, und haben paar Jahre späer Geestemünde als Konkurrenz gegründet. Auch Cuxhaven ist ja eine Hamburger Gründung. Nur Stade und Buxtehude waren hannoversche Häfen und alte Hansestädte, haben dann aber auch nicht mithalten können ggü. den großen Hansestädten und den Oldenburger Häfen ...
Und den Wurster Firsen reichten wohl ihre kleinen Kutterhäfen, Wremen & Co.

Ansonsten gibt es eigentlich gar nix dort außer Landwirtschaft und Tourismus, bis man dann nach Bremerhaven kommt, wo die Skyline von der Weser aus, aber auch nicht viel Industrie bietet
Nördlich der Geeste ist ja auch nur Tourismus (Havenwelten rund um den Alten Hafen) und Umschlag von Gütern. Südlich der Geeste ist aber einiges an Lebensmittelindustrie (Fisch und Nichtfisch), das ist halt dezenter ... ;-) (aber nur vom Aussehen, früher roch man das ... ;-) ), und zunehmend Windindustrie ...
 
Mit komisch meinte ich eigentlich, dass @Martin nur wenige km nördlich vom Industriegebiet am Westufer steht und meint im Osten Industrie zu sehen meint, wo eigentlich nur Sandstrand, Weiden und Muhkühe sind, außer natürlich ein gelber Radarturm ;)

Gruß
Geli
 
Moin,
Nördlich der Geeste ist ja auch nur Tourismus
hmmm. Containerterminal? Die Rickmers Werft war glaube ich auch nördlich der Geeste...

wo eigentlich nur Sandstrand, Weiden und Muhkühe sind, außer natürlich ein gelber Radarturm
Allerdings muss ich Martin in soweit zustimmen, wenn man dort ankommt (insbesondere bei regnerischen Wetter), dann kann das schon ein wenig trist aussehen. Ein Deich, eine Straße, große Weideflächen (selbst Zwillingsreifen helfen in der Gegend nicht immer ;)). Kein schöner großer Laubwald oder ein schönes Weizenfeld. Vermutlich auch kein Hinweis, dass nur wenige Meter nördlich die Heimat des Schriftstellers Hermann Allmers war...

Airbus (...) liegen alle auf der Westseite, ab Brake weserabwärts.
Verwirrend, Airbus liegt aber auch stromaufwärts... ;)

Ciao,
Andreas
 
Hach, Leute.. nun nehmt das euch mal nicht so zu Herzen. Ich wollte hier auf niemandes Heimatgefühlen rumtrampeln.

Das ist halt alles sehr subjektiv, vor allem, wenn man vorher 100 eher wenig aufmunternde Kilometer im Regen oder Fast-Regen gefahren ist. So richtig erklären warum kann ich auch nicht, aber wahrscheinlich haben der Radarturm und die anderen Blechtürme (Seezeichen?) die Szenerie einfach erschlagen. (Das fand ich auch bei dem Fernmeldeturm dann auf irgendsoeiner Anhöhe zwischen Weser und Elbe und vor allem beim Fernmeldeturm in Kiel, der auf mich richtiggehend bedrohlich wirkte.) Ich bin halt auch ein Kind des Mittelgebirgsvorlandes..
 
Als am vergangenen Mittwochabend (27. Juli) der Lappland-Heimkehrer wieder über die Weser musste, war die Fähre Bremerhaven-Blexen immer noch außer Betrieb. Also wieder Sandstedt-Brake. Wer jetzt denkt, diese Fähre wäre wegen der Mehrbelastung überfüllt gewesen, irrt. Die letzte Verbindung des Tages um 21.15 Uhr war eine exklusive Überfahrt: ein Schiff, ein Velomobil. :)tmp_14113-DSC_02811683152857.JPG
 
Hallo Joosten

Sehe ich das richtig das du dir eine Urlaubserinnerung an's Vergnügungsmobil angebracht hast??:)(y)

Weiterhin schönes D (auer) F (ahren) von Roland
 
Der Elchaufkleber, erworben in Rovaniemi, der Hauptstadt Finnisch Lapplands, war gerade ca. 2 Stunden drauf, da hat das DF den Elchtest bestanden. Allerdings mit Rentieren. Darüber später mehr. Einen Elch habe ich während der gesamten Reise nirgends gesehen.
 
...Mittwochabend (27. Juli)....war die Fähre Bremerhaven-Blexen immer noch außer Betrieb.
Die Medien berichteten, dass die Reparatur doch länger dauern wird als geplant. Demnächst soll ein Zeitplan dafür veröffentlicht werden.
Schätze für die Fahrt zum GOL wird das noch nix mit der Überfahrt von Brhv. nach Blexen.

@Joosten ,Dein Avatar sieht lustig aus.

Gruß
Geli
 
Zurück
Oben Unten