Werkzeugtasche kompakt

Beiträge
419
hallo liebe Gemeinde
Ich bin auf der Suche nach einer gut gefüllten, aber dennoch nicht zu großen Werkzeugtasche, die ich ganz einfach zwischen Satteltaschen und Rucksack bewegen und umlagern kann... für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße,

Moppel1306
 
Superidee, ich will mir eine Rolltasche nähen. Was würdest Du reinpacken?
Gruß Krischan
 
Sowas?

schraubenschlucc88ssel.jpg

(das sind übrigens die leichtesten und qualitativ besten Ratschenringschlüssel die ich gefunden habe. Gibts im z.B. Bauhaus)

Die steckt bei mir (zusammen mit Ersatzschläuchen, Flickzeug, Minipumpe, ect) in einer kleinen Nylontasche (ähnlich einem Kulturbeutel).
Gibts bei Globetrotter oder einem anderen Outdoorladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft alles nix, viele Räder haben gar keine Muttern, für die die Ratschenschlüssel nötig sind, andere brauchen definitiv Torx-Schlüssel, die ich nicht sehe.
Desgleichen Nietendrücker, Kettenglieder samt Schnellverschlüssen, Kabelbinder, Latexhandschuhe und vieles mehr - jede(r) hat seine Vorlieben.
Der eine liebt sein kompaktes Multitool, die andere einzelne Werkzeuge.

Wir können hier also höchsten sammeln, was jede(r) einzelne mitschleppt, die Entscheidung über deine inidividuelle Aussstattung kann dir niemand abnehmen.
Für die Streetmachine brauchst du anderes Zeugs als für die Leiba!
 
hallo liebe Gemeinde
Ich bin auf der Suche nach einer gut gefüllten, aber dennoch nicht zu großen Werkzeugtasche, die ich ganz einfach zwischen Satteltaschen und Rucksack bewegen und umlagern kann... für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar
Erst solltest du alles auf einen Haufen legen was du an Werkzeuge mitnehmen möchtest und daruafhin die Tasche dafür suchen. Anderstrum macht es weniger Sinn.
 
@Karlsruhe : Da hast du wohl recht.. ich denke diesen Rat werde ich beherzigen und dann hier eine für mich passende Lösung posten ;) Ich hatte gehofft, es gäbe die Eierlegendewollmilchsau in punkto Werkzeug schon für mich....

@Thomas Neubauer : Ja, für mich wäre das von @Marc gepostete auch ein wenig zu minimalistisch...

@Marc : Wie Oben schon gesagt, fehlen doch einige essentielle Tools, aber vor allem die Ratschenschlüssel haben es mir doch sehr angetan! Danke für den klasse Tip!!

@chrischan : Tja, genau das ist das Problem... ich werde mal für mich gucken, was ich brauche und dann posten.... ;)

Danke erstmal, ich werde weiter berichten,
denn so wie es jetzt bei mir ist, geht es nicht... ständig loses Werkzeug von Satteltasche nach Rucksack und wieder zurück transferieren macht keinen Spaß und die beide Ersatzschläuche sind bestimmt schon perforiert, bevor sie zum ersten mal zum Einsatz kommen.
Habe heute schon mal nach einigen Taschen gegoogelt, da meine bessere Hälfte im Moment so viele Nähprojekte am Start hat, dass da mit Sicherheit keine Zeit für eine Eigenbauwerkzeugtasche bleiben wird.
 
I did it :)

IMG-20170723-WA0001.jpg

IMG-20170723-WA0002.jpg

IMG-20170723-WA0003.jpg

Extradünner Schlauch (Bild1), Nähte mit Pattex vorkleben, die talkumbeschichtete Innenseite des Schlauches rutscht gut unterm Füßchen. Und Geduld .....
 
Hallo,

Ich hatte gehofft, es gäbe die Eierlegendewollmilchsau in punkto Werkzeug schon für mich...

Nö, aber einen langen Thread zum Thema, in dem sich genau das zeigt.

Ich verwende eine billige Kulturtasche zum Auseinanderrollen mit Haken, dann liegt sie während der Reparatur nicht auf dem schmutzigen /nassen Boden, sondern hängt irgendwo herum.

Gruß, Klaus
 
Die Nägel als Reifenheber, die große Zange,...
Ich nehme an, das ist noch nicht die gewichtoptimierte Version?
;), Harald
 
So eine Tasche habe ich mir von AWS mal testweise aus stabilem und sehr leichten Cape-Stoff so groß nähen lassen, dass ich auch noch eine trockene, saubere Fläche zum Arbeiten auf dem Boden habe. Dicht ist das Material auch. Funktioniert ziemlich gut, wie ich immer wieder feststellen kann/muss. Hatte ich irgendwann auch im Forum gepostet, aber es kamen nur Antworten, wie jeder das für sich gelöst hat, statt einer sinnvollen Diskussion über die Weiterentwicklung einer Tasche. :whistle: Vermutlich werde ich bei Gelegenheit mal eine neue machen lassen, wo meine bisherigen Erfahrungen eingearbeitet sind.

VG, Roland
 
aber es kamen nur Antworten, wie jeder das für sich gelöst hat
Die Geschichte wiederholt sich...

@berbr stellt aus Reifen Gürtel her, gabs auch auf der Spezi. Ich bekomme im neuen Schuljahr eine achte Klasse für das Fach Textiles Gestalten, da brauchte ich ein originelles Thema (Upcycling von Fahrradschläuchen). So ist meine Unterrichtsvorbereitung fertig, incl. fächerübergreifenden Unterrichts zu Technik ;)
@Harald, die Zange ist die kleine Knipex, sie reicht für die Kontermutter am Steuersatz, alle Muttern und sonstiges. Die Reifenheber sind kalt geschmiedet, unkaputtbar, preiswert, federleicht und von meiner Tochter aus der vierten Klasse. Meine Favoriten eben. :)
Gruß Krischan
 
@berbr stellt aus Reifen Gürtel her, gabs auch auf der Spezi.
Wo hast du den das geträumt?:confused::eek:
Die Gürtel habe ich auf der Spezi auch schon mal gesehen, und alte Reifen hatte ich bis Samstag auch noch rumliegen, bevor ich zur Mülldeponie fuhr.
Wie man daraus Gürtel macht, habe ich mir aber noch nicht überlegt.
 
Zurück
Oben Unten