Werkstatt/Selbstbau-Kniffe

Jetzt fällt mir grad noch eine Sache ein: Ausbau festgegammelter Tretlagerschalen.

Das einzige, was wirklich hilft, ist einen 1 m langen Hebel anzuschweissen.
Es geht auch, die Tretlagerwelle (bzw. ein Stück davon) mit der Lagerschale zu verschweissen und dann über eine Tretkurbel ein langes Rohr drüberzustecken.
Ich spanne zu diesem Zweck gerne das Tretlagerwerkzeug in den Schraubstock ein und benutze den Rahmen als Hebel.
Funktioniert am Besten, wenn alle anderen Anbauteile bereits entfernt werden konnten, geht aber zur Not auch mit einem kompletten Fahrrad.
 
Ach Ja, aus gegebenem Anlass eine (naheliegende) Kleinigkeit:
Ich werde mir wieder ein paar dünne Latex- bzw. Nitril-Handschuhe in den Rahmen des Bromptons stecken.
Dann bleiben die Finger sauber, wenn mal die Kette abspringt, etc...
 
Echt? Das funktioniert? Einfach in den Rahmen stecken und die Finger bleiben sauber? Geht das nur bei Brompton oder auch bei anderen Rahmen?
Duck und weg... ;-)
 
sind die Dinger dann überhaupt im Rahmen wiederzufinden, wenn sie mal gebraucht werden ?
 
Eine Diskussion dass man sie auch anziehen muss, damit sie etwas bringen, wie man sie verstaut, etc... ?
Viel Spaß dabei, ich geh radeln... :)
 
Zurück
Oben Unten