Hallo tomate
Genau das meine ich. Du schreibst aus der sicht eines fitten Menschen. Evtl auch noch unter 50.
Fit? Naja, so einigermaßen. Unter 50 bin ich allerdings.
Ich oute mich hier weil ich etwas für die ältere Herrn oder auch Damen mit handycap erreichen will.
Das ist sehr schön, dafür sind doch Trikes optimal. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob du da noch so viel erreichen kannst, denn das ist ja schon eine Zielgruppe, die intensiv angesprochen und auch berücksichtigt wird.
Wenn ich mir vortselle ich wäre kein so richtiger Radfahrer und würde mit dem Gedanken spielen ein trike zu kaufen dann würde ich mich vor sportlicher Dynamik hier ganz schön unter Druck fühlen und noch zweimal unfitter als vorher.
Das tut mir leid, ist aber der Natur eines Forums geschuldet. Leute, die sich in Foren herumtreiben, sind immer (bis auf wenige Ausnahmen) Enthusiasten. Die beschäftigen sich viel, wissen viel und fahren viel. Außerdem wächst man natürlich mit zunehmender Beschäftigung auch. Vor einigen Jahren war ich sehr erfreut, daß ich mir nach viel Vorbereitung und Planung eine 60-km-Tagestour zutraute, mittlerweile fahre ich das abends oder spontan. Natürlich fühlt man sich dann als Neuling unangemessen, aber so ist das glaube ich in jeder Umgebung, in der man es mit Enthusiasten zu tun hat, die sich austauschen. Ich für meinen Teil kann aber auch aus der persönlichen Begegnung mit deutlich schnelleren, erfahrenen, fitteren und auch kompetenteren Liegeradlern erzählen, daß das wirklich nie ein Problem war. Die Leute sind i.a. schon ausgesprochen nett. Ja, selbst die "schwierigen," bei denen man das wirklich nicht erwartet hätte.
Mein Gefühl ist, es ist hier OUT 50 cm hoch zu sitzen, einen Motor zu haben und ein aufgemotztes trike zu fahren.
Ein Teil der Faszination am Radfahren, und dann natürlich am Liegeradfahren, ist die Leichtigkeit, mit der man aus eigenem Antrieb Strecken zurücklegen kann. Es geht oftmals einfach um Effizienz und Aerodynamik. Ich habe nichts gegen Motoren; wenn man damit nervige Streckenabschnitte zurücklegen kann und dadurch mehr Spaß hat, dann lohnen sie sich allemal. Allerdings sind sie schwer, die Räder mit Motor werden üblicherweise auch darauf ausgelegt, die Motorunterstützung zu haben (also z.B. keine möglichst leichten Berggänge, denn man hat ja das Extra-Drehmoment des Motors) und dadurch ist man eben im Aktionsradius auf die Akkureichweite begrenzt. Das widerspricht irgendwie dem Effizienzgedanken, zumal man mit einem Trike, weil man eben bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht umfallen kann, durchaus auch gut Anstiege herauffahren kann, sofern man sich darauf einläßt, unglaublich langsam zu sein.
Die hohe Sitzposition ist einfach aus fahrdynamischer Sicht ungünstig, da der hohe Schwerpunkt dafür sorgt, daß man schneller in Kurven kippt. Wenn man nun nicht gezielt übt, dort einigermaßen die Kontrolle über das Rad beizubehalten, dann muß man vor Kurven immer mehr oder weniger stark abbremsen, das macht's halt langsam. Wahrscheinlich werden viele Leute dann auch noch mit gekoppelten Bremsen fahren wollen; damit hat man dann leider überhaupt keine Chance mehr, gezielt das äußere Rad abzubremsen, wenn man in Kurven merkt, daß es schwierig wird. Für die Übersicht braucht man üblicherweise keine hohe Sitzposition; Übersicht verschafft man sich durch entsprechendes Fahren, damit man immer die Übersicht behält; in unübersichtlichen Reaktionen ist das eben vorsichtig und langsam. Ist aber mit jedem Verkehrsmittel so. Wenn es um das Ein- und Aussteigen geht, gibt es beispielsweise auch Aufstehhilfen zum Nachrüsten oder Delta-Trikes, die vom Einstieg deutlich leichter sind. Ab und an mögen natürlich wirklich gesundheitliche Gründe verhindern, daß man einen niedrigen Sitz nehmen kann, dann muß man sich eben mit den Nachteilen des hohen Sitzes abfinden, aber ich denke, daß es meist nur Vorstellungen sind, die sich nach kurzer Gewöhnung und gegebenenfalls etwas Überlegen und Neubewertung der Situation und Anforderungen auch ändern können.
Bei den aufgemotzten Trikes streiten sich die Geister. Ich für meinen Teil will versuchen, die Aerodynamik nicht durch noch mehr irgendwo herumhängende Gegenstände zu verschlechtern, die ist sowieso schon schlecht genug.
Wer sich aber gern Flatterbänder oder andere Luftbremsen an sein Gefährt montieren will, der darf das gerne tun; Anforderungen sind so unterschiedlich, da kann ich schlecht mal eben so bewerten, ob andere Leute Dinge machen, die ihren eigenen Anforderungen an ein Trike zuwiderlaufen.
Mich betrifft dieses Gefühl nicht. Nicht weil ich so ein großes Selbstwertgefühl habe sondern weil ich seit 50 Jahren täglich Rad schon 220 000 km gefahren bin. Ich habe viele Begleiter gehabt deren Radfahr Enthusiasmus erblüht und wieder verglüht ist und ich bin immer noch da. Habe schon viele Räder aufgebaut &&&.
Ich bin aber schon vor 40 Jahren alleine nach Schottland, Norwegen, Scheden, Griechenland und Frakreich gefahren. Das haben damals ganz wenig Leute gemacht. Es gab nur Gurcken, also ST 42 Maumarkt Räder oder CrMo Rennräder mit einem knallharten Sattel und Gepäckträger musste ch mit Schellen drann schrauben.
Du bist also auch Enthusiast.
Und jetzt habe ich mir ein scorpion Plus Steps mit xl hs Sitz gekauft.
Sehr schön!
Warum. Weil ich soooo weit weg von einem tiefen trike hier bin.
So brauch ich z.B. 20 cm Sitzüberhöhung und in dem Moment brauche ich auch diese Sitzhöhe weil es anders gar nicht geht. Möchte das mal an meinem Fall hier berichten. Heißt ich muss die resultierenden Nachteile schlucken.
Wenn das so ist, dann ist es halt so. Es ist doch toll, daß du dir das leisten kannst, was dir optimal paßt, und nicht auf irgendeine Lösung zurückgreifen mußt, die nicht so gut ist.
Auch der Punkt dass man schon vom trike ansatz begeistert sein muss trifft für Sport - oder Genussradler zu.
Muss aber nicht so sein. Wer gerne Radfahren will und ein UP nicht mehr fahren kann für den ist ein trike eine super Alternative die man probieren kann.
Also diesen Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Vernünftige Liege-Trikes sind so absurd teuer, auch auf dem Gebrauchtmarkt, daß man fahrradaffin sein muß, um überhaupt auf die Idee zu kommen, daß so etwas infrage kommt. Wenn man Trikes allerdings als Alternative zum "richtigen Fahrrad" vermarktet, dann ist das ungünstig: Mit einem Trike fährt man anders. Man fährt andere Strecken und in anderem Tempo. Ich fahre den Berg deutlich langsamer hoch und deutlich schneller runter; mein Gekko wird so ab etwa 60 km/h ein bißchen unruhig, das reicht mir aber meist auch, da kann ich dann auch nicht mehr mittreten.
Das de-facto-Mobilitätskonzept für etwas gebrechliche Menschen ist in Deutschland immer noch das Auto, und das wird sich in absehbarer Zeit wohl auch nicht ändern, so bedauerlich das auch sein mag.
Ich wollte nach entsprechend viel Spaß auf der Spezi unbedingt ein Trike und hätte das erste, das ich länger als ein paar Minuten probegefahren bin, auch direkt gekauft, leider habe ich --als Liegeradneuling völlig erwartbar, aber für mich dann doch unerwartet-- schon nach kurzer Zeit ziemliche Schmerzen bekommen. An diesem Punkt hatte ich mich aber schon einige Monate damit beschäftigt, verfügte über das notwendige Geld und konnte auch meine anfänglichen Befürchtungen und Bedenken abbauen. Geworden ist es dann übrigens das zweite Trike, das ich gefahren bin, gebraucht beim Händler gekauft, kurze Probefahrt, direkt mitgenommen. Bei weitem nicht optimal, als Neukauf wäre es sicher kein HP Gekko, sondern ein ICE Sprint geworden, aber so rückblickend paßt das Gekko schon ziemlich gut auf meine Anforderungen. Man kennt diese dann eben leider doch auch nach einiger Beschäftigung nicht so genau, daß man das wirklich ganz genau sagen kann.
Dafür möchte ich mich stark machen, nicht zuletzt deshalb weil ich das Radfahren so mag
Das ist toll, ich sehe aber ehrlich nicht, warum dem jetzt Enthusiasten im Weg stehen sollten. Im Gegensatz zu anderen Fahrrädern gibt's bei Liegetrikes eben einfach eine überschaubare Menge an Modellen, die oftmals--je nach genauer Konfiguration--durchaus sowohl für sehr gemütliche Tourenfahrten als auch für zügigere sportliche Betätigung genutzt werden können. Du findest hier allerdings sowohl Leute, die die sportlichen Qualitäten von Trikes loben als auch solche, die von ihren Touren berichten.