wer hat erfahrung mit Kemo M172 Fahrrad-Laderegler

Beiträge
135
Da ich unterwegs die GPS nutze, suche ich eine Möglichkeit das Garmin auch während der Fahrt zu laden. Habe da das E-Werk ohne Puffer gefunden Kemo M172 Fahrrad-Laderegler Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten gemacht?

Gruß Hannu
 
AW: wer hat erfahrung mit Kemo M172 Fahrrad-Laderegler

Erfahrung habe ich damit keine aber

KEMO schrieb:
max. 300 mA (reicht für die meisten Geräte, die mit USB-Buchse versorgt werden völlig aus)

trifft auf Computermäuse, Tastaturen, USB-Sticks oder Gamepads ganz sicher zu, für den Betrieb von GPS-(Hand)Geräten könnte es reichen, aber moderne Smartphones oder Geräte die nebenbei noch laden sollen, ziehen in der Regel deutlich mehr Strom.

Um deine Frage beantworten zu können, musst Du nur mal schauen wieviel Strom Dein vorhandenes Ladegerät fürs GPS liefert.
 
AW: wer hat erfahrung mit Kemo M172 Fahrrad-Laderegler

Garmin-GPS lassen sich nicht von außen laden, es ist nur Betrieb über externe Stromversorgung möglich. Bei bestimmten Garmin-Geräten ist das nur in Verbindung mit einem Pufferakku sinnvoll möglich, da sonst bei jedem Stop eine zu quittierende Meldung erscheint. Beim GPS60 lässt sich diese Meldung abschalten, beim GPS62 jedoch nicht.

Eine Leistungskurve zum KEMO-Lader findet man hier:
http://www.forumslader.de/typo3temp/pics/bf151bec86.png

Der KEMO schneidet dort am schlechtesten ab. Von den kommerziellen Geräten ist das E-Werk nach wie vor das beste. Für Deine Anwendung (nur GPS-Betrieb) würde das neue, etwas preisgünstigere, USB-Werk ausreichen.
http://www.bumm.de/produkte/e-werk-usb-werk/usb-werk.html
 
AW: wer hat erfahrung mit Kemo M172 Fahrrad-Laderegler

Moin

Ohne Puffer für die meisten Geräte sinnlos, ich hatte das Ding auch, war aber auch Aufgrund der schon genannten Dinge: Puffer, An -Aus Meldungen, nicht begeistert von dem Gerät.

Vor meinem Urlaub letztes Jahr legte ich mir den ZZing (Smartphone-Version) zu, der hat mich begeistert. mein Smartphone schaltete sich nicht mehr Aufgrund von Energiemangel ab. Und mit meinem mp3Player war auch Dauerbetrieb möglich(der wärend des Ladens weiterspielt).

fahrradzukunft.de Steckdose-unterwegs Da ist ein Test mit Ewerk ZZing und M172



Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wer hat erfahrung mit Kemo M172 Fahrrad-Laderegler

Garmin-GPS lassen sich nicht von außen laden, es ist nur Betrieb über externe Stromversorgung möglich.

Das stimmt so nicht. Laden ist bei allen für KFZ entwickelten Garmins grundsätzlich schon immer möglich, bei den Montana und Oregon 6xxer Outdoor-Geräten mit eingelegtem LiIon-Zellen auch.
 
AW: wer hat erfahrung mit Kemo M172 Fahrrad-Laderegler

Ich benutze den Kemo für mein Smartphone (HTC Legend) und bin damit ganz glücklich. Ich habe ihn parallel zum Licht und nicht wie vorgesehen das Licht über den Kemo schaltbar angeklemmt. Mit Licht reicht es bei zügiger Fahrt um die Akkuladung des Smartphones zu erhalten, selbst wenn dauerhaft das Display und GPS an ist. Allerdings erreicht der Frontscheinwerfer (bumm Cyo) dann nicht mehr die volle Helligkeit. Wenn ich den Scheinwerfer abschalte (geht ja beim Cyo) und das Display aus ist geht deutlich Ladung in den Akku, so ca 15% auf 10km. Das ganze hängt am Axa HR mit 30% vergrößerter Laufrolle, und das Rücklicht (bumm flatlight S) ist immer an wenn der Dynamo läuft.

Wenn dein GPS natürlich jedesmal ein popup bestätigt haben will wenn die USB-Spannung an und aus geht wirst du mit dem Kemo nicht glücklich werden, an jeder Ampel ist halt Ladepause.
 
AW: wer hat erfahrung mit Kemo M172 Fahrrad-Laderegler

Auch bei mir läuft der Kemo ganz gut. Ich habe da ein Medion S3747 dranhängen und zwar fast immer mit eingeschaltetem Display. Trotz des eigentlich für KFZ entwickelten Navis mit wohl nicht optimiertem Verbrauch, stelle ich bei langer Fahrt sogar ein Nachladen des Akkus fest.

Licht und Laderegler zusammen funktionieren bei meinem System nicht zufriedenstellend. Mir ist das Licht dann zu dunkel.

Der Kemo schaltet ab wenn man zu schnell fährt. Und er schaltet danach nicht sofort wieder von selbst ein, sondern erst so etwa nach einer Minute. Das passiert aber vielleicht nur wenn man ziemlich schnell war (bei mir 75km/h mit SON im 20" Laufrad). Wenigstens geht er dabei nicht kaputt.

Der größte Vorteil des Kemo ist, dass er nicht viel kostet. Und er funktioniert. Mit Kemo ist es definitiv viel toller als völlig ohne Lademöglichkeit.

Gruß, Seb
 
AW: wer hat erfahrung mit Kemo M172 Fahrrad-Laderegler

danke kollegen
ich habe B&M usb-werk gekauft

Gruß Hannu
 
Zurück
Oben Unten