Wenn die Gesundheit nicht mehr mitspielt - trike & more

gibt es von den gängigen Trike Herstellern (hp, ice, hase usw.) eigentlich schon ausgereifte Sitzaufstehhilfe-konstruktionen?
Also ähnlich zu den amerikanischen Riesensesseln, die nach m TV-Abend nach vorne oben den (älteren?) draufsitzenden sanft "ausspucken"?
Wenn ma sich also aufs Trike draufsetzt ist der Sitz 50cm hoch, dann Knopfdruck und pfffft (wie beim Bürodrehstuhl) fährt das Ding auf 25 cm Sitzhöhe runter. Beim Absteigen dann das gleiche umgekehrt...das fände ich eine gute Erfindung
Beim Anthro stelle ich mir bei nicht zu raserischer Fahrweise das in der Kurve kippen auch schwierig vor. In den letzten Wochen kam mir zwei-dreimal jemand auf so einem Ding entgegen und ich dachte mir: wow, da kommt ein LKW, das Trike hat ne wahnsinns Spurbreite vorne, das is wie zwei VMs nebeneinander gestellt : )
 
Beim Absteigen dann das gleiche umgekehrt...

Woher soll das System die Energie nehmen, z.B. 120 kg hoch zu wuchten? O.k., man könnte vor dem Aussteigen eine Steckdose anfahren. ;)

Beim Anthro stelle ich mir bei nicht zu raserischer Fahrweise das in der Kurve kippen auch schwierig vor.

Man kann es bewusst kippen bei kam mehr als Schrittgeschwindigkeit. Ungewollt kippte es mir bei eienr Kurvenfahrt mit weniger als 20 km/h, als ich die maximal erlaubten 30 kg oben auf den Gepäckträger gepackt hatte.

das Trike hat ne wahnsinns Spurbreite vorne, das is wie zwei VMs nebeneinander gestellt

92 cm, welches VM ist nur 46 cm breit?
 
Woher soll das System die Energie nehmen, z.B. 120 kg hoch zu wuchten?
Aus den Unterschieden in Fuß- und Oberkörperhaltung könnten sich genug Unterschiede zwischen den nötigen Kräften zum Runterdrücken des Sitzes und zum Hochheben des Fahrers ergeben. Das könnte dann so funktionieren: Vor's Trike stellen, draufsetzen, Füße nach vorn schieben, nach hinten lehnen und mit dem Sitz runtersinken, Sitz verriegeln, ... fahren ..., Sitz entriegeln, Füße dicht vor dem Sitz auf den Boden, vorlehnen und mit dem Sitz hochfahren, aufstehen.
Wahrscheinlich muss man die Federn ziemlich genau auf den Fahrer einstellen und auch die richtigen Winkel und Hebel finden, damit das funktioniert.
 
sind nicht die neumodischen carbon zäpfchen vms deutlich unter 70cm spurbreite, ist doch optisch von zwei meter entfernung geguckt kaum unterschied zu 46cm...
Für Sitz hoch eine Ratschensteuerung wie bei 'Autositzen, da kannste dich auch "hochpushen" während du im Sitz hockst...
 
Also ähnlich zu den amerikanischen Riesensesseln, die nach m TV-Abend nach vorne oben den (älteren?) draufsitzenden sanft "ausspucken"?
Das ist die Idee, gleich morgen werde ich dem TV-Sessel, anstelle der kleinen beweglichen Rollen mal 20" Räder verpassen und mit der Aufstehhilfe eine Runde durch Büttgen drehen:love:
Der Motor ist ja schon vorhanden, müsste ich nur umbauen auf Antrieb. Was hier für tolle Ideen gemacht werden, einfach Klasse.
1. April lässt Grüßen
Norbert
 
Das ist die Idee, gleich morgen werde ich dem TV-Sessel, anstelle der kleinen beweglichen Rollen mal 20" Räder verpassen und mit der Aufstehhilfe eine Runde durch Büttgen drehen:love:
Der Motor ist ja schon vorhanden, müsste ich nur umbauen auf Antrieb. Was hier für tolle Ideen gemacht werden, einfach Klasse.
1. April lässt Grüßen
Norbert
Oh, was wird sicher cool und du hast nen Platz hier drinnen sicher! :ROFLMAO: (y)
 
Auf die Frage mit der Aufstehhilfe bei Trike-Sitzen bin ich auch schon gekommen, würde mir auf der Suche nach einer sportlichen Sitzposition trotz "Aufstehschwäche"schon sehr helfen. Die Idee von fanfan ist ja recht naheliegend; bleibt die Frage, ob sich so eine Konstruktion nicht vom Bürostuhl aufs trike adaptieren liesse?! Das Thema ist schon einen eigenen thread wert!
 

Hatte das Problem nicht schon jemand mittels Trinkflasche unter dem Hauptrahmenrohr und Schlauch gelöst? ;)

Abgesehen davon haben die meisten Tadpoles eine Aufstehhilfe namens Vorderradbremsen: Eine Vollbremsung aus 20 km/h oder mehr und das Heck kommt hoch, so dass das Aufstehen leichter fällt. Man sollte allerdings das Hinterrad nicht mit zu viel Gepäck, einem Nabenmotor oder Akkus belasten, zudem hilft es, selbst ein Leichtgewicht zu sein und keine Probleme mit dem Gleichgewicht zu haben.
 
Hallo Klaus,
kann Du mal ein Video von der Aktion machen und hier im Forum einstellen - als Anleitung zum Üben?!
Schönen Gruss Hermann
 
Das ist die Idee, gleich morgen werde ich dem TV-Sessel, anstelle der kleinen beweglichen Rollen mal 20" Räder verpassen und mit der Aufstehhilfe eine Runde durch Büttgen drehen:love:

Hmmm, sowas Ähnliches habe ich schon vor 30 Jahren erfunden als Illustration für eine Anzeige (leider etwas schlecht in der Auflösung) …

Sessel-Trike.jpg
 
Und da im Trike dann so gemütlich gesessen wird, muss doch auch nicht oft daraus aufgestanden werden, höchstens für die Pipi-Pause...
Jetzt mal ganz im Ernst. Ich bin ja auf den Rollstuhl angewiesen, somit auch auf das Trike / also nix mit kurz mal aufstehen .... und hintern Busch :)
Also fahr ich hinter den Busch oder so ..... Und greif zum Uribag ;)

Vielleicht ist ja meine Lösung hilfreich für den ein oder die andere (gibt es für Männlein und Weiblein)
 
Was sein muss, muss sein.. nicht zu ändern.

Gut, wenn Du eine funktionale Lösung gefunden hast! (y)

Freundliche Grüße
Wolf
 
Ich kenne einen älteren, gesundheitlich beeinträchtigten Trike-Fahrer. Wenn der auf seinem tiefen Trike durch die Gegend flitzt, sieht das immer sehr sportlich aus. Der Motor da drin fällt kaum auf. Er diskutiert auch nicht über die körperliche Einschränkung, sondern darüber, dass sein Trike einen Tacken schneller ist, seit er die Spur ordentlich eingestellt hat.

Um ordentlich aus dem Trike aufstehen zu lernen, ist bei seinem Krankengymnasten vorgefahren.
 
Grundsätzlich sind ja die technische Parameter für ein optimales Trike ja bekannt. Einigen ist es ja bekannt, wie ich zum Trike gekommen bin: Nach einem Schlaganfall, einigermaßen davon gekommen, Gleichgewichts und Schluckstörungen sind geblieben, wollte ich als Lizenzfahrer weiterhin pedaliern. Gekko gekauft, daran gescheitert, auch das habe ich in diesem Forum bereits erörtert. Mit dem velomo GTI bin ich vollauf zufrieden, habe da Sram etap drauf. Fährt schnell und auch Langstrecke. Seit April habe ich noch ein AZUB TiFly mit Steps 8000. Das kann dahin fahren, wo das velomo nicht hin kann/darf. Vorher hatte ich auch Räder für den jeweiligen Einsatzzweck. Hier wächst der Bestand über die Jahre, ein MTB für den Wald muss nicht neu sein. Reset kostet leider. ALLERDINGS : eines für alles geht auch nicht gut, siehe Gekko. Kann viel, aber wenig gut
 
ALLERDINGS : eines für alles geht auch nicht gut, siehe Gekko. Kann viel, aber wenig gut
Ich bin mit menem Wild One als Allrounder zufrieden. Es kann Strasse, Wald-Feldwege und Schotterwege. Ich komm überall hin, solange Grip/Traktion passen und die Wege breit genug sind.
Vor paar Jahren fuhr ich noch durch den Wald, auf den Spuren von MTB. Diese MTB "Ausflüge" machten zwar schon irgendwie Spass aber trotzdem lass ich sie aus körperlichen Gründen lieber sein. Es ist aber beruhigent und toll zu wissen, dass es geht ;)
 
Du schreibst aus der sicht eines fitten Menschen. Evtl auch noch unter 50.

Herzlich willkommen, bin ü50 und nicht fit.

Dafür möchte ich mich stark machen, nicht zuletzt deshalb weil ich das Radfahren so mag

(y) Wir brauchen JEDEN radfahrbegeisterten Menschen. Ob null, ein, zwei drei oder gar vier Räder, ob Auspuffschnüffler oder in 1,5m Höhe. Hauptsache, das Auto bleibt stehen. Hauptsache, es ändert sich was.

Wenn aber nun doch ganz viele aus Gesundheitlichen Gründen ein trike kaufen

Ja, es gibt massenhaft Schlaganfallpatienten oder anderweitig behinderte Leute, die von gutmeinenden Angehörigen, oft den eigenen Kindern oder Gattinen, Trikes verpasst bekommen, ob sie wollen oder nicht. Diese Dinger stehen dann meistens bis zum Ableben des unfreiwilligen Besitzers nur herum oder dienen ein, zweimal pro Jahr der begleiteten Ausfahrt zum nächsten Gartenrestaurant. Aber selbst damit haben sie ihren Zweck erfüllt!
Diese Menschen sind natürlich im Forum unterrepräsentiert. Was sollten sie auch hier?

In meiner Gegend fahren übrigens inzwischen massenhaft Trikes herum. Aber es gibt immer weniger, die die Dinger ganz normal benutzen wie andere Leute ihre Zweiräder, d.h. zum zur Arbeit fahren und Einkaufen und so. Das war vor zehn Jahren anders, aber dafür fuhren insgesamt deutlich weniger Leute Trikes.[/quote]
 
meine schwieger-ma bekam so auch ihr up-3rad.
eimal getestet,
kibbelig und schwer,
steht nur im keller.
mit rollator geht besser, wenn auch nicht so weit wie es mit rad ginge.

bei gelegenheit bekommen wir das teil, evtl wird daraus dann ein neues, nicht so hohes.
 
Zurück
Oben Unten