Werkzeug, um diese 4-Kant-Kurbel abzuziehen

Wie sich die lagerabdichtung verhalt, mit Lösungsmittel die gleich neben an benutzt werden? Mich ein bisschen gluck :unsure: ist dann in einiger Zeit dann das Innenlager dran, und die sitzen fast immer ganz schön fest.
also dann nicht WD40 auf das 22mm Gewinde bzw. auf die Grenze Vierkantachse/Vierkant der Kurbel sprühen, sondern auf einen Lappen und mit dem das Gewinde säubern? Damit das Kriechöl nicht in das Lager 'rein läuft?
Also bei mir waren zumindest schon 2 Kurbelarme mit 4 Kant kontaktkorrodiert.
Wenn ich den 4-Kant der Achse mit Fett einschmiere, sollte das doch nicht vorkommen. Wollte die bestehende 4-Kant Kurbel durch eine andere ersetzen, die noch in der Schublade liegt.
Wie verhält sich denn Octalink? Bei Hollowtech habe ich ja einen grösseren Abstand der Kurbeln voneinander bzw. einen grösseren Q-Faktor.
 
Wenn ich den 4-Kant der Achse mit Fett einschmiere, sollte das doch nicht vorkommen. Wollte die bestehende 4-Kant Kurbel durch eine andere ersetzen, die noch in der Schublade liegt.
Wie verhält sich denn Octalink? Bei Hollowtech habe ich ja einen grösseren Abstand der Kurbeln voneinander bzw. einen grösseren Q-Faktor.
4 Kant zu schmieren ist sicher keine gute Idee, dann lieber niedrig- oder mittelfeste Schraubensicherung, als Schutz vor Korrosion zwischen Alu Kurbel und Stahl Welle. Bei ISIS und Octalink ist Fett kein Problem, denke ich.

Schraubensicherung hab ich übrigens auch für den Bolzen durch die Alu Hülse der Umlenkrolle bei meinem CHR genommen. Das hat geholfen gegen das Spiel und das damit verbundene Knacken im leichtesten Gang.
 
4 Kant zu schmieren ist sicher keine gute Idee, dann lieber niedrig- oder mittelfeste Schraubensicherung, als Schutz vor Korrosion zwischen Alu Kurbel und Stahl Welle.

Also bei mir waren zumindest schon 2 Kurbelarme mit 4 Kant kontaktkorrodiert. Daher hasse ich dieses veraltete Zeug wie die Pest. Da kann man dann nur noch zur Flex oder Säge greifen.

Jedem das Seine...
Schraubensicherung bei so großen Kontaktflächen stell' ich mir lustig vor, wenn sie korrekt angebracht wurde. :)

Ich schmiere die Kontaktflächen meistens,
konnte bisher alle Kurbeln montieren/demontieren
und habe noch nie zur Demontage die Flex oder die Säge gebraucht.

Eine Gammelkurbel musste ich mal mit dem Brenner warm machen, um sie runter zu bekommen.
Den Rest schütze ich in so einem Fall mit mehreren, lockeren Lagen Alufolie.

Gruß, Harald
 
Schmierung hat natürlich so seine Tücken, aber mit normalem Fett ist eigentlich kein Schaden anzurichten.
Anders mit unbedacht eingesetzter Kupferpaste. Diese Erfahrung mußte ein Freund machen, nachdem er die Radbolzen seines Kraftfahrzeugs damit geschmiert hatte und trotzdem das angegebene Anzugsdrehmoment verwendete, was die Bolzen überforderte.

Gruß
Felix
 
4 Kant zu schmieren ist sicher keine gute Idee, dann lieber niedrig- oder mittelfeste Schraubensicherung, als Schutz vor Korrosion zwischen Alu Kurbel und Stahl Welle.
Schraubensicherung kannte ich jetzt noch nicht an der Stelle. o_O
Feststoffschmiermittel wie Graphit oder MoS2 sind am Vierkant sicherlich fehl am Platz, Kupferpaste wahrscheinlich auch. Aber gegen normales Fett spricht m.E. nichts, man kann ja das Anzugsmoment der niedrigeren Reibung anpassen. Andererseits kann man, wenn die Welle nicht zu kurz ist, auch trocken montieren und anschließend die zugänglichen Kontaktstellen leicht fetten.
 
Irgendwie hatte ich glaub ich noch nie ne Kurbel die nicht ab wollte. Kann auch rein Zufall sein. Beim montieren mach ich meist ein bisschen fett drauf. So wohl auf die Welle als auf's schraubengewinde. Dann geht die auch das nachste mal wahrscheinlich wieder ab, auch wenn's jahre dauert.

Die Schraube zieh ich so fest wie ich mit Armkraft kann.

Fur denn fall hier wurde ich es einfach mal probieren, ob er ab geht. Meist ist nur kurzzeitig Kraft notwendig. Erst wenn das nicht geht, und die Kurbel unbedingt ab muss, dann wurde ich versuchen die Stelle mit mittel zu bearbeiten.
 
eine passende Sechskant-Stecknuß mit Werkzeugknarre?
Die ist häufig zu dick.

Ich habe dafür einen Spezialschlüssel von Campa:
Campagnolo_crank_spanner.jpg

 
In der Praxis habe ich mehr mit Hollowtech und DUB
Recht so!
Vielleicht gerade darum keine Tips geben, die Du selbst nicht getestet hast
und die mit Sicherheit ins mechanische Verderben führen?
Die veraltete Technik ist ja im Grossen und Ganzen sehr dauerhaft und zuverlässig.
...sagt einer aus der Zeit, zu der eine Viekantkurbel der ganz heisse Scheiß war.:giggle:
 
Ich hab vorhin erstmal meinen neu gekauften Park Tool Abzieher an der noch nicht versauten Kurbel an meinem Checker Pig CPX aus den 90ern eingesetzt. Es ließ sich verdammt schwer schrauben, aber die Kurbel ging runter. Mit dem nicht ganz maßhaltigen China Abzieher hätte ich mit Sicherheit auch dieses Gewinde rausgerissen. Wobei ich den auch schon mehrfach erfolgreich eingesetzt hab, aber da waren die Kurbeln wohl nicht so festgegammelt.
 
Kenne bei 4 Kant auch beide Varianten: geht OK ab oder ist gnadenlos festgegammelt...
Also rein prophylaktisch vorher Kriechöl welcher Marke auch immer mehrmals mit Einwirkzeit auf den Bereich des 4 Kants geben würde ich immer machen. Spätestens wenn es sich nicht lösen will. Wärme hilft u.U. Auch, da Alu und Stahl unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben . Beim Aufwärmen dehnt sich die Kurbel weiter auf als Achse.
Das die Kurbel mit der Flex und dickem Schraubendreher demontiert werden muss ist allerdings auch nicht selten, gerne wohl bei alten Rädern die gerne draußen standen und oder ohne Fett zwischen Stahl 4 Kant und Alu
 
Hab nun den Shimano Kurbelabzieher TL-FC11 gekauft, da ist eine "Nuss" für die 6-Kant Schraube integriert: musste allerdings mit Kriechöl (Einwirkzeit: 1 Tag, Velo auf die Seite gelegt, so dass das Kriechöl besser in den Vierkant 'rein kommt) d'ran, ohne liess sich (eine Kurbel bzw. eine Kurbelschraube sah auch ziemlich verrostet aus), die 6-Kant Schraube nicht abschrauben. Für alle Fälle eine "Binde" aus einem Stück verzwirbelte Papierserviette zwischen Kurbel und Lagerspalt um den Vierkant angebracht... Hatte Bedenken, dass ich mit dem Maulschlüssel beim Lösen der 6-Kant Schraube abrutsche, aber es ging alles gut. Trotzdem ist ein Werkzeug mit Arm definitiv eine Überlegung wert.
Edit: die Kontaktflächen des Vierkants habe ich nach dem sorgfältigen Abwischen des Kriechöls mit etwas Vaseline eingestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den Fällen wenn das Innengewinde weg war oder stark angerostet habe ich 2 Keile mit Aussparung für die Achse gegeneinander zusammengezogen, Kurbel ging auch schnell weg.
MfG
 
Bei den Tips, die Du dazu gibst, ist's eine gute Entscheidung dieser Technik in der Praxis fernzubleiben... :)
Ich habe meine Kurbel übrigens wieder runter bekommen und ich bin bei der neuen genauso verfahren, also niedrigfeste Schraubensicherung zwischen Alu und Stahl als Korrosionsschutz. Habe den Motor nach etwas über 7000 km wieder demontiert, jetzt läuft das Quest als völlig legales Bio Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hatte ich glaub ich noch nie ne Kurbel die nicht ab wollte. Kann auch rein Zufall sein. Beim montieren mach ich meist ein bisschen fett drauf. So wohl auf die Welle als auf's schraubengewinde.
genauso habe ich's jetzt gemacht. Musste die Kurbel demontieren, um die Länge der Achse zu messen (zwecks Austausch), ging wirklich gut runter, danke für den - vor allem auch praktisch erprobten (!) - Tip
 
Zurück
Oben Unten