Du musst meinen Post lesen übrigens.
überlegen musst (wenn wir schon auf der muss-Schiene fahren...). Du schon selber (das Beispiel Heimtrainer ist da durchaus zielführend). Ob Du das via Prio's oder Prozente und mit welcher Genauigkeit auch immer durchführst, bleibt Dir überlassen.
Mögliche Kriterien wurden ja - nicht nur in diesem thread - mehr als hinreichend angesprochen. Für den "besten" Reifen (erinnert mich an solche Artikel wie "das beste Windows...").
Grundsätzlich gibt's halt nicht das Füfi und das Weggli bzw. das Bett an fünf Zipfeln.
Hilfreich um den für meine Anforderungen (hängt bei mir vom Velo, der Strecke usw. ab) besten Reifen heraus zu finden, sind solche Tabellen:
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews?orderby=rr60 oder
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews?orderby=rr60
Da sehe ich dann beispielsweise, dass mich ein green guard bei 60psi 2.5 mal so viel Kraft kostet wie ein conti 5000, bei vergleichbarer Breite (falls überhaupt erhältlich) ist dann der Unterschied nicht mehr so krass.
Und dann kann ich mich fragen: ist es mir das wert bei den Vorteilen an anderer Stelle (Pannenschutz, Preis, ...).
Bei 20 Zoll ist die Suche etwas einfacher, weil es nicht soo viele Reifen gibt (allerdings immer noch genügend, gerade auch im BMX-Lager, um einen dicken Kopf bei der Suche zu bekommen). Dass jeder gerne seinen tollen Lieblingsreifen propagiert, macht die Sache nicht leichter.
Hilfreiche Fragen evtl.:
1) Wo fahre ich vorwiegend (Untergrund)
2) Wie wichtig ist der Pannenschutz?
3) Wie wichtig ist es mir, möglichst leicht vom Fleck zu kommen (Rollwiderstand, rotierende Masse)?
4) Spezielle Anforderungen an den Gummi (auch bei Glätte im Winter griffig)
5) budget
6) Haltbarkeit
...
Wie wir weiter oben gesehen haben, relativieren sich die Kriterien teilweise gegenseitg, wenn z.B. der Maxxis DTH sehr lange hält, spielt das budget nicht mehr so eine Rolle. Oder wenn ich immer wieder flicken muss, ist der Zeitgewinn durch geringeren Rollwiderstand irgendwann minim.