Wer hat Erfahrung mit Kunstsoff-Nieten?

Beiträge
2.251
Ich tüftle schon seit einiger Zeit an der Idee eines Heckkoffers (Dimension ähnlich dem Superlowrider von Novosport)
für mein Fujin Tour herum, damit ich sowohl mein tägliches Geraffel als auch auf Reisen mein Gepäck darin unterbringen kann.

Als Material wollte ich die IBC Container verwenden die ungenutzt in meinem Garten stehen.

Der derzeitige Mopedkoffer wiegt ohne Inhalt(!) samt Gepäckträger & Befestigungsplatte fast 3kg.
Der Superlowrider kommt auf 3,8kg, auf viel mehr wird der Eigenbaukoffer hoffentlich auch nicht kommen!

Die Schnittmuster der einzelnen Teile habe ich bereits mit Papier & Karton (noch nicht maßstabsgetreu) ausprobiert,
das Konstruktionsprinzip ist mir soweit klar.

Um die Teile zu verbinden wollte ich aus optischen und Gewichtsgründen Kunsstoffnieten verwenden,
bringe damit allerdings auf meinen Materialmustern keine vernünftige Verbindung zustande.

Hat jemand von Euch bereits damit gearbeitet? Gibt es irgend etwas zu bedenken, auf das ich noch nicht gekommen bin?

Dass das Material im Laufe der Jahre an der Sonne spröde wird, weiß ich, ist mir aber egal!

Wenn der Heckkoffer gelingt und sich als brauchbar erweist,
überlege ich auch, aus dem gleichen Material eine Frontverkleidung zu basteln

Danke für Eure Hilfe!
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Kunstsoff-Nieten?

Servus,

warum keine Alunieten?
Wiegen zwar knapp das doppelte, sind aber viel viel viel haltbarer :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Kunstsoff-Nieten?

Metallnieten bei Kunststoff haben aber die eigenart sich durchzuarbeiten...bei Kunststoffnieten die ja genauso weich sind wie das material passiert das evt. nicht. Außerdem kann mann mit zusätzlicher Verklebung evt. eine homogenere größere Haftfläche erreichen, da die Nieten ja mit verklebt werden. Für die angedachte Verwendung erscheinen mir Kunststoffnieten fast idealer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Erfahrung mit Kunstsoff-Nieten?

Ich habe gute Erfahrungen mit Kleben gemacht: Heisskleber oder Epoxy Harz
Das Problem dabei ist die Fixierung der Teile bis der Kleber fest ist. Was funktionieren könnte, wäre die Teile entlang der Klebelaschen vorzulochen und mit Paketschnur o.ä. "zusammenzunähen". Klingt albern, hat bei mir (also bei meinem Koffer, bin ja nicht Frankenstein ;)) gut funktioniert und war auch wasserdicht.
Gruss,
Steelwheel
 
Zurück
Oben Unten