Wer hat seinen DF (XL) Sitz durchlöchert?

Beiträge
2.222
Da ich auf längeren Fahren in meinem DFXL Sitz bald einmal im Nassen sitze (und das ganz und gar nicht mag) würde ich gerne wissen, wer diesen Sitz schon zur besseren Duchlüftung mit Löchern versehen hat und mit welchem Erfolg!

Über Fotos von gelungenen Maßnahmen freue ich mich ebenso wie über gescheiterte - um zu lernen, wie es nicht geht!

Gibt es Punkte die verstärkt werden müssen? (Mein Nick hat schon einen Grund! ;))

Danke im Voraus für Tipps zum Do&don't!
 
Wenigstens ganz unten, wo die Pfutze am Tiefsten ist konnte man ein Loch Bohren. Locher unter 10mm sind zum ablaufen nicht so Zweckmassig, da die Oberflachenspannung bei kleinere Locher eher ein Hangenden Tropfen bildet. Zum ablaufen wurde ein 10er reichen. Unterseite beim Bohren mit ein Stuck Holz unterfuttern damit da nichts aussreisst. Eher mit hohen Drehzahl als Druck auf den Bohrer arbeiten. Man ist durch vor sich da was aufheizt.

Grosse Locher in Sitze hab ich noch nie gemacht. Wurde raten von denn Flanken weg zu bleiben da die eine Tragende Funktion haben. Bleib da so 3 cm von weg. Weiter befindet sich an meinem Quest Sitz eine Deutliche versteifung etwa dort wo das Hosenband sitzen wurde, leicht Oberhalb davon, wo dein Rucken wieder nach vorn Kurvt.
 
Ich empfehle einen Stufenbohrer zu benutzen.

Dann kann man, wenn der Mut erst später kommt, vorhandene gebohrte Löcher vergrößern.
 
@tonio hat seinen DF Sitz ordentlich durchlöchert (die Löcher sind meiner Erinnerung alle kleiner als 4-5cm im Durchmesser). Aber der ist nicht bebaucht ;) , sondern rank und schlank.

Ventisitmatte magst Du nicht? Ich hab meine einlagige Ventisitmatte vom Deckstoff befreit, weil der sich auch immer so vollsaugt. Seitdem ist das viel angenehmer, auch bei stundenlangem Fahren. Ich habe diesen Punkt (vollsaugender Deckstoff) an der Spezi bei Ventisit angesprochen, die meinten daraufhin, dass sie einen neuen Oberstoff bei den Sitzpolstern hätten, der sich weniger vollsaugen würde. (Ich habe da aber noch keine Erfahrung)
 
Zurück
Oben Unten