VM Werkstattausstattung zum VM-Schrauben

Beiträge
798
Ich bin aktuell dabei meine Werkstatt besser auszustatten. Eine Sache die mir fehlt ist eine Möglichkeit mein VM aufzubocken und auf angenehme Arbeitshöhe zu bringen.

Die Hersteller verwenden scheinbar Motorradhebebühnen oder etwas ähnliches dafür.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung, die etwas Sparsamer mit Platz und Geldbeutel umgeht. Bei meiner Suche bin ich auf das folgende Produkt gestoßen:

https://www.expondo.de/msw-scherenhebebuehne-mit-rollen-135-kg-6317?c=3708

So wie es angeboten wird, lässt es sich für's VM nicht verwenden aber es sollte sehr einfach sein, die Basis mit Stahl-Vierkant zu vergrößern (Vermeidung von Kippen). Eine VM-Taugliche Ablagefläche (Holzplatte) auf dem Stempel anzubringen solle auch keine Zauberei sein. Dann noch eine kleine Matratze oder ähnliches und das dürfte es gewesen sein.

Was meint ihr? Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit einer solchen Lösung oder vielleicht noch eine andere potentiell bessere Idee?
 
Zwei von den Dir vorgeschlagenen Hebebühnen und eine Platte oben drauf...
Gleiche Firma wie Du aber deren Motorradbühne, müsste etwas breiter sein : https://www.expondo.de/msw-motorradhebebuehne-mit-rampe-450-kg-190-x-53-cm-6315
Preis mal 10 und dann dies kaufen : https://www.detec-handel.de/pneumatische-quad-hebebuehne-qh-680/a-8971/#technicaldata

Hubtische könnten auch interessant sein http://www.pro-lift-montagetechnik....200kg-Tragkraft-Hoehe-260mm-770mm-TF-20-01754
oder https://www.hubwagen.de/Hanselifter-SPS150-Hubtisch-150-kg-Doppelschere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei einfache Klappböcke bei denen ich das obere Holz mit Heizungsisolierung ummantelt habe. Das ist stabil genug und die Unterkante des VM kommt dadurch auf ~95cm, was zum Arbeiten ganz ok ist. Gesamtkosten in etwa 12EUR.
 
image.jpg
Ich habe einen Fahrrad-Lift um vier Schnüre an den Hacken ergänzt, damit hängt die Kiste unter der Decke, und ich kann drunter durchlaufen.
zum dran arbeiten lasse sie entsprechend runter.
Für die Schnüre gibt's vier Haken in der Kiste.
 
Hatte zuerst eine Motorrad-Hebebühne (zu) gross und unhandlich
Service1.JPG

und dann deine vorgeschlagene Lösung. Das geht mit Erweiterung für breitere Auflagefläche.
Jetzt hab ich eine bessere dafür viel teurere Lösung und zwei von den Quad-Hebern sind über...
 
wusste gar nicht, dass Du jetzt auch an Tretautos arbeitest...
4-Räder sind doch "in" da bin ich auch dran... Die Lautstärke und Endgeschwindigkeit macht mir noch Probleme :sneaky:

Arbeitsböcke gehen auch für gelegentliche Nutzung. Ein (Camping)Tisch auch. Dann aber eher zu zweit das VM draufheben.
Für häufigere Nutzung sind einstellbare Arbeitshöhen praktisch bzw empfehlenswert.
 
Hallo Podbiker,

ich verwende eine solche Scherenhubbühne in Verbindung mit einer Klappleiter.
1. Klappleiter als Auffahrbühne aufstellen.
2. VM drauf rollen
3. Mit Scherenheber anheben
4. Klappleiter zur Arbeitsbühne aufstellen
5. Scherenheber absenken ... und los geht es.
Siehe Bilder...

Gruß
Hans-Peter
 

Anhänge

  • Quest Arbeitsbühne 1.jpg
    Quest Arbeitsbühne 1.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 255
  • Quest Arbeitsbühne 2.jpg
    Quest Arbeitsbühne 2.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 213
  • Quest Arbeitsbühne 3.jpg
    Quest Arbeitsbühne 3.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 241
  • Quest Arbeitsbühne 4.jpg
    Quest Arbeitsbühne 4.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 242
  • Quest Arbeitsbühne 5.jpg
    Quest Arbeitsbühne 5.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 221
  • Quest Arbeitsbühne 6.jpg
    Quest Arbeitsbühne 6.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 231
  • Quest Arbeitsbühne 7.jpg
    Quest Arbeitsbühne 7.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 235
  • Quest Arbeitsbühne 8.jpg
    Quest Arbeitsbühne 8.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 239
Ne alte Matratze auf passender Höhe ist doch fast ideal, hab ich bei nem hochbegabten Schrauber schon bestaunt.
 
Ich hab den unter #10 beschriebenen Aufwand nur betrieben weil ich so, auch wenn ich alleine bin (mein Quest hat sportliche 38kg), an meiner "Dauerbaustelle" arbeiten kann.
Außerdem kann man die Leiter auch als Leiter verwenden und wenn sie nicht als Arbeitsbühne benötigt wird zusammenfalten und verstauen.
Wenn man für das Anheben Zugriff auf kräftige Helfer hat ist natürlich ein stabiler Tisch mit einer Decke oder Matratze drauf auch super.
 
ich verwende eine solche Scherenhubbühne in Verbindung mit einer Klappleiter.
1. Klappleiter als Auffahrbühne aufstellen.
2. VM drauf rollen
3. Mit Scherenheber anheben
4. Klappleiter zur Arbeitsbühne aufstellen
5. Scherenheber absenken ... und los geht es.
Siehe Bilder...

Die Idee gefällt mir gut.

Ich, als sparsamer Mensch, würde Dein System so machen:
1. Klappleiter als schräge Auffahrbühne aufstellen.
2. VM drauf rollen
3. Mit Muskelkraft das am Boden liegende Leiterteil hochheben bis es waagerecht ist und einen in der Höhe passenden Bock drunter schieben....und los geht es.

Das spart den Scherenheber.
 
So habe ich es zuerst auch gemacht. Leider ist das Anheben und gleichzeitig das schrägliegende Leiterteil alleine entriegeln, nach unten klappen und dann wieder einrasten nicht wirklich einfach.
Zu zweit ist es easy, meist bin ich aber alleine und habe auch noch "Rücken" deshalb die Hebehilfe. Mein Scherenheber hat ca. 85 EUR gekostet und ist eine richtige Erleichterung.
 
So habe ich es zuerst auch gemacht. Leider ist das Anheben und gleichzeitig das schrägliegende Leiterteil alleine entriegeln, nach unten klappen und dann wieder einrasten nicht wirklich einfach.
Ich meine das schräg liegende Teil nicht entriegeln, sondern einen Bock drunter schieben.
 
Die Klappleiter ist eine feine Idee, darauf muss man erst mal kommen. Ich war es noch nicht.
Wenn man jetzt die Klappleiter mit einem Flaschenzug an der Decke des Werkraums und einem Querseil, das oben am Flaschenzug und unten an beiden Seiten der Leiter eingehängt wird, kombiniert, dann sollte es doch möglich sein, mit dem Flaschenzug das mittlere Teil der Leiter auf Arbeitshöhe zu bringen und dann das zuvor gerade Teil der Leiter nach unten zu klappen.

Ich schraube übrigens meist auf einer alten Leichtbautür auf 2 Tapezierböcken. Der Nachteil dabei ist, dass die Böcke bei der geringsten Schubbelastung wegklappen und dann wird es laut und ärgerlich. Das wäre mit Diagonalstreben unten an die Leichtbautür und ein paar Scharnieren zwischen den Böcken und der Tür ganz einfach zu lösen.
 
wenn ich alleine bin
weisst, da ich schon zwei der Scherenheber zu Velomobil-Hebern leicht modifiziert und verwendet hab,
kommt "mir" deine Komplett-Lösung nun vor wie mit dem Taxi zur Bushaltestelle fahren um dann mit dem Bus in den Nachbarort... Das ginge doch gleich und einfacher mit dem Taxi.

Aber ich gebe zu, ein Velomobil mit langen Überhängen auf die "Starthöhe" des Scherenhebers zu bringen kostet schon etwas Kraft oder etwas Trick. Noch etwas mehr wenn eine ggf. dicke Schaum-Matratze oben drauf ist. Auf die variable Arbeitshöhe werde ich nicht mehr verzichten. Stellböcke oder ein Tisch geben halt nur eine bestimmte Höhe her.

Deine Komplettlösung wäre mir viel zu aufwändig. Gleichwohl hast das für Dich sauber gelöst.
Sitzt die Questnase nicht auf wenn das rauf/runter schiebst?
 
Ich benutze zwei Klappböcke, darauf eine 10cm Platte Styrodur. Wenn ich mein ganzes Geraffel rausgeräumt habe, kann ich mein DF da ganz locker alleine drauflegen. Scherenhebebühne wäre mir viel zu umständlich. Beim Gewicht eines Motorrads versteh ich das ja, aber bei einem VM? das hebt man doch einfach an der Luke hoch und legt es ab wo immer man will? Oder lasst Ihr alle das Gepäck beim Schrauben drinnen?
 
Zurück
Oben Unten