Wer kennt Sugru

Beiträge
32
Hallo Kollegen,

Bin zufaellig auf das
http://sugru.com/
gestossen.

Laut Suchfunktion wurde hier noch nichts dazu geschrieben. So eine Knete, die gut haftet und dauerelastisch "aushaertet", waere sicher an vielen Stellen nuetzlich.

Hat das schon jemand verwendet? Wofuer? Langzeiterfahrungen kanns wohl noch keine geben...

Gruss
Roland
 
AW: Wer kennt Sugru

Also wir haben so ein ähnliches Zeug hier auf der Arbeit. Nennt sich Weicon Epoxidharz Kitt Herstelleradresse ist: Weicon Königsberger Str 255 in 48157 Münster, telefon 0251 93220 Art. Nr.10200400 inhalt 400 gramm (200 gramm von jeder Komponente) Diese sind Gelb und Blau, damit man gut erkennt wenn's richtig vermischt ist.Steht hier mit 22€ Netto auf der Preisliste.. gibts auch als 100 und 800 gramm Gebinde (bei 800 gramm spart man dann etwa 10€)

Obwohl es auf der Webseite nicht gesagt wird gehe ich davon Sugru auch zwei Komponenten hat die verknetet werden. Das Zeug kennen die Modellbaugemeinde und die Tabletop-Miniaturenfreunde schon länger unter dem begriff "Green Stuff" (weil das ursprünglich nur in Grün gab)

Wird nach ein paar Stunden bombenhart (Epoxi halt) kann geschliffen und nachbearbeitet/Lackiert werden, man kann Gewinde reinschneiden, es besteht aber bruchgefahr, also Tragende Teile mal eher nicht. Ich habe damit beim Anbau von Zubehör im Auto relativ einfach den gewünschten Winkel hergestellt und eine Befestigungsschraube mit eingeknetet.. ist aber wegen der Grünen Farbe nicht unbedingt was für den Sichtbereich.

Ist super für Anbauten wenn der Untergrund uneben ist.. geht aber unverarbeitet nach einem halben Jahr bis einem jahr kaputt (sollte also auch verbraucht werden)

Also Preislich finde ich Suguru unatraktiv, 13€ für 60 Gramm.. da kriege ich 100 Gramm von dem Grünen dafür.. nur so...

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt Sugru

Hi Alex,

Ja, die 2-K Knetmassen kenne ich auch. Wie Du schreibst werden diese aber bombenhart. Sugru soll angeblich (!) auf Dauer elastisch bleiben.

Sobald sich eine moegliche Anwendung auftut werd ichs mal probieren...

Gruss
Roland
 
AW: Wer kennt Sugru

Aha!! Also wenn das elastisch bleibt ist das natürlich was anderes! Ok, ich gebe zu, ich habe die weiteren Seiten nicht sofort gesehen, .naja, mögliche Anwendungen hätt ich schon.. grade solche wo "Green Stuff" nicht geht weil's so knüppelhart wird.. wollte schon die ganze Zeit mal einen Kamerafuß für's VM dach machen der ein wenig Dämpft, klingt so als wär das gut dafür... und ich hatte schon die ganze Zeit dieses Problem mit meinem Headset das nicht gut zu meinem Ohr passen will... und irgendwo liegen noch sauteure In-Ear von BOSE rum, die ich mal bekommen habe, aber die nie richtig gepasst haben...

Werd mal eine kleine Packung holen und gucken..

Warum zeigen die nur überall die große Umverpackung mit? Es sind auf den Bildern 12 kleine und ein Großes Silbernes Paket drauf, was verwirrt mich und ich denke dauern es sind 2 Komponenten

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt Sugru

Erinnert mich an Pattex Powerknete, nur das es halt elastisch bleibt.
Ist auch anscheinend nur ein 1Komponenten Stoff der mit Luft aushärtet.

Anscheinend haben die Silikon so verändert, dads es eine Masse bleibt und nicht an den Fingern kleben bleibt. Anwendungen gibts dafür bestimmt viele, aber die Packungsgröße ist was fipsig klein.

Ich würde das Ganze (im Gegensatz zu Einigen ihrer Bilder) aber nicht an Teile tun die mit Lebensmitteln in Verbindung kommen...

Tschö
René
 
AW: Wer kennt Sugru

Hallo René,

steht auch in der Gebrauchanweisung.. (wo ist da was mit essen auf den Bildern?)

Hi,
potenzielle Objekte habe ich hier ausgemacht:

http://sugru.com/images/uploads/spork-josh.jpg
- Ok hier ist es nur ein Griffstopper, aber das Ding wird ja auch mal gespült...

http://sugru.com/images/uploads/neti-pot-sarah.jpg
- ISt das jetzt eine Kanne an der man den Ausguss verändert hat?
Oder ist es nur ein Ziergefäß

http://sugru.com/images/sized/images/uploads/tea_strainer_pepijn-214x108.jpg
- oder hier ein Teesieb, da kann schon mal das Zeug in die Tasse/Kanne kommen
 
AW: Wer kennt Sugru

Hallo,

da steht unter Instructions:
sugru isn’t suitable for use in direct or prolonged contact with food.

Ein interessantes Produkt, zB. um schnell etwas zu testen bevor man es man mit CFK baut. Leider muss man es dann gleich benutzen, man kann es nicht mehr lagern wenn schon geöffnet ist. Störend finde ich für etwas dauerhaftes, dass die Fingerabdrücke erhalten bleiben... gut, vielleicht mit Handschuhe formen hebt das Problem auf.

Gruß,
Cumulus
 
AW: Wer kennt Sugru

..denke mit nassen/Öligen Fingern die letzte Oberflächenbearbeitung machen sollte auch helfen.
 
AW: Wer kennt Sugru

Mein Beutel hat mich gestern erreicht... ich hab erstmal den Apple-Adapter-Logo-Hack nachgemacht, und mich an meinen Kopfhörern versucht (keins der Kissen passt, also kommen jetzt custom made earplugs da dran..) mal sehen wie das Wird... Gruß, Axel
 
AW: Wer kennt Sugru

Also, heute morgen waren die beiden Dinger schon ausgehärtet.. ich muß sagen von der Rutschhemmung her bin ich ein wenig enttäuscht, ich hatte gehofft das das zeug mehr "klebt" wenn es ausgehärtet ist. Von der Oberflächeneingenschaft und der Elastizität her ist das Zeug wie Fugensilikon nach dem Aushärten, lässt sich schneiden und bricht auch durch bei Überbeanspruchung.

Wenn noch nicht ausgehärtet lässt es sich aber weitestgehend klebefrei verarbeiten (versuch mal Silikon anzufassen oder zu formen wenn es aus der Presse kommt.. neeeee) es klebt ein ganz klen wenig an den Fingern und setzt sich in die Rillen der Fingerkuppen, aber benimmt sich sonst wie Knete.

Wenn Trennmittel auf der Oberfläche sind geht es sauber ab und Formt auch gut ab, sogar Fingerabdrücke kann man abformen.

Mit einer graden Kante lässt es sich sauber und glatt verstreichen und ergibt dann eine glatte Oberfläche.

Wenn ich noch weitere Tests gemacht habe sag ich bescheid.
Gruß, Axel
 
AW: Wer kennt Sugru

Hallo,
Danke Axel für Dein Bericht erstmal!
Ich konnte mich diffus an ähnliches erinnern, jetzt habe ich es wieder gefunden, eine Silikonmasse für Abformungen in Dental-Bereich. Ob es auch klebt, weiss ich nicht (zumindest nicht auf Zähne ;)). Man findet sie zB. bei Swiss-composites.ch (PDF Katalog Seite 98):
RTV-Silikon-Knetmasse für einfache und exacte Abformungen. Mischen und Abformen alleine durch aufdrücken von Hand.
Shore A-Härte 28
Farbe Blau
Topfzeit 2-3 min.
Mischverhältniss 1:1
Leider muss man gleich 2 kg kaufen, für 183 Franken, also eher nicht für kleine Arbeiten :D.
Hier die Technische Anleitung
(Edit: scheint zumindest 2 Knetsilikone dort zu geben)
Silikon Knetsilikon RTV 3535: http://swiss-composite.ch/pdf/t-Knetsilikon-RTV3535d.pdf

ADS 900 Wacker: http://swiss-composite.ch/pdf/t-Dental-ADS-900.pdf



Gruß,
Cumulus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten