Werner's Velomobil Service

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie macht sich aktuell gefühlt jeder im Bereich VM selbständig :p Ich finds gut. Viel Erfolg :)
Danke Patrick, ich mache es ja weil der andere Patrick für Kunden nicht erreichbar ist, Vorarlberg ohne Velomobil Händler, Servicepunkt ist schlecht. Der Nachfolger von Fahrradpur will es nicht weil er zu wenig Platz hat.

Irgendwie ist es doch auch super wenn man für ein reperatur oder neukauf nicht durch halb Europa fahren muss. Ich finde es gut das es jetzt endlich mehrere machen
 
Ich finde eure "Start-ups" ja auch klasse...
Aber wie ist das denn jetzt mit der haftungsrechtlichen Dingen?
Gewerbliche Reparaturen an sicherheitsrelevanten Teilen dürft ihr doch nur mit Meisterbrief machen, oder?
 
Ich finde eure "Start-ups" ja auch klasse...
Aber wie ist das denn jetzt mit der haftungsrechtlichen Dingen?
Gewerbliche Reparaturen an sicherheitsrelevanten Teilen dürft ihr doch nur mit Meisterbrief machen, oder?
Du weist ja gar nicht was für eine Ausbildung ich habe..
Als Maschinenbau ing sollte das kein Problem sein, sonst bekommt man nicht die Erlaubnis hier in A
Heißt das daß es Velomobilize nicht mehr gibt oder wie ist das zu verstehen ?
ja das wird so wie es derzeit aussieht aufgelöst aber das sollten die beiden selbst mal kommunizieren mit der Öffentlichkeit
 
sonst ist es nicht gut etwas zu machen was nicht gelernt oder erlaubt ist
Vor dem Gesetzgeber hast Du recht.
Wenn ich da an einen Entwickler im tiefsten Bayern hinter 7 Bergen denke, sehe ich da ein Beispiel, dass Kompetenz eben nicht auf nem offiziellen Zettel steht!

Aber vielleicht hat Schneewittchen ja alle möglichen Zettel mit Stempeln auch noch!
 
Gewerbliche Reparaturen an sicherheitsrelevanten Teilen dürft ihr doch nur mit Meisterbrief machen, oder?
Mir wurde auf Nachfrage bei der Handwerkskammer folgendes gesagt und schriftlich mit Bezug zur Handwerksordnung §3HwO bestätigt:
Ich darf Reparaturen im "unerheblichen" Umfang nebenbetrieblich durchführen. Unerheblich bezieht sich dabei auf die Zeit die ich mit Reparaturen verbringe. Werbung dafür ist untersagt! Kerngeschäft muss der Fahrradverkauf bleiben. Kein Wort von sicherheitsrelaventen Teilen.
Der Berufsverband unabhängiger Handwerker bestätigte das ebenfalls.
Interessant war auch die Information des BuH, dass die Meisterpflicht bei einer mobilen Fahrradwerkstatt entfällt.

Der Hinweis auf mein Grundrecht der freien Berufswahl (GG Artikel 12) und dass es ja laut §8 HwO die Möglichkeit einer Ausnahmebewilligung gibt, hat die einen feuchten Interessiert. Auf die Bitte mich zu einer Anhörung zu laden wurde nie geantwortet.
Trotz meiner 3 Lehrberufe die ausschließlich technisch bzw. handwerklich sind und meines Meisterbriefes wurde es mir verwehrt offiziel als Fahrrad-Werkstatt gelistet zu werden.
 
Trotz meiner 3 Lehrberufe die ausschließlich technisch bzw. handwerklich sind und meines Meisterbriefes wurde es mir verwehrt offiziel als Fahrrad-Werkstatt gelistet zu werden.
Das hab ich nicht, ich darf alles machen, nur ich hab nur den Handel angemeldet, heißt soviel das ich reperaturen uns Service bis 30%umsatz machen darf vor der nächste geldeintreiber (wko bei uns) sich meldet und ich da dann auch meine Beiträge bezahlen muss.
Ist jetzt schon als nebenberuflicher den vollen Betrag bei der Sozialversicherung zahlen zu müssen happig genug
 
Mir wurde auf Nachfrage bei der Handwerkskammer folgendes gesagt und schriftlich mit Bezug zur Handwerksordnung §3HwO bestätigt:
Ich darf Reparaturen im "unerheblichen" Umfang nebenbetrieblich durchführen. Unerheblich bezieht sich dabei auf die Zeit die ich mit Reparaturen verbringe. Werbung dafür ist untersagt! Kerngeschäft muss der Fahrradverkauf bleiben. Kein Wort von sicherheitsrelaventen Teilen.
Der Berufsverband unabhängiger Handwerker bestätigte das ebenfalls.
Interessant war auch die Information des BuH, dass die Meisterpflicht bei einer mobilen Fahrradwerkstatt entfällt.

Der Hinweis auf mein Grundrecht der freien Berufswahl (GG Artikel 12) und dass es ja laut §8 HwO die Möglichkeit einer Ausnahmebewilligung gibt, hat die einen feuchten Interessiert. Auf die Bitte mich zu einer Anhörung zu laden wurde nie geantwortet.
Trotz meiner 3 Lehrberufe die ausschließlich technisch bzw. handwerklich sind und meines Meisterbriefes wurde es mir verwehrt offiziel als Fahrrad-Werkstatt gelistet zu werden.
Die wollen doch so eine Fortbildung verkaufen für 2000€ das man offiziell Fahrräder reparieren kann.
Da sollte man eigentlich Mal mit einem Velomobil aufkreuzen sich das vom Fortbildungsleiter erklären lassen wie man das richtig macht ;)
 
Gewerbliche Reparaturen an sicherheitsrelevanten Teilen dürft ihr doch nur mit Meisterbrief machen, oder?
Es gibt (in DE) die Möglichkeit, im Reisegewerbe ohne entsprechende Ausbildung etc. als Fahrradmechaniker auch hauptberuftlich tätig zu sein, was in gewissem Umfang auch den Teilehandel einschließt (aber ohne, dass dieser die Hauptsache bildet, Thema Geringfügigkeit).
Ich arbeite beruflich mit mehreren solcher Einzelunternehmer zusammen, konkret https://radsam.berlin/ und Kollegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten