Wer setzt für die Liegeradler in Hamburg den Hut auf ?

Re: Think Circles - Mythos Runder Tritt

>Hiya,
>>Genau das machen die ovalen Kettenblätter die von manchen Profis gefahren werden.
>Ja - so gegen 1985-1992!
>Biopace wurde '92 eingestellt.

Bobby Julich ist dieses Jahr im Zeitfahren ein ovales Kettenblatt gefahren.
Aber nicht Biopace, sondern:

http://www.osymetric.com/
 
Re: Think Circles - Mythos Runder Tritt

Sorry, mir geht's dabei nicht so sehr um die extreme Leistung aus den kurzen Kraftschüben. In meiner noch recht kurzen neuen Radlerzeit hab ich nur festgestellt, daß ich damit weniger aufpassen muß, um Knieprobleme zu vermeiden. Was ich mir aber vom "Einweichen" der Kraftspitzen noch verspreche, ist eine Verringerung der Durchrutscher auf Sandstraßen im Gebirge. Die verunsichern mich nämlich bei stärkeren Steigungen immer und kommen beim Rudern wohl kaum in dieser Art vor. Ein entspanntes Fahren ist dann einfach nicht mehr so leicht drin. Und Radfahren soll ja nicht in Leistungssport ausarten. Auf festem Untergrund ist es mir relativ egal, wenn die Kraft mal extrem schubweise kommt...

Damit mag das nicht mehr zum Thema passen. Aber mir taugen die Kurbeln gefedert eben besser. Entsprechend geformte Kettenblätter könnte ich mir auch vorteilhaft vorstellen. Nur frage ich mich, wie gut das mit Umwerfern... harmoniert.

Viel Spaß beim Radeln, jedem auf seine Weise!
foToni


>Hi,
>>Da ist Vorsicht angeraten. Ich finde die Tretkurbel auch nicht schlecht. Mit Bikedrive noch etwas besser... Ich kann mir auch momentan nichts besseres dazu vorstellen.
>So?!?
>Bisher konnte noch keiner bei BIKEDRIVE eine bessere Ausnutzung der Kräfte nachweisen.
>Merke: BD soll ja dazu dienen die TotPunkte besser zu überwinden.
>Bei den üblichen Trittfrequenzen von Radfahrern (80-110UPM) bist du aber so schnell an den TPs vorbei das das IMHO nix bringt.
>Nur bei extrem niedrigen Frequenzen(40 oder weniger) könnte ich mir einen Nutzen Vorstellen.
>Ausmeiner Sicht ist BD so etwas wie RAM-Verdoppeler(zb Softram) am PC:
>Reine Augenwischerei.
>Interessant wäre mal eine Analyse wie sich die Kräfte im Verhältnis zur Kurbel stellung dann ändern.
>Wenn ich mir die Ergbenisse von der 'RundenTritt-Studie' anschaue, dann würde ich nur eine Möglichkeit sehen etwas zu verbesseren:
>Die Phasen in der man einen TopWirkungsgrad hat zu vergrößern und die 'schlechteren' Phasen zu verkürzen. Das wird aber mit einem Antrieb der Wechselseitig arbeitet nicht funktionieren, weil dadurch die Rückführende Phase genauso lang ist, wie die DruckPhase dauert.
>Du must alos eher auf einen Antrieb wie beim Ruderrad gehen und die Druckphase lang machen und ganz schnell wieder zurück in Ausgangsposition gehen.
>Ich kann dir aber aus Erfahrung aus dem Ruderpsort sagen, dass es dort genau andersherum gemacht wird: Explosionsartig Drücken und langsam in Ausgangsposition zurückgleiten. Warum das besser ist weiss ich aber auch nicht.
>Tschö
>René
 
Zurück
Oben Unten