Werkzeug, um diese 4-Kant-Kurbel abzuziehen

Beiträge
4.210
Der Duchmesser ist 22mm, passt da Park Tool CCP-22C? Was brauch ich, um die 6-Kant Mutter 'raus zu bekommen?
 

Anhänge

  • IMG_0224.JPG
    IMG_0224.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 94
Der Duchmesser ist 22mm, passt da Park Tool CCP-22C?
Pi*Auge würde ich vermuten, dass da jeder Abzieher aus der düsteren Vierkant-Ära passt (sofern das Gewinde noch in Schuss ist). Allerdings haben die sich damals hinsichtlich der Form der Innennupsis unterschieden - das könnte wichtig sein, falls man das Innenlager hinterher noch mal verwenden will (Du wärst nicht der erste, der die ersten paar mm des Innengewindes der Welle gleich mit platt macht) - im Zweifel etwas unterlegen. Und wirklich erst dann an der Abziehschraube schrauben, wenn der Abzieher (das dickere Ding mit M22x1) bis zum Anschlag eingeschraubt ist (Du wärst ebenfalls nicht der erste, der das Abziehgewinde von der Kurbel abgezogen hat) ...

Hach, früher ... Manchmal ist es schön, dass Früher früher war.
 
Du brauchst dafur wahrscheinlich ein 14er nuss, ringschlussel sind wahrscheinlich zu dick im da gut rein zu passen. Dann noch denn altmodischen abzieher fur 4 kant achsen. Das sind zwei Teile mit gewinde, das innere muss ganz raus geschraubt werden. Erst das aussere gewinde in denn Pedalarm drehen, und dann mit das innere abdrucken. Aufpassen wenn noch ein Ring unter denn Bolzen ist, die muss raus vor das du denn Zieher rein schraubt.

Es gibt auch noch Tretlager achsen mit ein Gewindeteil fest an die Welle, und dann ein Mutter drauf. Die ist hier nicht verbaut. Glaub das es dafur andere Abzieher gibt. Mit meinem geht's Jedenfalls nicht.
 
Bei vielen handelsüblichen, auch deutlich günstigeren 4-Kantabziehern ist an einer Seite der passende Schlüssel für die 6-Kantschraube bei.
Dazu benötigt man noch den Passenden Gabelschlüssel.
Beim Link oben durch die Bilderscrollen.
 
Der Duchmesser ist 22mm, passt da Park Tool CCP-22C? Was brauch ich, um die 6-Kant Mutter 'raus zu bekommen?
Klingt nach einem normalen Vierkantkurbelabzieher. Manche haben auf der Rückseite einen passenden Sechskant für die Kurbelschraube, z.B. der hier: https://www.amazon.de/Shimano-Kurbelabzieher-4-Kant-Kurbeln-Werkstattausrüstung/dp/B000RW71AS/
Bessere Exemplare haben einen Druckstempel, der gegenüber der Gewindespindel frei drehbar ist, so dass er das Wellenende nicht verschrammt. Inzwischen sind die meisten Abzieher für Vierkant, Octalink und ISIS geeignet, und ich wüsste keinen Grund, einen zu nehmen, der das nicht ist.

Falls Du keine passenden Maulschlüssel für den Abzieher hast (Spindel und Körper haben meist verschiedene Schlüsselweiten), nimm mindestens für die Spindel gleich einen mit dazu.
Bevor Du den Abzieher reinschraubst, die unter der Kurbelschraube liegende Unterlegscheibe rausnehmen und das komplette Abziehergewinde gut säubern und evtl. ölen. Dann den Abzieher möglichst weit reinschrauben.
 
dachte an diesen: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kurbelabzieher-TL-FC10-p6806/ oder diesen: https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/...hrrad-velo-tretlager-kurbel-abzieher/17091027
Wenn das Gewinde 22mm hat, dann sollte der 6-Kant Rohrsteckschlüsselteil 14mm haben (?)
Abziehergewinde gut säubern und evtl. ölen. Dann den Abzieher möglichst weit reinschrauben.
wirklich erst dann an der Abziehschraube schrauben, wenn der Abzieher (das dickere Ding mit M22x1) bis zum Anschlag eingeschraubt ist (Du wärst ebenfalls nicht der erste, der das Abziehgewinde von der Kurbel abgezogen hat) ...
ok, mach ich! Wie bekomme ich das Gewinde sauber? Mit Lappen, auf den ich WD40 gespritzt habe? Zahnbürste und Spüliwasser?
 
insichtlich der Form der Innennupsis unterschieden
verstehe ich nicht so ganz... kann erst dann ein Foto anhängen, wenn ich die 6-Kant Mutter entfernt habe. Damit die 6-Kant Mutter relativ leicht 'raus geht: WD 40 unter den 6-Kant Kopf einziehen lassen?
Du wärst nicht der erste, der die ersten paar mm des Innengewindes der Welle gleich mit platt macht) - im Zweifel etwas unterlegen.
also etwas alten Fahrradschlauch unter den Zylinder, der die Kurbel 'raus drückt, oder wie ist das gemeint? Wenn ich etwas unterlege, dann kann ich ja den Steckschlüssel nicht so weit 'rein schrauben. Sorry, hab noch nie ein 4-Kant Lager demontiert bzw. dabei zugesehen...
 
Wie bekomme ich das Gewinde sauber? Mit Lappen, auf den ich WD40 gespritzt habe? Zahnbürste und Spüliwasser?
Mit irgendwas, was tief in die Gewindegänge reingreift: Zahnbürste, Drahtbürste, notfalls eine kräftige Stecknadel. Und eher WD40 oder Öl statt Spüli oder Wasser.

@schlawag: Die Ergänzung hat sich wohl mit deinem Lesen überschnitten:
also etwas alten Fahrradschlauch unter den Zylinder, der die Kurbel 'raus drückt, oder wie ist das gemeint?
Eher eine alte Schraube in die Tretlagerwelle stecken, auf deren Kopf sich dann der Abzieher abstützt. Wichtig ist, dass der Kopf durch den Vierkant passt, sonst funktioniert das Abdrücken ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kompliziert ist es nicht. Mein Kurbelabzieher fur vierkant tretlager hab ich schon 36 jahren. Mit 14 jahre war ich alt genug um zu verstehen wie's geht. Wirklich das geht schon.

Grusse, Jeroen
 
So kompliziert ist es nicht
Es geht nicht darum, dass etwas kompliziert sei. Die Funktion des Gerätes ist mit einem Blick klar. Es geht um die 2...3 Details, die man nicht weiß, solange man es (a) noch nie gemacht hat und/oder (b) sich noch nie mit wirklich fest sitzenden Kurbeln rumärgern musste (ein Hauch von Survivorship Bias).

Die paar Zeilen "Übervorsicht" (man könnte auch von guter Praxis sprechen) richten keinen nennenswerten Schaden an (auch dann nicht, wenn sie im vorliegenden Fall überhaupt nicht nötig gewesen wären) - sie nicht zu beachten, kann aber echten Frust verursachen. Der Klassiker sieht ungefähr so aus:
  1. YOLO! und Abziehgewinde der Kurbel abgeschert (optional dabei noch das Innengewinde der Welle geschrottet, Bonuspunkte!)
  2. Neues Forenthema eröffnet ...
  3. Mit dem nächstbesten Universalabzieher mehrfach abgerutscht (weil die Krallen dieses Scheißdings kaum hinter die Kurbel kommen)
  4. Forum ...
    ...
    ...
    ...
  5. Dremel und einen Satz Mini-Trennscheiben rauskramen ...
 
Hab jetzt den Shimano TL-FC 10 bestellt, zum Gewinde-Reinigen habe ich noch eine allgemeine Frage zum Säubern von Gewinde, auch von "normalen" Schraubengewinden (ok, vielleicht bin ich da etwas stur, fanfan hat mir ja schon davon abgeraten): da ich ungern mit Zahnbürste und Petroleum bzw. Spiritus 'rum spritze, würde ich lieber eine Tensid-Mischung (Spritzer Pril in wenig warmes Wasser) nehmen, mit Zahnbürste oder einem nassen Lappen säubern, das saubere Gewinde mit einem trockenen Lappen abreiben, evtl. noch trocken fönen und danach sofort mit etwas Vaseline einreiben oder etwas Öl eintropfen lassen. Dann sollte sich doch nicht gleich Rost bilden. Oder gehts um den Gewindegang an der Grenze freiliegendes Gewinde/verdecktes Gewinde? Würde der mit der Tensid-Wasserbehandlung gleich korrodieren?
 
also 4 kant Kurbelabziehen finde ich auch schön einfach; halt nach dem Schraube entfernen beim Abzieher ansetzen schauen, dass es richtig greift aber das merkt ma ja dann gleich, da es sich schön einfach von Hand reindrehen lässt (Wichtig ist, bevor man den Abzieher dranschraubt, den "Bolzen" weit genug raus zu drehn) den selbigen drehst du ja dann in Uhrzeigersinn und beim reindrehen presst er die Kurbel von der Achse...
 
zum Gewinde-Reinigen habe ich noch eine allgemeine Frage zum Säubern von Gewinde, auch von "normalen" Schraubengewinden (ok, vielleicht bin ich da etwas stur, fanfan hat mir ja schon davon abgeraten): da ich ungern mit Zahnbürste und Petroleum bzw. Spiritus 'rum spritze, würde ich lieber eine Tensid-Mischung (Spritzer Pril in wenig warmes Wasser) nehmen,
Wichtig ist das Ergebnis: Kein Dreck mehr im Gewinde.
Hab eben erst genauer hingeschaut: Auf deinem Foto sieht das Gewinde trotz der ziemlich verbrauchten Kurbeloberfläche noch gut und sauber aus. Probiere einfach mal, ob der Abzieher sich von Hand ganz reinschrauben lässt, größeren Aufwand kannst Du immer noch treiben, wenn das nicht klappt.

Bei Kurbeln, die längere Zeit ohne Abdeckkappe im Wetter unterwegs waren, sieht das deutlich schlimmer aus. Wenn man da einfach einen Abzieher reinwürgt, hobelt man mit dem Dreck relevante Mengen an Material von einem Gewinde, das durch Korrosion ohnehin schon Festigkeit verloren hat. Damit kann man schonmal auf dem von @Beinarbeit skizzierten Eskalationspfad landen.
 
Ich kann bei meinem Abzieher auch den "Engländer" ansetzen, um den "Bolzen" reinzudrehn, dann kann ichs ganz genau abstimmeen, egal ob es jetzt ein 14er oder 15er Schlüssel erfordern würde...
 
Innenseckskant gibt es auch noch, und eine Innensechkant version, mit ein aussen ring drin die als Kurbelabzieher dienen kann. Solte. Das geht meist schief, weil das Alu vom aussenring die belastung nicht stand hält.

Man kann es auch falsch machen beim versuch es ganz gut zu machen. Wie sich die lagerabdichtung verhalt, mit Lösungsmittel die gleich neben an benutzt werden? Mich ein bisschen gluck :unsure: ist dann in einiger Zeit dann das Innenlager dran, und die sitzen fast immer ganz schön fest.

Und ja mir ist es auch mal passiert das ich ein Abzieher gegen denn Unterlegring abgedruckt habe, und dann mit viel kraft einsatz das Kurbelgewinde fast zerstört hab. Nach das wegnehmen der Ring reichten zum gluck noch die wenige verbleibende Gewindegänge.

Grusse, Jeroen
 
Also bei mir waren zumindest schon 2 Kurbelarme mit 4 Kant kontaktkorrodiert. Daher hasse ich dieses veraltete Zeug wie die Pest. Da kann man dann nur noch zur Flex oder Säge greifen. Dagegen ist neueres Zeug wie Hollowtech und DUB die reinste Wonne, was das montieren angeht.
Hilfreich ist in jedem Fall hochwertiges Werkzeug. Ich habe mehrere günstige Abzieher, die zu viel Spiel im gewinde haben, die kann man nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten