Wer lötet meine 2 Forumslader?

Beiträge
272
Guten Tag zusammen,

seit längerem habe ich bei mir zwei Forumslader-Baustellen liegen, die auf Fertigstellung warten. Ich bin jedoch sehr unsicher, was jegliche Stromklreisläufe angeht und es fehlt mir die ruhige Hand zum Löten an filigranen Platinenanschlüsse.

Eine Baustelle ist ein neuer Bausatz, dessen Zusammenbau ich nie fertiggestellt habe.
Zweite Baustelle ist ein viele Jahre funktionierender Lader, der jedoch Störungen aufweist und ich ihn deshalb gern neu zusammensetzen würde.

Bewußt wende ich mich nicht an Jens: es sind nicht mehr ganz saubere, sondern bereits teilweise zusammengesetzte Geräte. Zweitens, meiner Erfahrung nach, ist er meist lange ausgebucht.

Nun folgt meine Frage an Euch Löter im Forum:
Würde sich jemand zutrauen, beide Geräte wieder in Schuß zu löten?
Am liebsten jemand im Raum Mainz/ Wiesbaden oder zumindest Rhein Main. Ich fände es toll, wenn ich zumindest teilweise über die Schulter schauen dürfte. Alternativ per Versand und Absprache per Mail / Telefon. Bin bereit, den Aufwand zu zahlen.

Ich weiß, schräge Anfrage, aber: hier verstauben sie gerade ungenutzt.
Anfrage geht auch an das Reiseradforum raus.

Schöne faule Tage und guten Rutsch,
Jan
 
Oder ein Repaircafe? Bei uns hier kann man in der Selbsthilfewerkstatt auch Stundenweise diese nutzen.

Mach doch mal ein Bild.
 
Was ist ein Forumslader ?
Wenn es einen Schaltplan / Bestückungsplan bzw. Bauanleitung gibt, sollte das kein Problem sein. Hab schon aus einigen normalen Netzteilen ein Ladegerät gebaut.
Gruß
Christian
 
Du hast zwei Aufgaben, die ich getrennt beantworten will.
Erstens: Zusammenbau eines Bausatzes. Kein Problem, kann ich machen. Der Aufwand dürfte sehr überschaubar sein. Ich bin leider nicht aus der Gegend.
Zweitens: Reparatur/Wiederaufbau eines vorhandenen Geräts. Großes Problem:
Üblicherweise sind Platinen nicht dafür ausgelegt, mehrfach gelötet zu werden. Insbesondere der Austausch von bedrahteten Bauteilen birgt immer ein großes Risiko, die Leiterbahnen bzw. Kontaktflächen abzureißen. Einen kompletten Austausch aller Komponenten führt man bevorzugt so durch, daß man die Platine analysiert, ausgehend von dem erfaßten Schaltplan eine neue Platine entwickelt, diese bestellt und dann mit frischen Komponenten bestückt. Programmierte Bauteile der alten Platine können übernommen werden. Der Aufwand ist aber enorm.
Wenn nur einzelne Komponenten getauscht werden sollen, also die klassische "Reparatur," ist die Frage, ob Du weißt, welche Komponenten das sind und idealerweise die Austauschkomponenten bereits besitzt. Das ist dann üblicherweise kein riesiges Problem, kommt aber auf den Einzelfall und auch den Zustand der Platine an. Wenn die Platine größerer Feuchtigkeit ausgesetzt war oder schlimm gelötet wurde, ist davon auszugehen, daß sie dadurch schon beschädigt wurde und dann ggf. ausgebessert werden muß. Das ist fast immer möglich, aber aufwendig. Bilder können hier helfen. Wenn Du allerdings nicht weißt, was das Problem ist, dann muß vor der Reparatur eine Fehlerdiagnose durchgeführt werden, wie lange das braucht, kann niemand sagen. Letztendlich wird aber der Aufwand, selbst wenn es ein Hobbyist macht, für einen kompletten Neuaufbau oder eine Reparatur mit Fehlersuche den Neupreis deutlich übersteigen.
Insofern wäre es jetzt erstmal interessant, mehr Informationen zu erhalten und ggf. auch mal ein Bild, das den Zustand Deines Reparaturkandidaten zeigt.
 
Moin @pimpff ,
reines Bausatz zusamnenlöten kann ich dir machen, wohne auch nicht weit weg von Mainz. Den beschädigten Lader müsste ich mir anschauen um zu wissen ob ich mir einen Reparaturversuch zutraue.
 
Hallo an alle Beteiligten und vielen Dank für Eure Antworten.
Ich schaue nur alle paar Tage ins Forum, deshalb kommen meine Antworten spät.
Den neu aufzubauenden Lader finde ich gerade nicht (hüstel), Fotos davon folgen. Hier also die Fotos des Reparaturkandidaten:

1. als ich ihn vor einigen Jahren kaufte:

IMG_5276.klein.JPG

IMG_5280.klein.JPG


IMG_20200920_183945.klein.jpg



2. größere Akkus eingelötet, aktuell nicht in Benutzung und ohne Schrumpfschlauch

IMG_20221228_120415.klein.jpg

IMG_20221228_120429.klein.jpg


IMG_20221228_120455.klein.jpg


IMG_20221228_120511.klein.jpg



Es ist die Version für Velogical. Sobald ich den Lader durch den Dynamo aus dem Schlaf wecke, kann ich den Scheinwerfer am 12V-Ausgang benutzen. Kontroll-LED scheint in der Verkabelung im Rahmen einen Wackelkontakt zu haben, mal geht sie, mal nicht. Aktuell kann ich keine Verbindung per Bluetooth herstellen.
Darüber hinaus hat der Lader per Velogical nur sehr langsam geladen. Als Bluetooth.Verbindung noch ging, habe ich drei Screenshots aus unterschiedlichen Zuständen gemacht:

velogical-laedt-licht-aus:
velogical-laedt-licht-aus.jpg


velogical-laedt-licht-an:
velogical-laedt-licht-an.jpg


usb-booster-laedt:
usb-booster-laedt.jpg


Insgesamt fällt es mir schwer, hier im Forum schriftlich zur Fehleranalyse beizutragen, zumal ich im Thema Elektrizität zwei linke Hände habe.

Deshalb suche ich auch nach jemandem, den ich ganz simpel per Rad mit dem Lader besuchen könnte, um alles vor Ort zu demonstrieren.

LG
Jan
 
Ja, das macht Sinn. So auf die Bilder gesehen finde ich zwei Lötstellen welche ich nachlöten würde.
 
Ja, das sollte sich jemand vor Ort ansehen oder zumindest jemand, der den nötigen Dynamo zum Testen anschließen kann. So ganz kaputt ist das Ding ja nicht, aber was funktioniert denn nun konkret nicht wie erwartet?
Dadurch könnte man den Fehler ggf. schon etwas eingrenzen und dann wird das nicht zum beliebigen Ratespiel, sondern zu einer einigermaßen zügigen und damit für alle erträglichen Reparatur ;).

Das Bluetooth-Modul ist ein Standard-Modul. Taucht es denn bei einem Scan nach Bluetooth-Geräten mit dem Handy auf?
 
Zurück
Oben Unten