wer fährt (noch gern) bei Niederschlägen?

Mein Problem ist die Sitzschale (und die Tatsache, dass wenn der Sitzpolster nass wurde, es ein mehrere Tage andauerndes Problem sein wird).
Eine Abflussbohrung kann, wie bereits geschrieben wurde, bei Schalensitzen helfen. Das Sitzpolster als Solches wird je nach Struktur und Dicke durchaus nass, ist aber kein Problem.

Einfach weiterfahren.. Entweder es trocknet während der Fahrt oder in den Tagen danach. :D Da lohnen sich keine Gedanken drüber.. wenn die Sitzmatte müffelt, waschen, fertig.

Viele Grüße
Wolf
 
Das ist aber nicht die Art von BW-Poncho aus der „ABC-Schutzausrüstung“ die wegen der angeblich krebserregender Antimonoxichlorid- Beschichtung ausgesondert wurden?
 
Also, ich habe auf dem Trike vorne Rolands Nose drauf und ziehe mir dann eine BW-Regenjacke an.
Wenn ich dann an der Ampel stehe oder der Regen sehr stark ist, kann es sein, daß die Hosenbeine auf dem Oberschenkel einen 10-15cm breiten Streifen nass werden. Während der Fahrt kommt da meistens nichts hin, außer des schüttet richtig stark.

Auf den Kopf setze ich eine Schirmmütze, um die Brille etwas vor dem Regen zu schützen. Außerdem hilft die Schirmmütze, die Kapuze der Regenjacke daran zu hindern, zu weit ins Gesicht zu rutschen.

Von unten werde ich auf dem Trike nass, wenn Wasser auf der Straße steht. Dagegen will ich mir noch eine Plane bauen. Bisher habe ich einfach ein Stück LKW-Plane zwischen die zwei Schichten des Netzsitzes geschoben.

Den Netzsitz schlage ich mit eine Handtuch vor der Fahrt trocken.

Einen Poncho anziehen und an der Nose befestigen habe ich auch schon mal probiert. Hält super trocken und Lüftung bleibt erhalten. Eigentlich super!
Einziger großer Nachteil: Die Regentropfen, die vor meinem Gesicht auf den Poncho aufschlagen, spritzen in feinen Tröpfchen gegen die Brille und ich fahre blind. Mit der Hand komme ich dank des Ponchos auch nicht einfach mal schnell an die Brille hoch, um sie zu wischen.
Das habe ich also wieder verworfen.
 

Kenn ich, die Bilder. Genau so was will ich mir noch bauen. Das meinte ich mit der Plane.

Ich muss es nur dahingehend modifizieren, daß meine Kette über die Quertraverse läuft, aber hinten tiefer abtaucht, als das Hauptrohr dick ist. Ich brauche also einen Durchlass für die Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich viel auf Radwegen unterwegs bin liebe ich Regen und Dreckwetter , dann habe ich die Strecke für mich und herlich frisch Luft
um die Nase. Ein gut belüftetes VM wie das Mango hat schon was.
Allerdings habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen den anderen durchnäßten ,
betröppelten und frustrierten Radlern gegenüber.
 
Dafür haben wir unser eigenes Wasser :) für die offen fahren habt ihr schon mal eine Ski Brille versucht ?? Ist doch bestimmt angenehmer als mit zugekniffenen Augen zu radeln
 
Gegen den Regen habe ich mir vor einiger Zeit einen Militär-Regenponcho (gebraucht) bestellt, bis jetzt einmal im Originalzustand auf dem Anthrotech verwendet.

Fazit: Da etliches schwerer als ein herkömmlicher Regenponcho macht ihm der Fahrtwind nicht allzuviel aus, zum Problem wurde der lange Schlitz unterhalb der Knopfleiste, so dass er beim Bergabfahren dann doch rechts und links von den Knien rutschte. Da sitzen nun 3 Druckknöpfe, deren Funktionalität ich noch nicht testen konnte.

Da der Poncho aber bis auf dies gut zu gebrauchen war denke ich, dass dies die Lösung meines Problems gewesen sein sollte.

Auf Wunsch werde ich nach dem nächsten Regen (bei dem ich den Poncho dabei habe) berichten.

wir haben das Problem, stellten wir fest, gleich doppelt:

jetzt wird auch der Kindersitz vom Enkel auf dem Rückweg vom Waldkindergarten total nass (wenn es regnet). Schwiegertochter hat eine Schutzhülle gefunden. Mit etwas Glück kann sie den oberen Teil der Sitzmulde von HP abdecken.

Werde ich noch nicht ausprobieren, denn ich habe festgestellt, dass die Packtaschen-Hülle von Abus (miteinander verbundenes Packtaschenpaar mit separateur Obertasche; sind alte Taschen, ich weiß nicht, ob man den Regenschutz noch einzeln kriegen würde, ist aber jetzt unrelevant, s. Satzende) vom Trekkingrad das gleiche tut, und frei ist, nachdem ich Trekkingrad derzeit nicht mehr fahre. Werde ich das beim nächsten Regen austesten, sobald Liegerad wieder in Ordnung ist (DualDrive derzeit kaputt)... Dann reicht in der Tat normale Fahrradregenbekleidung vermutlich aus!
 
Bei ordentlichen Niederschlägen wird wenigstens mal das VM genutzt. Sonst fahre ich ja lieber offen. Man braucht halt das passende Fahrzeug zu jedem Wetter.;)
C.
 
Zurück
Oben Unten