Wertungssysteme für WM, EM u.a. "Meisterschaften"

Beiträge
136
Moin,

ich möchte nochmal den Ansatz von Charles Henry, seitens der WHPVA eine WM/EM-Regelung vorzugeben, hervorheben. Das halte ich unter mehreren Gesichtspunkten für eine sehr gute Sache:
1. Die Sportler können zuverlässig planen und sich auf die entsprechenden Disziplinen vorbereiten
2. Die Veranstalter müssen sich nicht jedes mal ein neues Regelement aus den Fingern saugen
3. Es gibt im Nachhinein keine Diskussionen über gerecht oder ungerecht
4. Die Titel werden "wertiger" und vergleichbarer, weniger willkürlich.

Knut, gibt es da schon Ansätze?

Meiner Meinung nach sollte eine WM folgende Disziplinen beinhalten:
- Langstreckenrennen (z.B. 3h Kriterium, für längere Rennen gibt es andere Veranstaltungen)
- Kurzstreckenrennen (z.B. 1h Kriterium)
- Einzelzeitfahren kurz (z.B. 2 Runden oder 10km, länger wirds langweilig)
- Sprintrennen (200 oder 1000m)
- optional ein Bergrennen

Andere Gaudi-Disziplinen können ja noch zusätzlich außerhalb der Wertung angeboten werden.
Mehr würde ich nicht veranstalten, es sollte alles an einem Wochenende ablaufen können. Dazu noch ein durchschaubares Punktesystem, Wertungsklassen VV, TV und UV, fertig. ;)

BTW: Wer ist denn der Cheforganisator der WM 2013 in Leer?

Grüsse!
 
AW: EM / WM

ich möchte nochmal den Ansatz von Charles Henry, seitens der WHPVA eine WM/EM-Regelung vorzugeben, hervorheben. Das halte ich unter mehreren Gesichtspunkten für eine sehr gute Sache:
1. Die Sportler können zuverlässig planen und sich auf die entsprechenden Disziplinen vorbereiten
2. Die Veranstalter müssen sich nicht jedes mal ein neues Regelement aus den Fingern saugen
3. Es gibt im Nachhinein keine Diskussionen über gerecht oder ungerecht
4. Die Titel werden "wertiger" und vergleichbarer, weniger willkürlich.

Knut, gibt es da schon Ansätze?

Ich bin schon seit längerem der Ansicht, dass auf jeden Fall die Wertungsformel, Klassen und zu vergebenden Meistertitel vorgegeben und immer gleich sein sollten. M.E. nach sollte es je Fahrzeugklasse und Geschlecht genau einen Weltmeistertitel pro Rennen und einen Gesamttitel geben. Das macht bei sagen wir 5 Rennen zwar schon 6x2x3 Titel, bei 3 Fahrzeugklassen, plus entsprechende 2. und 3. Plätze, aber das ist dann halt so. Ich bin persönlich sowohl dagegen, noch "Titel" für Altersklassen zu vergeben, außer vielleicht in Form von Sonderurkunden, als auch nur einen Gesamt-Titel. Denn dann setzen sich immer nur die Alrounder durch und ein reiner Sprinter hat keine Chance, niemals, da wir halt keine Sprint-WMs haben, sondern immer eine mehr-oder-weniger Mischung aus Straßen, Velodromen und Rennbahnen. Oder Flughäfen...

Wie ein Wertungssystem aussehen muss, das gerecht ist, ist eine lange Diskussion, vor allem, wenn man erlauben will, dass Leute in verschiedenen Fahrzeugklassen starten. Was man nicht erlauben muss. Problematisch ist, wenn zu verschiedenen Rennen verschieden viele Leute gemeldet sind. Das kann je nach System zu Ungleichheiten führen.


Meiner Meinung nach sollte eine WM folgende Disziplinen beinhalten:
- Langstreckenrennen (z.B. 3h Kriterium, für längere Rennen gibt es andere Veranstaltungen)
- Kurzstreckenrennen (z.B. 1h Kriterium)
- Einzelzeitfahren kurz (z.B. 2 Runden oder 10km, länger wirds langweilig)
- Sprintrennen (200 oder 1000m)
- optional ein Bergrennen

Das würde ich den Veranstaltern überlassen, aber starke Empfehlungen geben. 3h und 1h stimme ich zu, wobei mir persönlich 3h ja eindeutig zu weit sind ;-) 200m oder 250m fliegend halte ich für ein absolutes Muss und ist eigentlich nur durch 1000m stehend zu ersetzen, zumindest für ein TV/UV. Als "offenen" Sprint wären 200m fliegend aber sehr gut, das ist halt nur nicht überall gut zu veranstalten. EZF von <30min fände ich auch gut, damit man auch mal alleine fahren kann und Leute ihre Fahrzeugbeherrschung auf einem möglichst kurvenreichen Kurs mal zeigen können. 50m würde ich nicht per se als Spaßrennen bezeichnen, es ist letztendlich der einzige echte Sprint und an den 100m der Leichtathlethen dran. 200m fliegend dauern ja auch schon eher 60-120s, je nachdem ob UV oder VV, bei Battle Mountain eher schon 5 Minuten. Damit ist zumindest bei BM 200m überhaupt kein Sprint mehr. Nur weil Leute zu schlechtes Material haben würde ich das nicht verteufeln. Ich würde es aber vielleicht aus der Wertung heraus nehmen und nur für TV/UV freigeben.

Ich werde das mal anstoßen.
 
AW: EM / WM

Wie ein Wertungssystem aussehen muss, das gerecht ist, ist eine lange Diskussion [...]

Ich habe die (beginnende) Diskussion mal aus dem Monza-Thread ausgelagert ...

Inwiefern ist eine lange Diskussion notwendig? Es gibt verschiedene Klassen (UV, TV, VV) und mehrere Rennen. Der erste eines Rennes bekommt bspw. 10 Punkte, der Zehnte nur einen Punkt. Wer am meisten Punkte hat, ist Gesamt(-sieger, -weltmeister oder was auch immer), in den einzelnen Klassen ebenso.

Wer eine "Würdigung" älterer Teilnehmer haben möchte, multipliziert halt am Schluß noch mit dem Alter, Altersstufen oder dergleichen ... :D.

Nur einfache Regeln sind gut, weil die jeder versteht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EM / WM

Ich habe die (beginnende) Diskussion mal aus dem Monza-Thread ausgelagert ...

Da bist Du weltmeisterlich.

Inwiefern ist eine lange Diskussion notwendig? Es gibt verschiedene Klassen (UV, TV, VV) und mehrere Rennen. Der erste eines Rennes bekommt bspw. 10 Punkte, der Zehnte nur einen Punkt. Wer am meisten Punkte hat, ist Gesamt(-sieger, -weltmeister oder was auch immer), in den einzelnen Klassen ebenso.

Gut gemeint. Willst Du den 1. 10x besser stellen als den 10.? Oder nur 2x? Wie willst Du Frauen und Männer zusammen werten? Komplett separat oder willst Du auch Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Mitfahrern bepunkten und nur am Ende eine Wertung trennen? Was machst Du, wenn verschiedene Rennen verschiedene Teilnehmerzahlen haben? Willst Du jedem Fahrer Punkte geben, oder nur den besten 5 jeden Rennens? Wie gehst Du mit Leuten in unterschiedlichen Klassen um und was ist, wenn ein UV Fahrer besser ist als der beste VV Fahrer?

Diese Fragen gilt es alle zu klären und das gute ist, dass Leute das schon mal versucht haben und recht weit gekommen sind. Aber man muss sich halt entscheiden und klären, was sein muss und was sein darf und was nicht. Siehe TV vor VV oder Fahrzeugwechsel in einer Meisterschaft. Und das bedarf Diskussionen.
 
AW: EM / WM

Hallo Knud,

Da bist Du weltmeisterlich.

Gibt es dafür auch 'nen Pokal? :D

Willst Du den 1. 10x besser stellen als den 10.? Oder nur 2x?

10 Punkte sind 10 Punkte, was das mit 10x besser stellen zu tun hat ...? Oder meinst Du, das der Eindruck entsteht, das jemand mit 10 Punkten 10x besser ist, als jemand der nur 1 Punkt bekommt? Das glaube ich nicht, weil es ja auch eine Zeitnahme gibt, wo man die realen Leistungen direkt bewerten kann. Die Punkte sind doch nur ein Hilfsmittel, um eine Rangfolge einfach zu ermitteln.

Wie willst Du Frauen und Männer zusammen werten?

Überhaupt nicht. Die beste Frau in einem Rennen bekommt wieder 10 Punkte.

Was machst Du, wenn verschiedene Rennen verschiedene Teilnehmerzahlen haben? Willst Du jedem Fahrer Punkte geben, oder nur den besten 5 jeden Rennens?

Wenn 10 Teilnehmer, dann werden alle Punkte vergeben. Sind es mehr, bekommen nur die ersten 10 die Punkte. Sind es weniger, bspw. 7, dann bekommen eben alle Punkte, der letzte also 4 Punkte.

Ansonsten gehe ich bei einer "Weltmeisterschaft" schon davon aus, das mindestens 10 Leute am Start stehen, ansonsten ist das eher eine Farce ...

Ob nun für die ersten 10 oder für die ersten 5 Teilnehmer Punkte vergeben werden, ist ja erstmal egal. Hauptsache einheitlich.

Wie gehst Du mit Leuten in unterschiedlichen Klassen um und was ist, wenn ein UV Fahrer besser ist als der beste VV Fahrer?

Jede Klasse wird einzeln bewertet. Wenn ein UV-Fahrer über alle Rennen mehr Punkte gesammelt hat, als ein VV-Fahrer, dann ist das eben so. Wo ist für Dich da ein Problem?

[...]oder Fahrzeugwechsel in einer Meisterschaft.

Du spielst auf einen der letzten deutschen Vergleiche an? Das ist doch eigentlich recht simpel zu lösen. Jeder Teilnehmer darf bei einer Veranstaltung für eine oder mehrere Klassen melden. Die Meldung muss lediglich vor dem eigentlichen Wettkampf-Tag/-Tagen fix sein.

Und das bedarf Diskussionen.

Schön, dann können wir ja weitermachen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EM / WM

10 Punkte sind 10 Punkte, was das mit 10x besser stellen zu tun hat ...?

Du kannst bei einem 100 Fahrer starken Feld den ersten 10 Punkte geben, mit 1 Punkt Abstand, oder den ersten 50 mit je einem Punkt Abstand. Im ersten Fall hat der 10. Fahrer 90% weniger Punkte als der 1., im zweiten Fall nur ~20%. Wenn man solche Punkte über mehrere Rennen addiert, verschieben sich die Gesamtplatzierungen dramatisch, wenn jemand in einem Rennen mal etwas schwächer ist als sonst. Im ersten Fall wären 10 Plätze Rückstand gleichbedeutend mit 0 Punkten und es wäre egal gewesen, ob derjenige überhaupt gestartet wäre, im zweiten Fall lohnt sich das Fahren noch. Andererseits wird im ersten Fall auch der Schlusssprint belohnt, im zweiten Fall nur recht wenig.

Sowas gilt es abzuwägen.

Nicht so einfach, wie Du denkst.
 
AW: EM / WM

.... Problematisch ist, wenn zu verschiedenen Rennen verschieden viele Leute gemeldet sind....
So habe ich mich bei der EM 2010 gewundert, dass mir eine Urkunde für einen 1. Platz im Jedermannrennen überreicht wurde:confused:.
Erst später bei der Auswertung wurde mir der Grund deutlich:
Ich war bei diesem Rennen der einzige Teilnehmer dieser Fahrzeugklasse:eek::
http://www.weli.org/themen/Rennen/EM_2010/20km.html#20km-tv
 
... Das macht bei sagen wir 5 Rennen zwar schon 6x2x3 Titel, bei 3 Fahrzeugklassen, plus entsprechende 2. und 3. Plätze, aber das ist dann halt so. .... Gesamt-Titel....
Wenn die Meisterschaften auch in der Presse Anklang finden sollen, dann kommen wir um 1 oder 2 Gesamtsieger wohl nicht herum.
Ansonsten interpretiert der Redakteur das Rennen nach seinem persönlichen Eindruck oder Gerüchten, und erfindet einfach einen Gesamtsieger.
Das schließt ja nicht aus, das bei den Siegerehrungen, Wertungslisten, Urkunden und sonstigen Publikationen,
noch detailliertere Würdigungen der einzelnen Teilnehmer und Fahrzeuge gemacht werden.
Gruß, Martin D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EM / WM

Wenn man solche Punkte über mehrere Rennen addiert, verschieben sich die Gesamtplatzierungen dramatisch, wenn jemand in einem Rennen mal etwas schwächer ist als sonst.

Schon richtig, aber welchen Sinn hat ein Rennen bzw. ein Wettbewerb für Dich? Möglichst schnell sein, möglichst vorn sein, sich mit anderen messen/vergleichen. Wenn jemand in einem Rennen schwächelt, dann gibt es u.U. halt keine Punkte. Das wird jeder Sportler akzeptieren können, weil auch verlieren zum Sport gehört ...

Wenn Du die Punktevergabe so gestalten willst, das eine "gleichmäßige Punktevergabe" stattfindet, belohnst Du automatisch die Schwächeren, was eigentlich nicht im Sinne eines Wettbewerbs sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten