Wenn Autos so gebaut wären wie Velomobile: McMurtry

Beiträge
19.159
Ja, hier wird schon mehr als genug über Autos geredet! Aber geht es nur mir so oder hat dieses Ding wirklich viel von einem Velomobil? Winzig klein, ein Sitzplatz, überall Carbon, ich finde das ist näher an einem M9 als an einem Golf!

 
Ich denke es ist der Ansatz alles zu hinterfragen, neu zu denken und das Ergebnis ist ein unglaublich schnelles Fahrzeug, genau wie bei den Velomobilen. Da könnte genausogut ein Bülk stehen!
 
Wenn Autos so gebaut wären wie Velomobile…
… dann wäre der Scheibenwischer nicht serienmäßig dabei.
Oder habe ich was übersehen?
 
gute Lösung der Aerodynamik, löst die Turbulenzen und Luftwiderstand mit einer Saugturbine, läuft dann vorne praktisch in einer Unterdruckhülle.
Heckwirbel hinten durch den verdichteten Ausstoß gelöst. Bei VM sind aber die verfügbaren Kräfte und Geschwindigkeiten kleiner.
MfG
 
Oooch... Na ja fast...

60kWh Akku durch 9,96Wh/km @ ⌀61,8km/h* = 6.024km (norddeutsche) Landstraße.
Meine Befürchtung wäre, das das auf Dauer etwas langweilig wird...

*gemessen! ;)

Have you included the extra rolling resistance created by the weight of the 60 kWh battery? :unsure: Is there enough room in a Milan GT for a 60 kWh battery?

So many things to measure and so little time :LOL:
 
Wenn Autos gebaut wären wie Velomobile, dann wären sie von elementar einfachen, funktionsbezogenen Formen und daher schön. Das kann ich bei dem McMurtry beim besten Willen nicht sehen.
 
Die Funktion ist unterschiedlich (Leistung ist kein Problem, nur die Haftung vs. Haftung ist kein Problem, nur die Leistung), die Form deshalb auch. Dazu kommt dass kompromisslos auf Funktion getrimmte Velomobile wie das A9 auch nicht so schön rund sind wie z.B. das QuestXS.
 
Ich musste heute wieder an Autos basteln und dachte an diesen Thread, was für eine miese Qualität! Überall scharfkantiges Plastik, billige Schrauben die schon beim ersten lösen leiden, die Bremsleitungen sind dünner und empfindlicher als die von einer HS33 usw.
Trotzdem kosten die Dinger 50.000€, aber kein Wunder dass sie nach 10 Jahren fast nichts mehr wert sind. Hoffen wir dass sich VW und Citroen niemals an Velomobilen versuchen...
 
… Hoffen wir dass sich VW und Citroen niemals an Velomobilen versuchen...
Bei ersterem gebe ich dir Recht, bei letzterem eher nicht.
Betrachte ich die Kraftfahrzeuge hier auf dem Hof, alles Citroen, alle mit dem neumodischen 597ccm Boxer.
Im Detail betrachtet ist alles auf Effizienz, im Rahmen der damaligen Möglichkeiten (wir reden von einer Vorkriegskonstruktion) Zuverlässigkeit und Reparierbarkeit getrimmt.
Das absolut notwendige umsetzen ohne auf Aufwand und Zeitgeist zu achten.
Ich hab mich ne ganze Weile über die verschiedenen Schlüßelweiten an der Auspuffanlage gewundert. Schraube SW11, Mutter SW12. Es braucht keinen Schlüßel doppelt. Ein einziger, vollständiger, Satz Gabelschlüßel, ohne Doppelungen, genügt um fast alles zu erledigen.
 
Ich verlange ja kein Titan aber da ist nichtmal Edelstahl oder Alu verbaut, man kann schon froh sein wenn Verbindungen aus Stahl sind und nicht aus Kunststoff!

Früher™ war das sicher besser, aber nicht auf dem Niveau von einem modernen Fahrrad (Pedelecs ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ersterem gebe ich dir Recht, bei letzterem eher nicht.
Betrachte ich die Kraftfahrzeuge hier auf dem Hof, alles Citroen, alle mit dem neumodischen 597ccm Boxer.
Im Detail betrachtet ist alles auf Effizienz, im Rahmen der damaligen Möglichkeiten (wir reden von einer Vorkriegskonstruktion) Zuverlässigkeit und Reparierbarkeit getrimmt.
Das absolut notwendige umsetzen ohne auf Aufwand und Zeitgeist zu achten.
Ich hab mich ne ganze Weile über die verschiedenen Schlüßelweiten an der Auspuffanlage gewundert. Schraube SW11, Mutter SW12. Es braucht keinen Schlüßel doppelt. Ein einziger, vollständiger, Satz Gabelschlüßel, ohne Doppelungen, genügt um fast alles zu erledigen.
Ein vollständiger Satz für metrische Schrauben hat gar keine Schlüsselweiten 11 und 12 dabei.
 
Ein vollständiger Satz für metrische Schrauben hat gar keine Schlüsselweiten 11 und 12 dabei.
Kommt drauf an welches europäisches Land man betrachtet. Sowohl bei französischen wie auch italienischen Fahrzeugen sind M7 un M9 nicht wirklich exotisch.
Auch das Jahrzehnt macht einen Unterschied, M5 mit SW9 und M8 mit SW14 finden sich noch in einigen Wunderkisten.
Heutzutage sind M10 mit SW16 und M8 mit SW12 Standard. So ist eben einiges im Wandel.
Wer erinnert sich nicht an Innensechskant mit SW7 an Fahrrädern der Marke Motobecane?
Vieles ist dabei historisch gewachsen. So wurden, zeitweise, alleine bei Citroen mehr Kraftfahrzeuge gefertigt als im gesamten deutschen Reich.
 
Zurück
Oben Unten