Werbung

Ich konnte es gerade einmalig reproduzieren ... Aber nur mit Edge, normal nutze ich Chrome und da kommt nix.
Vielleicht ein weiteres Puzzleteil:
Ich hatte das noch nie, auch nicht, als ich gestern mehrfach ghostery (also das gesamte Addon) deaktiviert und aktiviert und Cookies gelöscht hatte. Cookies werden bei mir beim Schließen des Browsers (FF87/Win10) gelöscht. Allerdings gehe ich nach dem Wiederstart des Browsers fast immer einmal auf https://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/ und schalte soweit wie möglich die Interessenbasierte Werbung aus, da ist auch Google drunter. Im Consent Manager hatte ich zuletzt nur die technisch notwendigen Cookies erlaubt.
 
Dein Posting liest sich aber so, als würden die Pop-Ups nur bei Gästen auftauchen
Ne, mein Beitrag sagt nur aus, das Google-Werbung nur Gästen angezeigt wird. Unser (!) Problem ist aber, dass dieses PopUp scheinbar wahllos jedem angezeigt wird und darüber reden wir.
 
@Fanfan, ja das hat auch wohl damit etwas zu tun. Auch mit Einstellungen wie "Do not Track" etc. Und natürlich den individuellen Einstellungen der Systeme. Das macht es ja so schwierig, das Problem einmal zu finden und dann eben zu eliminieren.
 
Hier Infos aus meinem Firefox, der bisher keine Popups zeigte:

Habe jetzt alle Velomobilforum-Tabs geschlossen, Cookies und lokalen Speicher für velomobilforum.de gelöscht, das Forum neu aufgerufen und im Consent Manager nur die technisch notwendigen Cookies gewählt, mich aber noch nicht angemeldet. Danach sieht der Local Storage so aus:

Local-Storage-vor-Anmeldung.png

Bei den Cookies ist zu diesem Zeitpunkt nur xf_csrf gesetzt.
Nach der darauffolgenden Anmeldung ist "Local Storage" leer ("keine Daten für gewählten Host vorhanden" - im Session Storage dasselbe, und beides bleibt auch nach Neuladen mit F5 so). Cookies gibt's nun drei Stück - xf_csrf, xf_session und xf_user. Ich sehe nun nichts mehr, was auf den Consent Manager hindeutet. :unsure:

Im Firefox sind zwar einige AddOns installiert, aber bis auf den SQLite-Manager derzeit alle deaktiviert.
Datenschutzeinstellungen auf "benutzerdefiniert", Cookies blockiert "von nicht besuchten Websites", Inhalte zur Aktivitätenverfolgung deaktiviert "in allen Fenstern", "Do not track" senden steht auf "immer".

Edit:
Den leeren "Local Storage" gibt's in dem Tab, in dem ich mich angemeldet hatte. Diesen Thread hier lese ich in einem neuen Tab, und als ich da eben in den Local Storage geschaut hatte, stand was drin:

Local-Storage-nach-Anmeldung, neuer Tab mit Thread.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade eben auch eine Änderung nach Hinweis vom Consent-Anbieter vorgenommen. Vielleicht guckst Du nochmals ...

Den Local Storage Eintrag "ccm_consent" müsstest Du aber haben, dort steht ja Deine Wahl im Consent Manager drin.
 
Selbst noch ein wenig getestet ... Abmeldung vom Forum, Cookie-Einstellungen aufgerufen, alles akzeptieren. Google Werbung kommt (die unterhalb des Forums, keine PopUps zur Klarstellung ;)). Dann wieder Cookie-Einstellungen, ablehnen, Werbung ist weg. Consent-Tool funktioniert in dieser Richtung also schon mal.

Dann wieder am Forum angemeldet und Cookies und Local Storage Elemente angesehen. Sieht auch gut aus.

Weitere Auffälligkeiten müsst Ihr dann halt melden.
 
Den Local Storage Eintrag "ccm_consent" müsstest Du aber haben, dort steht ja Deine Wahl im Consent Manager drin.
Habe ich vermutlich auch, ich halte das "keine Daten für gewählten Host vorhanden" im Moment für ein Anzeigeproblem im Firefox.
Mal der Abriss der letzten Experimente:
  • Schließen des Thread-Tabs, Neuladen der Übersichtsseite und erneutes Öffnen des Threads: Nun hat auch der Tab mit der Übersichtsseite den gezeigten Local Storage (identisch mit dem Thread-Tab).
  • Nach Abmelden und Schließen aller Velomobilforum-Tabs finde ich keine Einträge zum Velomobilforum mehr, wenn ich in den Firefox-Datenschutzeinstellungen unter "Daten verwalten..." nachschaue. Es gibt aber zwei Cookies für www.herden.net von gestern.
  • Neuen Tab geöffnet und Forum aufgerufen: Es erscheint kein Consent Manager. Im Local Storage ist ein Eintrag "ccm_consent" zu finden - ich frage mich, wo der zwischendrin lag, wenn ich unter den Datenschutzeinstellungen nichts für velomobilforum.de gesehen habe.
  • Forumstab geschlossen, über die Datenschutzeinstellungen die Einträge für www.herden.net gelöscht, Forum wieder aufgerufen: Immer noch kein Consent Manager.
  • Während der Tab für's Forum noch offen war, Cookies und Speicher für velomobilforum.de gelöscht, dann den Tab geschlossen, neuen Tab geöffnet und Forum wieder aufgerufen: Consent Manager erscheint. Local Storage enthält zu diesem Zeitpunkt xf___crossTab, xf_cacheKey und xf_visitorCounts, unter Cookies gibt's xf_csrf. Von ccm_* ist weder in den Cookies noch im Local Storage was zu sehen.
  • Im Consent Manager "technisch notwendige" gewählt: es kommt ccm_consent dazu (Inhalt siehe angehängter Screenshot).
  • Im Forum angemeldet: Local Storage wird wieder leer angezeigt, bei den Cookies kommen xf_session und xf_user dazu. In für Unterforen oder neue Beiträge neu geöffneten Tabs hat der Local Storage den erwarteten Inhalt, im ersten für's Forum geöffneten Tab war er eine ganze Weile leer, ist jetzt aber auch wieder gefüllt.
 

Anhänge

  • vor anmeldung.png
    vor anmeldung.png
    217,4 KB · Aufrufe: 4
Das ganze Schließen, Abmelden etc. kannst Dir übrigens sparen. Wenn Du mit <F12> in den Einstellungen bist, lassen sich Elemente dort direkt löschen und man kann auch gleich ein Reload der aktuellen Seite machen und sieht dann direkt was an Einträgen kommt.

Dein Screenshot passt aber wohl. Die xf_* Elemente könnten mehr werden, je nachdem wie man in der Forensoftware agiert:

1617797907930.png

(ccm_login_session kommt vom Admin des Consent-Tools).
 
Das ganze Schließen, Abmelden etc. kannst Dir übrigens sparen.
Wahrscheinlich. Nachdem aber der Local Storage augenscheinlich nicht immer ganz aktuell war, hab ich's lieber so gemacht, wie ich es gewohnt bin.

Haben wir inzwischen einen Vergleich zu jemandem, bei dem die Popups erscheinen?
 
Bei mir waren sie gestern zwei- oder dreimal da; nun schon seit längerem nicht mehr.
Vielen Dank an @Reinhard (nicht nur hier für die schnelle Reaktion!) (y) und die anderen User, die aufgrund ihres Wissens zur Problemlösung beigetragen haben.
Als ziemlicher IT- und Handy-Depp halte ich mich mit unspezifischen Problemmeldungen lieber zurück ...
 
Mit FF 87 und aktiviertem Avira Browserschutz kann ich diesen Faden nicht aufrufen, der Rest vom Forum funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten