Wer baut mir einen Motor ein?

Hallo,
ich bin hier vollig neu im Forum.
Mein Wunsch ist es, auf meine alten Tage(80 Jahre) mir etwas nützliches zu tun und mit einem Trike etwas Bewegung zu verschaffen.
Da doch schon alles etwas schwieriger geht dachte ich an einen Hinterradmotor.
Das Problem dabei, wer baut mir so einen Motor ein. Ich selber bin "zu dumm" bzw. will mich damit nicht mehr beschäftigen und viel lieber nur der Nutznießer dieser Technik sein.
Anscheinend gibt es da rechtliche Hürden die nicht jede Radwerkstatt bereit ist zu überwinden.
Ich wohne im Raum Nürnberg/Fürth.
Vielleicht kennt jemand jemanden der eine Werkstatt kennt die sowas macht.
Gruß Achim

Hallo, vielen Dank den Interessenten und insbesondere jensNBG.
Das Trike ist jetzt in einer Werkstatt in Fürth und wird dort vermutlich entsprechend meinen Vorstellungen umgebaut/nachgerüstet.
Dazu gehört ein Pinion und ein Bafang im Hinterrad.
Kettenschaltung entfällt. Außerdem wird noch bissel Licht ringsum nachgerüstet.
Gruß
Achim

Hallo Kathi, gerne hätte ich Dir eine positive Antwort gegeben.
Kann ich aber nicht.
Das Teil ist immer noch in der Werkstatt,
Ich hoffe, diesen Sommer noch mit fahren zu können.
Gruß
Achim

Das ist aber ärgerlich, tut mir leid für dich. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt.

Woran hängt es denn? Fehlen Ersatzteile oder haben sie keine Zeit? Ich finde eh, dass das Thema Hinterradmotor mit einer Pinion viel zu hoch aufgehängt ist. So viel Gänge braucht's mit Motor gar nicht, wie ich beim Umbau meiner Lastenplattform gemerkt habe. Ich kann mir schon vorstellen ein bisschen dran herum zu basteln. Spannend wäre zu wissen, wie der derzeitige Stand ist.

Hallo Nemberch, das hat verschiedene Ursachen. Aber mit die Wichtigste ist eigentlich die Organisation der Abläufe, Materialbestellung, Abstimmung. Nicht zu vergessen aber auch Lieferfristen und überhaupt die Beschaffung von Materialien wie z.B. der 28"-Schwinge.
Das Trike bleibt jetzt dort wo es ist und wird dort Fertiggestellt.
Das mit dem Hinterradmotor und Pinion ist schon so OK. Das Trike soll ja nicht nur mit Motor gefahren werden, sondern auch dem altersbedingten Muskelschwund entgegen wirken - wenns nicht schon zu spät ist.

Hallo, nach Monaten habe ich mein Trike wieder.
Alles wie geplant ein- und angebaut.
Jetzt heißt sich damit vertraut machen. Alles neu für mich.
Erste Enttäuschung auch schon ertlebt.
Bei der kleinsten Steigung geht mit der Anschiebehilfe nix mehr.
Und ich dachte die 22% Steigung aus der Tiefgarage zu schaffen.
Bin mir auch nicht sicher in welcher Unterstützungsstufe ich war.
Aber wie schon vorher vermutet da ist ne Menge Kraft durch Nichtstun verschwunden.
Es gibt viel zu tun......

Puh, 22% ist aber wirklich heftig.
Stell sicher, dass du - wenn du versuchst dort hochzufahren - jederzeit die Bremse ziehen, stehenbleiben und langsam und sicher wieder rückwärts herunterrollen kannst.
Und dann bleibt nur, es entschlossen zu versuchen. Volle Unterstützung, erster Gang, Anlauf und draufhalten. Trotzdem die Knie nicht überlasten. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Dann könnte man evtl. noch Kettenblatt und oder Ritzel tauschen um einen noch kürzeren Gang zu haben?

Hallo, erstmal Glückwunsch, dass das Rad überhaupt wieder da ist!
Wurde der Bafang auf Werkseinstellung belassen? Hast du nur die Anschiebehilfe am Bedienteil oder einen Gasgriff.?Da geht sicher noch mehr.

Bei 22% könnte auch die Haftung am Hinterrad versagen, je nach Griffigkeit des Belags und des Reifens und ob Wasser (z.B. Schleppwasser) im Spiel ist. Aber prinzipiell sollte Dich auch ein Hinterradmotor mit Eigenleistung und Anlauf die kurze Steigung einer Tiefgarage hochbringen. Bei der Unterstützung dürfte die höchste Stufe nötig sein, es sei denn, Du hast einen Motor mit besonders hoher Spitzenleistung, der auf niedrige Drehzahlen ausgelegt ist.

Vielen Dank für Euer Interesse und die freundlichen mutmachenden Hinweise.
Ob der Bafang auf Werkseinstellung oder etwas geändert wurde weiß ich nicht.
Der Motor ist ein H610 mit 48V 250W
Die Schiebehilfe wird am Bedienteil Eggrider V2 realisaiert.
Was da noch geht - keine Ahnung.

Aus den Zeiten, wo ich noch Akkurad vertreiben konnte, ist mir u.a. ein Satz im Gedächtniss geblieben: Hinterradmotoren haben immer das Nachsehen, sobald es 8 - 12% Steigung übersteigt. Da sollte ich immer einen Tretlager-Bafang anbieten.
Die Nabenmotoren entwickeln nicht genug Drehmoment und "saufen ab" - brummen oder knurren max. nur.

Da hilft wirklich nur etwas Anlauf, damit der Motor das volle Drehmoment nicht aus dem Stillstand abrufen muss und Du die Tiefgaragenauffahrt schaffen kannst...

Hallo, das Drehmoment soll bei 63Nm liegen.
Ich hab mir mal die Entfaltung angesehen.
Es lässt sich schwer auszählen. Vorne sind es 46 oder 48 Zähne.
Und wenn ich beim Monteur richtig verstanden habe, sind es hinten 10 Zähne.(Werde da nochmal nachfragen)
Bei einem 28" Hinterrad würde das im kleinsten Piniongang über 5 m bedeuten.
Das ist natürlich etwas, dass ich als alter, ungeübter Sack nicht treten kann.
Habe mir jetzt ein Kettenblatt mit 22 Zähnen bestellt.
Schaun wir mal.

Da ich ein Pinion habe, möchte ich mit der kleinsten Entfaltung auf unter 2 m/ Kurbelumdrehung kommen.
Dann würde ich im höchsten Gang immer noch über 11m haben.
Das wäre für mich völlig ausreichend. Es geht mir nicht um Tempo, sonderm um Ausdauer. Manchmal vielleicht auch um ankommen.

Es lässt sich schwer auszählen. Vorne sind es 46 oder 48 Zähne.
Und wenn ich beim Monteur richtig verstanden habe, sind es hinten 10 Zähne.(Werde da nochmal nachfragen)
Bei einem 28" Hinterrad würde das im kleinsten Piniongang über 5 m bedeuten.
Welches Trike hat 28" Hinterrad und wer hat die Pinion eingebaut? Hat niemand wegen der Übersetzung gefragt?

Gruß,

Tim

Zurück
Oben Unten