Wer kennt den besten 20“-Reifen ?

sollte man seine Prioritäten, ganz nach Einsatzzweck gesetzt, schon kennen
Ich denke auch, dass das Prinzip einer (objektiven, normierten) Bewertung und dann individueller Gewichtung der verschiedenen Kriterien schon sehr gut funktionieren würde. Einzig die notwendige Datenbasis zu sammeln sehe ich als DAS Problem :unsure:
Es gibt ja schon einige Vergleiche und Bewertungen von Reifen im Netz und auch hier im Forum. Daniel z.B. hat hier irgendwo mal handgeschriebe, abfotografierte Tabellen mit Daten von Rolltests gepostet, die ich sehr interessant und hilfreich fand. Da ging es allerdings ausschließlich um den Rollwiederstand. Andere Faktoren wie Lebensdauer, Pannensicherheit, Gewicht, Rundlauf, Haftung bei Nässe/Trockenheit, Preis etc. haben da einfach keine Rolle gespielt.
Und Daten aus unterschiedlichen Quellen in Relation zu setzen ist nur bedingt sinnvoll, fürchte ich...
 
überlegen musst (wenn wir schon auf der muss-Schiene fahren...). Du schon selber (das Beispiel Heimtrainer ist da durchaus zielführend). Ob Du das via Prio's oder Prozente und mit welcher Genauigkeit auch immer durchführst, bleibt Dir überlassen.
Jupp deshalb meine prinzipielle Kritik an dem Ansatz. Man macht und normiert und hat man dann ein passendes Modell? Also wenn ich jetzt z.B. Rollwiderstand und Pannenschutz gleich gewichtete, welcher Pannenhäufigkeit auf 1000km Normasphalt (den es ja auch schon nicht gibt) entspricht dann einem Rollwiderstand von 15 Watt?

This is meines Erachtens unmöglich. Ich finds besser Erfahrungen auszutauschen. Es gibt ja Gründe warum ein Reifen ein Lieblingsreifen von jemandem ist.

PS: Um mal ein bisschen Ontopic zu machen: Ich find den Contact Speed gut. Hat ich keine Pannen mit im Gegensatz zum One. Das war mir der Unterschied im Rollwiderstand wert, also zum Pendeln. Radreise...oh...keine Ahnung. Ich hatte mal Smart Sam Plus (gibs jetzt nicht in 20 Zoll) war jetzt auch kein schlimmer Bremsanker. Also wenn ich irgendwo hinfahren würde fern von Rettungsfahrzeug und Heimwerkstatt würd ich vermutlich irgendwas mit Plus von Schwalbe nehmen, einfach für das Sicherheitsgefühl und beim Radreisen kommt es ja nicht auf Geschwindigkeit an. Für spassige Runden in der Freizeit hingegen würd ich wieder den One oder sowas draufmachen. Einfach weil ich mich dann 0,5 km/h schneller fühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@schlawag : Deine "Hilfreichen Fragen" sind in etwa das, was ich als Kriterium/Kriterien bei diversen Anforderungsprofilen anwende - und dann eben auch quantifiziere. Die DoubleFighter sind sowohl auf dem Berthoud als auch auf den Anthros derzeit annähernd das Beste, was ich angesichts meiner Anforderungen finden konnte. Auf dem Koga z.B. hat der nix verloren, aufm Rennerle erst recht nicht - auf Letzteren kommt demnächst ein schöner Vittoria - mal gucken, wie fix ich dann die "Schwärze" hochkomm ;-)

Grüsse, duncan
 
Komisch. Gerade die Double Fighter II sind auf meinem Trike (Radwege) für meinen Geschmack viel zu schnell gestorben durch seitliche Beanspruchung in Kurven. Grip und Nässeverhalten super, Abnutzung magerst.

Habe jetzt wieder NoName Nylons aus Taiwan (via Baumarkt) drauf. Schlechtere Haftung, mit höherem Druck rollen sie ganz passabel. Und bis jetzt pannenfrei.
 
Hi @UliB ,

inzwischen sind die Continentalen ;-) bei Version III angekommen. Da ich den 2er nicht kenne, hab ich keine Ahnung, was anders ist.

Mit dem Grip war ich sogar im Tiefschnee zufrieden (in 50-559), mit dem Abrollverhalten sowieso, deshalb ist er jetzt auch in 47 auf den Anthros vertreten - wir fahren viel Schotter/Feldwege, da ist der Unterschied zum MaraPlus (die ursprünglich drauf waren) gigantisch......

Grüsse, duncan
 
Bin seit einem Jahr continental contact speed -begeistert! Hatte zuvor Schwalbe Kojak. Mit denen hatte ich oft Pannen und viel weniger Vertrauen in den Kurven....
 
Wieso hat noch keiner die 20" Reifenliste von Wim Schermer verlinkt?

Schermafbeelding%2B2020-06-25%2Bom%2B00.39.18.png

"Maxxis BMX" ist übrigens der Maxxis DTH in 48-406

 
bei der gelegenheit:
was ist zb mit den kenda k-935?
Fahrradreifen Kenda Pannensicher 20 Zoll 20x1.75 47-406
die sind sicher nicht schnell, aber pannensicher(mit pannenschutz-einlage) und haben eine dicke gummischicht und haben wenigstens etwas profil und sind keine slicks?
hab die derzeit an meinem quad um erstmal diese runter zu fahren(solange ich noch bastel und auch bremstests etc mache), bevor ich die teuren marathon-plus runter fahre....
 
Ich werfe mal den Vee Tire mit in den Ring, anfangs fand ich nicht so dolle vom Rowi dafür ist der komplett unauffällig im Alltag.
Nachdem der nun ein paar Hundert Kilometer gelaufen hat ist der richtig gut geworden was den Rowi angeht. Aktuell versuche ich den in 1,5" zu bekommen um den am a7 zu fahren.
 
Wieso hat noch keiner die 20" Reifenliste von Wim Schermer verlinkt?
Das ist ein Ansatz, aber die Ergebnisse von Wim decken zum einen auch "nur" den Rollwiderstand ab und zum anderen sind sie auch nicht ganz unumstritten (z.B. die Einschätzung des Nutraks deckt sich nicht so ganz mit den Erfahrungen hier im Forum).
 
Hi @duncan,
hab die auf einem alten 26" MTB, da ich hauptsächlich auf der Straße fahre. Bin damit aber auch im Gelände unterwegs.
Solchen Aktionen hatten die Kojak gar nicht gern, die haben ausgesprochen empfindliche Flanken...Der Conti schaut an den Flanken genauso aus wie auf der Lauffläche und ist dort auch genauso robust und hat den gleichen Grip. Meist bin ich mit dem Reifendruck am oberen Ende, was sich logischerweise im Gelände entsprechend holprig anfühlt. Dafür läuft er auf der Straße entsprechend leicht. Man kann eben leider nicht alles gleichzeitig haben. Aber für meine Zwecke finde ich ihn optimal!
 
Wieso hat noch keiner die 20" Reifenliste von Wim Schermer verlinkt?
aber die Ergebnisse von Wim decken zum einen auch "nur" den Rollwiderstand ab und zum anderen sind sie auch nicht ganz unumstritten
Die Schermer Liste stimmt auch nicht mit den Resultaten von https://www.bicyclerollingresistance.com/ überein.
Q.e.d. ;) (vgl. meine Aussage in #41).
Es ist leider einfach schwer, objektive, vergleichbare und bzgl. aller o.g. Kriterien aussagekräftige Daten zu ermitteln.
Erschwerend kommen dann ja auch noch ganz individuelle, aus dem Anwendungsfall abzuleitende Einflüsse hinzu, fürchte ich.

Beispiel:
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass z.B. ein 50mm F-Lite bei einem VM mit offenen Radkästen (bei mir ein Strada) gut sein kann. Er rollt gut und ist leicht. Als ich den Reifen dann gegen den Shredda gewechselt habe, welcher laut Rollwiderstandsangaben in o.g. Listen noch besser sein sollte, war ich enttäuscht, weil ich langsamer wurde. Letzterer war nämlich deutlich "kleiner", also schmaler und kleiner im Querschnitt, was dazu geführt hat, dass der Radkasten nicht so aerodynamisch sinnvoll ausgefüllt war.
Auf meinem Trike wiederum ist/wäre der Shredda vermutlich besser, da er zusätzlich zum besseren Rollwiderstand hier auch noch aerodynamisch günstiger (weil "kleiner") ist...

Es ist vielschichtig und damit leider kompliziert o_O;)
 
Beispiel:
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass z.B. ein 50mm F-Lite bei einem VM mit offenen Radkästen (bei mir ein Strada) gut sein kann. Er rollt gut und ist leicht. Als ich den Reifen dann gegen den Shredda gewechselt habe, welcher laut Rollwiderstandsangaben in o.g. Listen noch besser sein sollte, war ich enttäuscht, weil ich langsamer wurde. Letzterer war nämlich deutlich "kleiner", also schmaler und kleiner im Querschnitt, was dazu geführt hat, dass der Radkasten nicht so aerodynamisch sinnvoll ausgefüllt war.
Versteh ich richtig?:
Du hast vom 50-406 F-Lite auf 40-406 Shredda Evo gewechselt? Laut der obigen Liste ist der 40mm Shredda Evo langsamer als der 50mm F-Lite.
Der 50-406 Shredda Evo war/ist schneller und IMO waren nur die 50-507 Shredda (Evo und Performance) richtig gute Reifen.

Nach meinen sehr guten Erfahrungen mit den 24" Shredda finde ich die 40-406 Shredda Evo und 50-406 Shredda Performance ein bisschen enttäuschend. Der 39-406 Maxxis DTH gefällt mir insgesamt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen sehr guten Erfahrungen mit den 24" Shredda finde ich die 40-406 Shredda Evo und 50-406 Shredda Performance ein bisschen enttäuschend. Der 39-406 Maxxis DTH gefällt mir insgesamt besser.
Ist inzwischen ein paar Jahre her bei mir... Waren alles Reifen aus 2015. Aber die Enttäuschung teile ich. mit den Maxxis hab ich bisher noch keine Erfahrungen, könnte aber bald soweit sein...
 
Zurück
Oben Unten