Werden HPV-Räder durch E-Scooter verdrängt?

Bücher sind sowieso Teufelszeugs...
da kommen die verrückten Ideen mit E-Scooter bei den Jugendlichen E-Scooter-Autobahn-Rowdies warhscheinlich eher....

oder moment.. vielleicht ist auch das Internet schuld..
genau.. das Internet ist schuld
 
Hallo,

und der erste ist wegen Trunkenheit seinen Lappen los:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/e-scooter-betrunken-fuehrerschein-100.html
Da hat er so gar nicht mit gerechnet.

Gruß, Klaus
passt schon
den besoffenen RAdfahren blüht ja das Selbe
(bleibt nur zu hoffen, dass die nicht dann ins Auto steigen, weils "ja eh wurscht ist ob mit Auto oder Fahrrad, zahlen muss ma sowieso wenn man erwischt wird" (einer Freundin mit Fahrrad haben 0,8promille eine STrafe von 950 Euro eingebracht - 600 waren dann nach Einspruch tatsächlich zu zahlen))
 
Seit ein paar Tagen gibt es in Bielefeld e-Scooter zu leihen. In der Neuen Westfälischen vom 17.8.2019 steht ein informativer Artikel über die Verleihbedingungen und Kosten. Morgens stehen die Geräte noch ordentlich aufgestellt an etlichen Punkten der Innenstadt. Sie sollen ca. 2.000 € das Stück kosten, sehen stabil aus, werden reichlich genutzt, sind aber in der Miete nicht gerade preisgünstig.
Mir ist es sogar gelungen, ein etwas ungeschickt abgestelltes Exemplar vor meinem Haus 5 Meter aus dem Weg zu schieben, ohne den Alarm auszulösen.
Der Grundpreis liegt bei 1 € pro Fahrt und 0,15 € die Minute. Wenn jemand sein gemietetes Fahrzeug in einem verbotenen Bereich abstellt, läuft die Uhr noch bis zu einer Stunde nach (60 x 0.15 €).
Für mich sehe ich kaum die Gelegenheit, solch ein Gefährt zu nutzen, selbst mal schnell auf dem Weg vom Hauptbahnhof nach Hause (12 min zu Fuß und 5 bis 10 min vermutlich mit dem e-Scooter zu 1,75 bis 2,50 €)
 
Da die Paketdienste ja bald nicht mehr auf Radstreifen und -wegen stehen dürfen gibt’s hier ein neues Einsatzfeld:
Cargo-E-Tretroller für die letzte Meile...
 
...aber sei es drum. Die Vorder"bremse" der Roller ist der rekupierende Motor:eek:.
Neulich habe ich mir mal einige Roller in der Fußgängerzone in München angeschaut. Bei drei von vier Verleihmodellen war's genau so - Motor vorn, mechanische Bremse hinten. Beim vierten, Lime, war's andersherum, Bremse vorn und Motor hinten. Was davon jetzt sinnvoller ist, weiß ich nicht. Wenn ich mit Kollegen darüber rede (einige haben so ein Ding schonmal gefahren), kommt als Grund für die Anordnung der wirksameren Bremse hinten meist die Überschlagsgefahr. Theoretisch kann man bei "Motor vorn" und elektrischer Bremse sogar die Drehzahländerung erkennen und eine ABS-Funktion darauf aufbauen.

Bisher sehe ich fahrende E-Scooter relativ selten, Verdrängung in größerem Maßstab kann da noch nicht stattgefunden haben. Aber wie vorhin hier zu lesen war, gibt es derzeit einen gewissen Zulassungsstau - was nicht ist, kann also noch werden, wenn die Produktionszahlen steigen.

Auf den Radwegen fallen sie etwas eher negativ auf als Fahrräder - fahren mehr Schlangenlinien und öfter in Gegenrichtung, und wenn sie Überholern ausweichen (was auf meinen Strecken recht oft passiert, nicht nur meinetwegen), dann ist der nutzbare Platz neben ihnen enger, weil sie die Spur nicht so gut halten. Für alle drei Punkte würde ich die Ursachen in den Fahrern suchen, nicht in den Fahrzeugen. Bei der Geisterfahrerei sowieso, das tut man eben oder lässt es. Bei den anderen beiden Punkten vermute ich fehlende Gewöhnung, das kann nämlich mein Sohn auf seinem nicht e-getriebenen Roller mit ähnlich großen Rädern deutlich besser, auch wenn ich ihn vom Fahrrad aus schiebe und damit etwas Unruhe reinbringe.
Brenzlige Situationen hatte ich bisher zwei. Einen Geisterfahrer auf einem Bordsteinradweg, der ziemlich empört war, dass ich nach rechts ausgewichen bin - er ist dann nicht zwischen mir und dem KFZ-Verkehr durch, sondern in eine Lücke zwischen Baustellenabsperrungen auf dem Gehweg rein - und nein, er sprach nicht Englisch, sondern Deutsch. Außerdem einen Roller hinter mir, als ich an einer gerade rot gewordenen Furtampel angehalten hatte, der kam nicht so ganz auf meine Verzögerungswerte und ist seeehr knapp an meiner Packtasche und meinem Ellenbogen entlanggeeiert.
 
Zurück
Oben Unten