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eine passende Sechskant-Stecknuß mit Werkzeugknarre?Was brauch ich, um die 6-Kant Mutter 'raus zu bekommen?
Pi*Auge würde ich vermuten, dass da jeder Abzieher aus der düsteren Vierkant-Ära passt (sofern das Gewinde noch in Schuss ist). Allerdings haben die sich damals hinsichtlich der Form der Innennupsis unterschieden - das könnte wichtig sein, falls man das Innenlager hinterher noch mal verwenden will (Du wärst nicht der erste, der die ersten paar mm des Innengewindes der Welle gleich mit platt macht) - im Zweifel etwas unterlegen. Und wirklich erst dann an der Abziehschraube schrauben, wenn der Abzieher (das dickere Ding mit M22x1) bis zum Anschlag eingeschraubt ist (Du wärst ebenfalls nicht der erste, der das Abziehgewinde von der Kurbel abgezogen hat) ...Der Duchmesser ist 22mm, passt da Park Tool CCP-22C?
Klingt nach einem normalen Vierkantkurbelabzieher. Manche haben auf der Rückseite einen passenden Sechskant für die Kurbelschraube, z.B. der hier: https://www.amazon.de/Shimano-Kurbelabzieher-4-Kant-Kurbeln-Werkstattausrüstung/dp/B000RW71AS/Der Duchmesser ist 22mm, passt da Park Tool CCP-22C? Was brauch ich, um die 6-Kant Mutter 'raus zu bekommen?
Abziehergewinde gut säubern und evtl. ölen. Dann den Abzieher möglichst weit reinschrauben.
ok, mach ich! Wie bekomme ich das Gewinde sauber? Mit Lappen, auf den ich WD40 gespritzt habe? Zahnbürste und Spüliwasser?wirklich erst dann an der Abziehschraube schrauben, wenn der Abzieher (das dickere Ding mit M22x1) bis zum Anschlag eingeschraubt ist (Du wärst ebenfalls nicht der erste, der das Abziehgewinde von der Kurbel abgezogen hat) ...
verstehe ich nicht so ganz... kann erst dann ein Foto anhängen, wenn ich die 6-Kant Mutter entfernt habe. Damit die 6-Kant Mutter relativ leicht 'raus geht: WD 40 unter den 6-Kant Kopf einziehen lassen?insichtlich der Form der Innennupsis unterschieden
also etwas alten Fahrradschlauch unter den Zylinder, der die Kurbel 'raus drückt, oder wie ist das gemeint? Wenn ich etwas unterlege, dann kann ich ja den Steckschlüssel nicht so weit 'rein schrauben. Sorry, hab noch nie ein 4-Kant Lager demontiert bzw. dabei zugesehen...Du wärst nicht der erste, der die ersten paar mm des Innengewindes der Welle gleich mit platt macht) - im Zweifel etwas unterlegen.
Mit irgendwas, was tief in die Gewindegänge reingreift: Zahnbürste, Drahtbürste, notfalls eine kräftige Stecknadel. Und eher WD40 oder Öl statt Spüli oder Wasser.Wie bekomme ich das Gewinde sauber? Mit Lappen, auf den ich WD40 gespritzt habe? Zahnbürste und Spüliwasser?
Eher eine alte Schraube in die Tretlagerwelle stecken, auf deren Kopf sich dann der Abzieher abstützt. Wichtig ist, dass der Kopf durch den Vierkant passt, sonst funktioniert das Abdrücken ja nicht mehr.also etwas alten Fahrradschlauch unter den Zylinder, der die Kurbel 'raus drückt, oder wie ist das gemeint?
Es geht nicht darum, dass etwas kompliziert sei. Die Funktion des Gerätes ist mit einem Blick klar. Es geht um die 2...3 Details, die man nicht weiß, solange man es (a) noch nie gemacht hat und/oder (b) sich noch nie mit wirklich fest sitzenden Kurbeln rumärgern musste (ein Hauch von Survivorship Bias).So kompliziert ist es nicht
Na dann auch von mir ein altes Zitat, wie's ohne Gewinde in der Kurbel klappt:Die paar Zeilen "Übervorsicht" (man könnte auch von guter Praxis sprechen) richten keinen nennenswerten Schaden an
Wichtig ist das Ergebnis: Kein Dreck mehr im Gewinde.zum Gewinde-Reinigen habe ich noch eine allgemeine Frage zum Säubern von Gewinde, auch von "normalen" Schraubengewinden (ok, vielleicht bin ich da etwas stur, fanfan hat mir ja schon davon abgeraten): da ich ungern mit Zahnbürste und Petroleum bzw. Spiritus 'rum spritze, würde ich lieber eine Tensid-Mischung (Spritzer Pril in wenig warmes Wasser) nehmen,
...manchmal aber auch ne 15er, bei TA sogar 16er.wahrscheinlich ein 14er nuss